Welches Mainboard ist für einen NAS-Server (~FreeNAS) am sinnvollsten?

iTopex

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
118
Ich möchte mir einen NAS-Server mit dem Sys; FreeNAS zusammenbauen, allerdings möchte ich die Möglichkeit haben, das Teil immer mal zu erweitern, also müssen mindestens 10 SATA- Laufwerke möglich sein.
Für später mal, mit bis zu 64tb, also gehören dazu auch 64GB RAM, bei FreeNAS.

Welches Board ist für euch am besten (habe mich schon umgesehen, aber kann mich iwie nicht entscheiden)
Also es sollte auch nicht mehr wie 200€ sein.

Wenn es geht, sogar günstiger ;D"
_-> bloß wie gesagt, es sollte nicht zu alt sein (wegen 64G_RAM&64TB;4future)

und dazu noch eine Frage?
Prozessor und Kühler sind bei sowas eigentlich relativ, oder?
also ein Quad, oder sogar Dual reichen doch vollkommen aus?
$_hab nämlich noch einen "Intel - i3 8100" von damals.

PS_: THX IM VORRAUS & Vielleicht könnt Ihr mir ja noch sonstige Tipps geben, was das Thema betrifft :)"
 
Bei dem unterfangen würde ich eher auf einen RAID-Controller setzten (gib es günstige gebraucht) statt das dem Mainboard zu überlassen. An die üblichen mit 2x SAS kannst du dann acht SATA-HDDs anschlißen
 
Nilson schrieb:
Bei dem unterfangen würde ich eher auf einen RAID-Controller setzten (gib es günstige gebraucht) statt das dem Mainboard zu überlassen. An die üblichen mit 2x SAS kannst du dann acht SATA-HDDs anschlißen

Okay ich sehe gerade, das hat auch irgendwie etwas ;D" thx.
aber funkt das dann genau so, als wäre es Onboard verlötet?

Nicht wie bei diesen GPU "Riser Cable PCI-E" wodurch die Leistung bisschen sinkt?!
 
Mit ZFS benötigst du keinen RAID Controller. ECC RAM ist bei den Datenmengen wichtiger. Fehlende SATA Ports am Mainboard kannst du per PCIe Erweiterungskarte nachrüsten.
 
Es wird empfohlen, FreeNAS ohne Hardware-Raid zu nutzen.

"Hardware RAID should never be used with FreeNAS"

FAQ
 
für freenas würde ich einen gebrauchten xeon nebst supermicro mainboard in betracht ziehen.
grund: ecc, zfs wird so perfekt funktionieren.
und meiner meinung nach die einzige möglichkeit, um recht wenig geld "server grade" hardware zu bekommen.
grund: freenas ist nun mal eine server grade lösung.

sowas in der art:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-e3-1245-v3-16-gb-kingston-ecc-ram-358643080/

64gb ecc sind möglich. und für die datenträger einen oder zwei 8port raidcontroller mit lsi-chip, aber mit hba firmware.
hba firmware sollte sein, freenas kann besser damit.
 
Das sind "professionelle" RAID-Controller, wie sie in Server eingesetzt werden (da stammen die gebrauchten auch meist her). Selbst die günstigen sind besser als alles, was du auf "normalen" Boards findest.

Man muss die RAID-Funktion nicht nutzen, aber trotzdem besser als "Consumer" Boards, wo ein Großteil der SATA-Ports auch nur über Zusatz-Chips kommt.
 
Der Z370 stellt selbst 6 SATA-Ports zu Verfügung, alles darüber ist über Zusatzchips realisiert. Dein Board hat auch nur 6 Ports.
Ich mein, man kann es machen, es wird auch gehen, aber ich würde ihm nicht 64 TB an Daten anvertrauen.
 
Nilson schrieb:
Der Z370 stellt selbst 6 SATA-Ports zu Verfügung, alles darüber ist über Zusatzchips realisiert. Dein Board hat auch nur 6 Ports.
Ich mein, man kann es machen, es wird auch gehen, aber ich würde ihm nicht 64 TB an Daten anvertrauen.

Was wäre am realistischsten für ein Standard Mainboad (also wie viel TB)
 
consumer/gaming hardware ist consumer/gaming hardware.

man kann einen pc vergewaltigen und ihn server spielen lassen, aber das hat seine grenzen. weils immer nur spielzeug ist.
und so schwer ist es ja ned.
man wähle aus kostengründen halt was refurbished, aber eben das stabilste, wo gibt.

schließlich soll der server dir dienen, ned umgekehrt.
 
iTopex schrieb:
Was wäre am realistischsten für ein Standard Mainboad (also wie viel TB)
Ich glaub was @Nilson gemeint hat, war nicht dass das Board die 64TB nicht packen würde, sondern dass aufgrund des fehlenden ECC RAM (unter anderem) die Geschichte furchtbar schief gehen kann ;).
 
Wie sieht es bei einem "ATX" aus?
also muss es unbedingt mit "Xeon" laufen?
 
Genau. Die Frage die du dir stellen solltest ist: Wenn dein Consumer/Gaming-Board irgend ein Mist macht und deine Daten dann korrupt sind, kannst du mit der Downtime leben, bis das System wieder hergestellt und das Backup eingespielt ist? Und wäre es dann nicht besser gewesen, ein paar € mehr aus zu geben für ein System, bei dem das erst gar nicht passiert wäre?
Bei Intel können nur die Xeons ECC RAM. Und bei ZFS, wo ständig irgendwelche Prüfsummen gebildet werden, will man eigentlich keine RAM-Fehler.
 
um HW-RAID (Controller) würde ich einen Bogen machen. Warum sollten die in irgendeiner Form "besser" sein als "gewöhnliche Consumer Chips"? Da ist nur mehr Overhead dabei.
im professionellen Bereich haben die (HW) RAID Controller Akku gepufferten Cache usw. DAS ist dann ein Grund, muss aber auch entsprechend unterstützt werden.

ich halte es allgemein für unsinnig, sich HW "auf Vorrat" zu kaufen. Wer kann denn schon abschätzen, wie sich die Sache weiter entwickelt. In 5 Jahren lacht man vielleicht über 8TB Platten (die Entwicklung bei HDDs (technisch und auch finanziell) war jetzt lange Zeit "sehr flach") und was heute unerschwinglich ist (ein paar TB extrem schneller NVME Cache) ist dann vielleicht normal.

es geht ja bei den Netzwerk Ports weiter.

wenn man die Kohle für zig TB Platten (und die Daten, die da drauf sollen ;) ) hat, dann kann man sich auch lieber alle paar Jahre etwas neues kaufen.
 
Mickey Mouse schrieb:
um HW-RAID (Controller) würde ich einen Bogen machen. Warum sollten die in irgendeiner Form "besser" sein als "gewöhnliche Consumer Chips"? Da ist nur mehr Overhead dabei.
Der TE wollte ja 10 SATA-Ports. Und alles über 6 braucht bei Intel (mit Z370) eh einen Zusatz Chip.
Ob das nun sinnvoll ist...
 
Okay, ich glaube ich verstehe langsam wie das am besten läuft :)" Thx :)

Ich suche mal weiter... :)
 
bitte...
raidcontroller mit lsi chip sind rockstable und einfach günstig zu haben, und es gibt eine rege szene, was freenas-kompatible firmware´s betrift.
 
richtiger gedanke.... aber....
ich hab dir oben, in #6 einen link gepostet, nur daß da ein xeon prozessor und ecc-ram dabei ist.
und das um zwei hunderter.
und du hast irgendwas um zwwei hunderter in deinem eingangspost erwähnt, oder?
 
Zurück
Oben