Welches Mainboard/Ram für SB-Overclocking?

Der_Papa

Banned
Hallo,

ich hol mir jetzt mal ein neuen Prozessor (2700k) und suche dafür noch ein passendes Mainboard bzw. Ram.
Das Mainboard sollte gut verarbeitet sein und gut übertaktbar sein. Sollte so um 100-150 Euro liegen. Beim Chipsatz bin ich mir nicht sicher... Ich überlege mir 8Gb Ram Riegel zu holen (bin ich mir aber auch noch nicht sicher), also sollte das Mainboard diese unterstützen.
Befeuert wird das ganze hinterher mit einer übertakteten 570GTX.

Würde mich über Ratschläge freuen!:)

2700K?

Wieso holst Du einen Sandy Bridge und keinen neuen Ivy?

Als Board eins mit z77er Chipsatz.

Empfehlen kann ich da Gigabyte - hab ich selbst verbaut (siehe SIG) und bin sehr zufrieden damit.

Da gebe ich wohl den Vorrednern Recht.

Allerdings kann es sinnvoller sein ein P 67 Chipsatz oder dergleichen zu nehmen.
Denn die Onboard Grafik wird eh nicht genutzt.

Wenn es doch ein Z77 Chipsatz sein sollte dann würde ich z.B. folgendes Board nehmen.
http://www.hoh.de/hardware/mainboar...-ga-z77-ds3h-z77-sockel-1155-atx-ddr3?c=40791

Da du bei den Prozessor auf einen K am Ende achten musst liegt automatisch die Wahl zwischen einem P67 oder Z77 Chipsatz. Denn du musst den Multiplikator frei wählen können. Sonst kannst du nicht übertakten.

Allerdings würde ich mir den 2700k schwer überlegen. Denn der wenn es ein i7 sein sollte dann nimm doch wenn es ein SB sein muss ein 2600k. Ansonsten tut es sicher auch ein i5 2500k. Denn der ist nur Messbar langsamer.
Ich habe nen 2700k sowie ein 2500k hier. Und kann speziell bei Spielen keinen Unterschied merken.

Gruß
F4K3R84

Ich will Sandy Bridge weil ich Übertakten möchte und das ja bekanntlich besser geht als bei Ivy. Ich hätte auch den 2600K genommen, aber den 2700K kriegt man ja teilweise schon billiger.

Zurück
Oben