Welches Mainboard wird meinen Ansprüchen gerecht?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich gedenke zu gegebener Zeit auf einen Quad aufzurüsten. Da die Modelle für den S775 mir preislich jedoch nicht zusagen, liebäugle ich mit einer AMD-Lösung.
Da ich allerdings noch einigen DDR2-RAM mein Eigen nennen kann, bedarf es eines AM2+ Boards.

Es sollte neben AAC vor allem wirklich brauchbare (gerne auch umfangreiche) OC-Optionen haben und auch UV unterstützen (kann ruhig umständlich in der Einstellung sein, es muss dann nur verlässlich funktionieren). Zudem soll es auch als ganzes sehr zuverlässig sein und eine große Einstellungsvielfalt bieten.

Die unten erwähnten Boards unterscheiden sich zudem bei der SB. Falls jemand Kenntnis über diverse relevante Unterschiede hat, bitte preisgeben. ;)

Welchem dieser beiden Kandidaten ist der Vorzug zu geben? Wäre es sinnvoll das günstigere ASRock zu wählen oder hat das Gigabyte derart viele Vorzüge, dass man lieber dieses ankaufen sollte?

Gigabyte SAM2+ GA-MA770-UD3, DDR2
72,99 EUR

AMD 770/SB700

Speicherslots: 4x DDR2

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 4x PCIe x1, 2x PCI

Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 2x Firewire (TSB43AB23), 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC888), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur

Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 6x SATA II RAID 0/1/0+1 (SB700), 1x Firewire (TSB43AB23), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x parallel2, 1x seriell, AM3-kompatibel.

oder

ASRock SAM2+ A770DE+, DDR2
56,70 EUR

AMD 770/SB710

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe x1, 3x PCI

Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (VT1708S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur

Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/10 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell, ATI CrossFireX, AM3-kompatibel.

Und ja, der Titel ist absichtlich so zweideutig.^^

AW: Welches Mainboard wird mich befriedigen?

Wenn du ACC willst must du die Rev. 2.0 vom Gigabyte kaufen die hat auch die SB710, mit der SB700 geht kein ACC.

Wenn Geld knapp ist kauf das ASROCK, ansonsten kannst du die paar Euro mehr für das Gigabyte drauf legen. hat halt etwas mehr Anschlüsse und übertakten geht auch etwas besser, aber nicht viel.

Warum kein Sockel 1156?

Der I7-860 ist auf 190 runter gegangen im Preis und die Asus P7P55d-E Modelle haben alle Sata-600 und USB 3.0

Habe den I5-750 öfter verbaut und locker auf 3,8 GHz bekommen mit undervolting!!!!

@sthaas
Dann bräuchte er aber auch neuen Speicher und der Sockel 1156 läuft schon bald aus und dann war es das mit neuen CPUs aufrüsten.

@maddineytsch
Vielleicht sollte er sich auch einfach mal eine Freundin anschaffen :D

@ Commander Alex

Welche Vorteile hat denn das Gigayte in Sachen OC genau?

@ sthaas

Weil ich bei meinem DDR2 bleiben will und auch nicht allzu viel Wert auf einen bald aussterbenden Sockel lege. Der AM2+ kann wenigstens noch mit X6 AM3 CPUs nachbestückt werden.

EDIT: Mist, viel zu langsam.^^

Ihr seid alle viel zu frigide :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Könnte sein das es im Bios etwas mehr Einstellungen gibt, aber in der Hinsicht musst du mal schauen gibt ja genug Tests wo die Bioseinstellungen beschrieben sind.

