Welches Mainboard und Cpu

Ich werde noch mal Verhandeln und schauen ob ich den Günstiger bekomme.
Der Pc gehört sowieso gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, außerdem seh ichs als Hobby also keine Zeitverschwendung.

Danke für die vielen Antworten. Gebe euch in ein Paar Tagen bescheid ob ich den gekauft habe und wenn ja, wie viel sich das gelohnt hat.
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Prinzipiell nicht, aber der Aufwand im Hinblick auf das zu erwartende Resultat sind einfach der Grund, wieso die Resonanz auf deine Frage so ausfällt. Das ist einfach eine uralte Plattform, in die es sich kaum mehr lohnt zu investieren.

Weil:



Hast du denn nur 20€ zur Verfügung oder besteht die Möglichkeit eines Plattformwechsels? Gebraucht bekommt man schon für 300€ potente AM4-Bundles.
Zahlt sich einfach nicht aus, 300€ will ich auf keinen Fall investieren. Maximal 50-100€ nur da bekommt man nicht Wirklich etwas.
 
Joni9363 schrieb:
Laut Benchmark ist der i7 um Welten besser als der i5.
Joni9363 schrieb:
Laut Youtube Benchmarks
auf YT gibts auch haufenweise schrott.

wenn nicht mehr als 4 kerne genutzt werden ist der unterschied sehr gering. wenn mehr als 4 kerne genutzt werden kann der unterschied auch extrem sein (8100 <> 7700K).

Joni9363 schrieb:
Das Problem ist, wenn ich auf ein Neueres Board mit Cpu und Ram usw. Umsteigen möchte wird mich das sehr viel kosten.
was verstehst du unter "sehr viel"? nen Ryzen 5 5600 mit nem soliden B550-MB und 32GB DDR4 3200 kriegt man neu für ~300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und z-R-o-
Joni9363 schrieb:
Am liebsten würde ich alles Rausholen was geht und nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, da ich eh nicht mehr Leistung benötige.
Nimm den i7 3770k für 20€ einfach mal mit. Den bekommst du jederzeit zu dem Kurs veräußert.

Wie man hier sieht, war der vielen Käufern zuletzt noch 60€ wert.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+3770k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Um das abzuklären: Dieser exorbitante Preis ist in 95% aller solcher Threads der Grund zu sagen, DAS Geld steckst du besser wo anders rein. Aber fürn Zwanni? Bedenklos - meiner Meinung nach.

Im besten Falle skaliert deine Software auf die 8 Threads. Selbst im schlechtesten Fall kannst du etwas lernen und basteln und hast das Maximum deiner Plattform.


Joni9363 schrieb:
Der Pc gehört sowieso gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, außerdem seh ichs als Hobby also keine Zeitverschwendung.
Ja, also. Worauf wartest du noch?

Falls du noch keine aktuelle/große SSD einsetzt, wäre das der richtige Zeitpunkt. Später kann man die ins neue System übernehmen.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Joni9363 schrieb:
Ich werde noch mal Verhandeln und schauen ob ich den Günstiger bekomme.
Es ist nicht der Preis, warum sich das ganze wenig lohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Werde ihn einfach mal holen, vielleicht heute noch Verbauen und sag euch dann wie der Läuft.
 
Du weißt, dass der kostenlose Windows 10-Support voraussichtlich nächstes Jahr ausläuft. Und Windows 11 wird von Deiner Plattform offiziell nicht unterstützt. Das wäre für mich der Grund, nicht mehr daran rumzubasteln. Wenn es Dir aber Spaß macht - warum nicht?! Versuch mach klug und 20 EUR sind nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Zwirbelkatz
Joni9363 schrieb:
Laut Benchmark ist der i7 um Welten besser als der i5.
Spielst du den ganzen Tag Benchmarks? - Nein!

Im Multicore 50-60%... in Games erheblich weniger - so 8-10%
Das sind keine "Welten"

Joni9363 schrieb:
Hätte auch eventuell eine Übertaktung vor.
Dann werden es 10-12%

Für 20€ kann man das natürlich machen, aber zu viel darfst Du, vor allem in Games, nicht erwarten.
 
Da muss ich ehrlich sagen 20€ sind überschaubar , probiere es doch aber es halt eine sehr alte Architektur
 
Für 20€ kann man das schon mal versuchen, erwarte aber keine Wunder. Die Plattform ist über 10 Jahre alt.
 
Hab ihn jetzt eingebaut und vorerst nich nicht übertaktet.
Warzone hatte ich mit i5 so ca 60 fps jetzt sind es 100, teilweise sogar mehr
Shadow of Tomb Raider vorher 40-50 fps, jetzt ca 60-90
Gta 5 vorher 60 fps jetzt ca 100-130
Rdr2 vorher 30-40 jetzt 60
Forza Horizon 5 vorher 60 jetzt 80-100

Generell gibt es auch Keine Leistungseinbrüche mehr. Muss schon sagen für 20€ kann man auf keinen Fall meckern.
 
Joni9363 schrieb:
...
Shadow of Tomb Raider vorher 40-50 fps, jetzt ca 60-90
Gta 5 vorher 60 fps jetzt ca 100-130
Rdr2 vorher 30-40 jetzt 60
Forza Horizon 5 vorher 60 jetzt 80-100
...
Fällt mir schwer das zu glauben.

Evtl. wurde bei den Spielen die standard settings geladen...als die neue Cpu erkannt wurde.

eddy sagt: sind aber auch alles Multicore Games, von daher...hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Kann schon sein das die Settings auf standart sind, hab nur die Auflösung auf 1440p gemacht
 
WilloX1980 schrieb:
Fällt mir schwer das zu glauben.
Wieso ist das so schwer zu glauben?
Ähnliches hatte ich 2016 erlebt. Da hatte ich noch nen 2500K auf 4,5 Ghz und mit dem bin ich immer ins CPU limit gerannt.
Da ein Plattform wechsel mir damals zu wenig fürs Geld gebracht hätte, hab ich mir nen 3770K (den natürlich auch auf 4,5 Ghz übertaktet) geschossen und siehe da, alles lief deutlich besser.

Natürlich kann man das nicht mit den neuen prozessoren vergleichen, aber alleine die 4 Threads extra reißen schon einiges raus.
 
Man soll einfach nicht alles glauben, vor allem nicht Online-Benchmarks. Nur weil es laut dem Internet ein nur 8%iger Leistungsanstieg ist.
 
Wenn es aber im Schnitt nur 8% sind. Es gibt nun mal Spiele die massiv von einer neuen CPU profitieren und welche die keinen Mehrwert bieten. Das im Schnitt sind vielleicht die 8%.
Freu dich doch, dass es bei deinen Spielen so einen Boost gebracht hat.
 
Zurück
Oben