Welches Mainboard und Ram für den Ryzen 5 2600 im Jahr 2019

Kuro7070

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
37
Hi Leute ich will meinen PC aufrüsten und habe mir die letzten Tage darüber den Kopf zerbrochen, ob ich Intel oder AMD nehme. Naja hab mich nun für den ryzen 5 2600 entschieden, da er für 150 sehr preiswert ist und trotzdem ne gute Leistung von einem i5 8600k schafft. So nun bin ich beim Mainboard angekommen. Trotz vieler Youtube Videos und bereits gestellten Forum Fragen bin ich überfordert und weiß nicht was ich mir holen soll. Könntet Ihr mir ein paar Mainboards in der Preisklasse von 115 Euro empfehlen und ebenso dazu passenden RAM, auch so 100 Euro.
Ich werde später vielleicht overclocking betreiben, also wäre cool wenn das Mainboard auch dafür ausgelegt ist.

Ich weiß, dass ich einen B450 Chipsatz brauche und das die Transistoren nicht zu heiß werden sollten.

Ich hätte gerne 4x 3.0 aber 2x geht auch.

Bluetooth wäre schön aber keine Muss.

Nun Zum RAM:

Ich brauche DDR4 RAM mit 16GB.

Meine anderen Computerteile sind:

Netzteil: bequiet straight power 10 - 500W (80 Gold Plus)

GPU: geforce gtx 1060 palit jetstream 6gb - verbrauch 120W

2x HHDS

1x SSD
Diese will ich auch vorerst nicht umtauschen. Die Grafikkarte in einem Jahr oder so erst.

Den Verbrauch der Festplatten kenne ich nicht aber der ist ja nicht so groß.

Der PC wird Hauptsächlich zum zocken benutzt aber auch zum Rendern von Videos oder programmieren von Spielen z.B. in Unity, Android Studios oder Eclipse. Photoshop und Illustrator benutze ich ebenfalls. Falls das wichtig ist.

RGBs und der ganze Schnickschnack ist mir ziemlich egal. Leistung ist wichtiger

Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet. Wenn Ihr ein Mainboard vorschlägt schreibt mir bitte auf warum Ihr dieses nehmen würdet, da ich das gerne nachvollziehen würde.

Sry falls das der falsche Thread ist aber dachte mir da es nur Mainboard und Ram ist, passt es nicht zu "Komplettkaufberatung"

Danke im voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und cm87
@Dextro1975 den Thread hab ich auch schon gesehen und bin aktuell am überlegen, war mir aber nicht sicher, da er von 2017 ist wenn ich das richtig sehe. War mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist.
Mir wurde bei einer anderen Seite das Mainboard empfohlen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Was meinst du welches wäre den Anforderungen besser entsprechend?
Der Ram ist übrigens der gleiche.
Danke für die schnelle Antwort
 
@Kuro7070:
Welches Mainboard und Ram für den Ryzen 5 2600 im Jahr 2019
das bzw den gleichen wie im jahr 2018.

der empfehlung für das Tomahawk und den Aegis schließe ich mich an. in dem von dir anvisierten preisbereich so ziemlich das beste was man kriegen kann.

edit:
war mir aber nicht sicher, da er von 2017 ist wenn ich das richtig sehe.
äh, echt jetzt? ganz oben steht fett
Letztes Update: 04.02.2019


das Gaming Pro Carbon AC ist etwas besser ausgestattet und hat etwas stärkere VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und cm87
Dürfte ich fragen warum gerade das? Also was spricht dafür? Würde das gerne verstehen?
Also was sind Pro und Contras des Boardes vielleicht?
Danke
Ergänzung ()

@Deathangel008
sry hab nicht auf das grün geachtet, gucke immer an der Seite was da für ein Datum steht XD
Verzeiht mir meine Dummheit.
Meint ihr das Carbon AC würde sich mehr lohnen? Die Ausstattung dort gefällt mir etwas mehr.
Könnte mit dem Preis leben.
 
@Kuro7070:
"lohnen" ist so relativ. das B450 Tomahawk hat ordentliche VRMs und alles was ottonormalnutzer so braucht. das B450 Gaming Pro Carbon hat, wie bereits gesagt, etwas stärkere VRMs und ist auch sonst besser ausgestattet. sind beides sehr gute MBs in ihrem preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
das tomahawk kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Das hat eine gute SpaWa Kühlung, das UEFI ist ziemlich klar strukruriert und die Ausstattung passt auch.

Falls die die Ausstattung des Carbons nutzt spricht auch nichts da dagegen.
 
Kann man machen, aber so wenig Mehrleistung und 25€ teurer.
Kannst du dir ja ausrechnen wieviel Mehrleistung du dadurch hast, wenn du im Cpu limit bist.
 
@Kuro7070:
von dem MB halte ich wenig, VRMs und deren kühlung sind eher schlecht. wo hat das "deutlich mehr 3.1 anschlüsse" als welches MB?

@CrashZ:
die 25€ kann man sich auch sparen, der unterschied zwischen 3000 und 3200 bei gleichen timings ist minimal. außerdem sind die RipJaws V wohl recht zickig in kombination mit Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
ok vielen Dank @Deathangel008
Sry 3.1 meinte ich nicht aber die 3.0, ups
Ergänzung ()

Also ich werde wahrscheinlich das carbon ac nehmen. Ich hätte noch eine Frage zur CPU. Was meint ihr wie lang kann man damit auf hoher Qualität zocken?
Ich hab einen ganz normalen full hd monitor und 60 fps reichen mir aus.
Meine Grafikkarte kennt ihr ja.
Meint ihr damit komme ich die nächsten 3-4 Jahre fürs zocken aus oder sollte ich lieber einen 2700 nehmen bzw. einen intel prozessor?
Ich war mir eigentlich mit dem 2600 sicher, wollte aber einfach nochmal euch etwas mehr erfahrene Leute fragen.
Aktuell zocke ich games wie:
BF1
Rainbow six
Black desert online
destiny 2
bald anthem
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade was über x470 chipsätze gehört. Mein ihr das so ein Mainboard besser wäre oder lohnt der Aufpreis nicht? Ist der Unterschied spürbar? Sry für meine nervigen Fragen und danke für eure Hilfe bisher
 
@Kuro7070:
die frage kann man nicht wirklich beantworten. bei manchen games reicht es ja jetzt schon nicht. könnte mir vorstellen dass BDO auch ein kandidat dafür wäre. ich würde jetzt wohl den 2600 nehmen und dann später bei bedarf ne dickere CPU verbauen. oder auf den release von Ryzen 3000 warten, dauert aber noch ein paar monate.

X470 hat mehr anschlüsse etc und es gibt mit dem chipsatz bessere MBs, wobei das nur indirekt mit dem chipsatz zu tun hat. um sich vom B450 GPC kommend spürbar zu verbessern muss man schon zu nem MSI X470 Gaming Pro Carbon oder ASUS ROG Strix X470-F etc greifen und dann ist man direkt ~170€ und mehr los. auf die leistung hat der chipsatz keinen einfluss.
 
@Deathangel008 also würde sich auf lange Sicht der 2600 nicht lohnen? würde gerne die nächsten paar jahre erstmal ruhe haben. was würdest du sonst empfehlen? auf die 3000 serie warten oder intel nehmen(wobei intel aktuell recht teuer ist) oder den 2700?
 
Ich werfe mal das MSI B450 Mortar in den Raum (MicroATX - falls günstiger und du kein ATX brauchst, wüsste ich jetzt nicht wo das ATX "Sinn" machen sollte). Ich finde das Bios von MSI übrigens nicht sehr strukturiert und von der GUI her irgendwie "too much"- aber ich glaube dank der Fülle an Funktionen ist das bei anderen Brettern die auch einen auf Gaming machen irgendwie auch nicht anders. Mit dem Netzteil kommst du problemlos hin.

Als Speicher TridentZ für AMD; manchmal sind die 3600er mit BDies günstiger als 3200er und man kann sie dann eben entsprechend anpassen (was aufwändig ist, da keine Profile voreingestellt, aber eben manchmal günstiger kommt). Auf jeden Fall B-Dies, und nach Deals schauen wann es mal wo was gutes zu kaufen gibt.

Grüße
aVa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuro7070
@Kuro7070:
was "lohnt" sich schon "auf lange sicht". aktuell geht dem 2600 eher die singlethread- als die multithreadpower aus. Intel ist, bei gleicher kern/thread-anzahl, deutlich teurer.

ich würde entweder warten oder jetzt den 2600 nehmen. oder keine kompromisse eingehen und zum 9900K greifen. aber der spielt preislich in ner ganz anderen liga.
 
@Deathangel008 naja also der 9900k ist mir da echt zu teuer. würde sonst sich der i5 9600k oder der i7 8700 eher lohnen? also auf ca. 250 kann ich vom preis her noch gehen, wobei der i7 300 kostet XD könnte aber damit leben wenn ich dafür ein paar jahre ruhe habe. leider ist intel aktuell sehr teuer aber beim i5 wäre das glaube ich noch vertretbar, da er im oktober 350 gekostet hat
 
@Kuro7070:
der 9600K ist aktuell mMn immer noch viel zu teuer. der 8600K hat mal knapp über 200€ gekostet, bevor die preise für Intel-CPUs so explodiert sind.

den i5 fehlt HT, sonderlich "zukunftssicher" sind die nicht. die 100€ differenz zum 2600 würde ich dann lieber in guten RAM (z.b. G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34) investieren und den dann übertakten, damit kann man aus nem Ryzen noch ordentlich power rausholen.
oder das geld zur seite legen für ein späteres CPU-upgrade. mindestens Ryzen 3000 läuft noch auf den aktuell erhätlichen AM4-MBs. aber der gedanke scheint dir ja nicht zu gefallen.
 
Zurück
Oben