Ansonsten ich hab das UD3 mal hier gehabt und die 790GX Version von dem Brett wo wohl noch etwas besser ist und vom OC bin ich nicht gerade weit gegangen, hatte auch leichte Probleme mit starken abfallen der Spannung und somit Instabilität, wobei der Refrenztakt bei beiden gleich gut ging, aber vom ASROCK zum übertakten bin ich nicht überzeugt, so ist das Board aber ganz solide, schreib gerade an dem PC wo es drin ist, läuft also noch ^^

Es liegt an deinem EDGE das du nicht mit kommst in deiner Höhle auf dem Großglockner. DSL musstest du aber sehen können können mit Fernglass. :evillol: :freak:

Nimm das Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, damit wirst du glücklich, aber ob es dich befriedigen kann, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
OC wird ja eher gemäßigt betrieben werden, so es denn nötig werden sollte, ich will nur nicht, dass mir die 800MHz Riegel zum Verhängnis werden, daher brauch ich RAM-Teiler.

Hast du eventuell noch etwas im Kopf, wie es mit UV bei den beiden aussieht?

EDIT:
Ach, sei ruhig, Toni, wenn wieder Herbst ist und der Empfang besser wird, zeig ich dir aufm Server, wie böse Höhlenmenschen sein können. :D ;)
Und danke für den sachdienlichen Teil deines Posts.^^

Zuletzt bearbeitet:
Da hier einige "Schmutzler" nur Hintergedanken haben, hab ich mal die Überschrift geändert. :)

Wenn du mit UV undervolting meinst, dann gehen bei beiden ganz gute Einstellungen, zumindest war der Wert ähnlich, hab es aber nur an einem alten Brisbane getestet da kann man schon was raus holen, wegen genauen Spannungswerte musst du aber in Tests schauen, wobei ich jetzt nicht weiß ob das 770er ASROCK auch bis auf 0,625V runter geht wie der etwas größere Bruder.
Vom Verbrauch war das ASROCK übrigens etwas besser, aber genaue Werte habe ich auch nicht mehr im Kopf.

Aber wenn du das Geld hast würde ich immer noch beim Gigabyte bleiben, ist nicht umsonst so bliebt und von vielen Problemen hört man auch nicht.

Hmm, danke dir Alex, auf deine Sachkenntnis ist Verlass. ^^

@ jodd

Neeeeiin, was hast du nur getan? :D

EDIT:

Stellenweise wird bei ASRock erwähnt, dass da angeblich keine Solid Caps zum Einsatz kommen und dies der Langlebigkeit abträglich sei. Ist das zutreffend? Falls ja, muss ich nämlich meine Empfehlungspolitik überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
sthaas schrieb:
Warum kein Sockel 1156?

Der I7-860 ist auf 190 runter gegangen

Wo bitte bekommt man einen i7-860 für 190 Euro her ,oder meinst du ohne Märchensteuer ?

Beim Rumstöbern ist mir dieses ASUS untergekommen. Ich bitte um Meinungen. :)

ASUS SAM3 M4A785D-M PRO, DDR2
73,99 EUR

Sockel AM3+ Mainboard mit AMD 785G/SB710 Chipsatz

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI

Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8112L), 1x eSATA, 7.1 Audio (VT1708S), 1x PS/2 Combo

Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 5x SATA II RAID 0/1/10 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel

IGP: Radeon HD 4200, max. 512MB shared Memory

µATX, All solid capacitors.

Das mit AM3+ in den Angaben ist so vom Händler kopiert. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass hier statt dem Dreier ein Zweier hingehört.

Hier noch ein Kuriosum zu dem Board. Ist vom Jänner und soll sich auf Asien beziehen. Was ist davon zu halten?

http://www.semiaccurate.com/2010/01/15/mystery-rusty-chokes/

http://www.semiaccurate.com/2010/01/18/mystery-rusty-chokes-part-deux/

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/m4a785d-m-pro-mystery-rusty-chokes-681907.html

Das Asus Board reischt vollkommen aus kannst noch was gut takten bei dem. Ansonsten ist das Gigabyte board auch nicht schlecht. Habe aber leider was gigabyte angeht schlechte erfahrungen gemacht was CPU´s mit 125W TDP haben direkt zurück geschickt austauschen lassen gegen ein Asus board.

Käme für mich eh nicht in Frage, da das der Händler meines Vertrauens nicht hat und ich mir schon etwas dabei gedacht habe bei der Eingrenzung auf die drei von mir hier genannten Boards. :)

Zurück
Oben