Welches Mainboard und Netzteil?

care

Cadet 3rd Year
=EDIT=

Alle Anliegen geklärt! So sieht die finale Konfiguration aus:

_____

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black

Prozessor: Intel-i7-4790K-Prozessor

Mainboard: Asrock Z97 OC FORMULA Mainboard Sockel 1150

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Netzteil: Corsair CP-9020076-EU CS550M CS Series Modular 80+ Gold PC-Netzteil

CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) (vorhanden)

Festplatten: 120GB SSD + 1TB HD (vorhanden)

_____

Endpreis Amazon: 1094,71 € (inkl. Versandkosten)
_____

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! Ein schönes Wochenende noch. :)

Viele Grüße
care

Zuletzt bearbeitet:
mainboard? da geht man am besten danach welche anschlüsse und wv. man braucht und evtl. noch nach markenvorliebe, wirklich günstig sind die 2011 boards ja eh nicht

netzteil einfach n markennetzteil mit 450-550 watt

cpu kühler , was grosses leises je nach dem was das gehäuse an platz vorgibt

Da passt was ganz und gar nicht, für den i7-5820K brauchst du ein Motherboard mit X99-Chipsatz und da passt kein DDR3-Speicher drauf - da benötigst du DDR4 und kannst den vorhandenen Arbeitsspeicher nicht nutzen!

Hi, so wirklich habt ihr euch aber nicht Gedanken gemacht. Der i7 5820 läuft nur auf einem X99 Chipsatz Mainboard und braucht DDR4 Arbeitsspeicher. Allein das Mainboard wird euer restliches Budget fast sprengen. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_20113&sort=p
Für einfaches spielen reicht auch ein i7, i5 oder Xeon auf Sockel 1150. Da wird es auch wieder günstiger, was die Preise angeht.

Ihr habt natürlich recht, da hab ich mich echt blöd angestellt, sorry:freak:
Ich hab den Prozessor geändert, jetzt sollte das funktionieren, oder? :)

Willst du übertakten, ja oder nein. Viel übertakten kannst du bei der CPU aber eh nicht, ca. 10%.

Ok, mit dem Sockel 1150 könnt ihr den vorhandenen RAM verwenden, wenn er auch für ein OC System im besten Fall suboptimal ist. Schnellerer RAM wäre da besser, aber was solls.

Mögliche Boards: klick
Mögliche PSUs: klick
Mögliche CPU Kühler: klick

Meinst du mit "schneller" mehr, z.B. 16GB Speicher, oder schneller im Sinne von neuer / DDR4?

Und danke schon mal für deine Empfehlungen! :)

Schneller bezieht sich normalerweise auf die MHz, der von dir angegebene Speicher hat "nur" 1600MHz.
Es gibt z.B. auch Speicher mit 2400Mhz - wenn man Übertakten will, dann bietet es sich an schnelleren Speicher zu verwenden.

Okay, vielen Dank euch soweit :) Hab mir das ganze jetzt so vorgestellt, wie unten gepostet. Beim Mainboard brauche ich jedoch eine genaue Empfehlung welches eurer Meinung nach das beste für dieses System ist, die Geposteten sehen mir alle gleich aus und ich kann mich nicht entscheiden.. :(
Gern auch im Bereich 150 Euro falls das lohnt! :)

____

Geplante Komponenten:

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 / 4096MB MSI GeForce GTX 980

Prozessor: Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Vorhandenes:

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Festplatte: 120GB SSD + 1TB HDD (Marke mir gerade unbekannt, wenn Bedarf versuch ich es noch herauszufinden aber sollte ja nicht so wichtig sein)

Noch Benötigtes:

Mainboard: ?

Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (Schon mal verbaut und sehr gute Erfahrungen, ist ja auch im benötigten Watt-Bereich)

CPU- Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler

____

Was soll der 4790K, wenn nicht übertaktet wird? Und wozu wird der PC denn überhaupt benutzt?

Weil das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist? Hast du etwas besseres ohne Übertaktung zum gleichen Preis?

Zum Spielen, das steht im Eröffnungsbeitrag.

Minesweeper oder was?

Ist der PC ausschließlich zum Spielen gedacht, hat der 4790K definitiv kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Erst recht nicht, wenn man nicht mal übertakten will.
GTA 5 zum Beispiel würde mit einer uralten Bohne auskommen, solange die Grafikkarte gut genug ist. Dazu gibt es sogar einen Test auf computerbase.

Ab jetzt bitte nur noch Antworten, die zum aktuellen Thema passen.

Ich würde da das ASRock Z97 OC Formula empfehlen; da stimmt mMn das P/L Verhältnis, sollte doch einmal OC gewünscht sein, ist es da sehr geeignet und es gibt 5 Jahre Garantie auf dieses Board.

Ok, vielen Dank! Ich bitte nochmal um eine letzte Absegnung, ob alles so zusammen passt:

____ aktuell

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970

Prozessor: Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit (vorhanden)

Festplatten: 120GB SSD + 1TB HD (vorhanden)

Mainboard: ASRock Z97 OC Formula (90-MXGU20-A0UAYZ)

Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

CPU- Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler

____ aktuell

Preis bei kompletter Amazon-Bestellung: 1110,78 € + 4,04 € Wärmeleitpaste

= 1114,82 €

Das Mainboard ist mATX aber das müsste ja passen, oder? Hat das Netzteil genug Power (Zur Not nehme ich lieber die 650W Version davon)?

Das ASRock Z97 OC Formula ist ein ATX Board; wie kommst du auf mATX?
WLP brauchst du nicht - ist beim CPU Kühler dabei.
Die 550W PSU ist ausreichend.

Bist du sicher, dass es nicht günstigere Shops als Amazon gibt?

=EDIT=

Es gibt dieses Board auch als mATX (ASRock Z97M OC Formula), ich würde aber das von mir empfohlene ATX nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Da hier bei Amazon (Fürs Mainboard der angeblich billigste Shop) unten in technische Details "microATX" steht, der Name ist jedoch nach wie vor Asrock-Z97-OC-FORMULA-Mainboard, also ohne M. Haben die da jetzt einen Fehler in der Beschreibung oder im Titel ? :freak:

Wir bevorzugen Amazon, wenn sich woanders jedoch noch deutlich sparen lässt werden wir da bestellen, ist jetzt nur der grobe Endpreis inkl. Versandkosten, wenn man bei Amazon bestellen würde.

PS: Danke für die Info mit der WLP :)

Edit: Amazon ist Bezug auf das Mainbaord nicht nur der billigste Shop, sondern der einzige, bei dem es das unter 200 € gibt laut geizhals :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben