Welches Mikro für Aufnahmen bis 50€?

Madz

Ensign
Hallo zusammen,
ich stelle hier jetzt eine fast unmögliche Aufgabe xD,
und zwar habe ich eine kleine Band, für die ich Mikros brauche,
eines sollte höchstens 50€ kosten.:(
Aber:
Ich würde gerne ab und zu auch Aufnahmen machen
(nicht professionell natürlich, aber trotzdem gerne gute Qualität:D)
Wobei der Eingang am PC nur ein 3,5 Klinke Anschluss wäre :(

Würde sowas hier in Ordnung gehen, oder doch lieber dynamisch?

besten Dank und liebe Grüße
Madz

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Großmembran-Kondensatormikrofone gibt es HIER.

Wobei du zu diesem Preis keine Qualität erwarten kannst, zumindest nicht besonders viel. Allerdings besser als mit einem mittelmäßigen dynamischen Mikrofon.

Das Problem ist natürlich dein Mini-Klinken-Eingang. Kondensator-Mikrofone brauchen immer Phantomspeisung und haben für gewöhnlich auch XLR-Anschlüsse, also nix mit Klinke. Ich würde dir da schon empfehlen, ein günstiges (externes) Audio-Interface zu kaufen, muss ja nichts Großartiges können. Aber das stellt dir dann auch die nötigen Anschlüsse und die Phantomspeisung zur Verfügung. Und Aufnahmen mit dynamischen Mikros durchzuführen... Da kannst du deine Band auch gleich mit einem Telefon/Handy aufnehmen, das bringt echt keinen Spaß damit. Ist alles eine Frage der Kosten ;)

Hi, Madz!

Für was brauchst du die Mikros denn? Willst du damit Gesang oder Instrumente abnehmen?

Generell solltest du aber, wenn du mit einem Mischpult / einem Powermischer arbeitest, auf Mikros mit XLR-Anschluss setzen. Wenn du die dann am PC benutzen möchtest bräuchtest du auch noch ein Interface.

Hehe.
Da hast du dir ja mal eine Aufgabe gestellt.
Unsere Band versucht seit 3 Monaten irgandwas hinzukriegen, das nicht nach Blechdose klingt.
Wir sind soweit zu sagen dass jedes Instrument ein eigenes Mikro braucht, das Schlagzeug drei oder vier.

Alle Quellen zusammenbringen ist noch ein Problem, da kannst du dir z.B. ein Mischpult leisten.

Dynamische Mikrofone machen sich gut vor Lautsprechern (E-Gitarre, E-Bass). Für Akustik-Gitarre und Raumaufnahme sind Kondensator-Mikros (meiner Meinung nach) besser. Für Raumaufnahmen wäre das, das du bei Amazon gefunden hast wohl nicht schlecht. für's direktere Aufnehmen kannst du auch eins ohne Batterie kaufen, das braucht dann allerdings Phantomspeisung (davon kannst du zwei an das gezeigte Mischpult anschließen). Ob ein Mikro für Raum- oder Direktaufnahme ist, entscheidet die Richtercharakteristik.

Danke für die schnelle Antwort;)
Ich weiß, dass das ein ziemlich verrücktes und fast unmögliches Unterfangen ist;),
aber ich habe erst vor, Gesang und Akustik Gitarre aufzunehmen, und später jetzt lacht nicht!^^: Klarinette...

(dann muss halt nen Mischpult, Verstärker und n neues Mikro her, um das vernünftig mit Gesang zu koppeln)

An ein Interface habe ich nicht gedacht, da ich aufnahmen aufn PC nur mal ab und zu mache.

Habe ich das denn jetzt richtig verstanden, dass für meine jetztigen Zwecke das Phillips aus meinem ersten Beitrag okay wär?
Ach da fällt mir grad ein, dass mein Bassverstärker n XLR anschluss hat, könnte ich so ein Mikro dann dort anschließen, oder bekomm ich da nachher eine "bassstimme" raus?

lg
Madz

Zuletzt bearbeitet:
Der XLR am Bassverstärker sollte schon alle Frequenzen wiedergeben. Kann allerdings sein dass der Lautsprecher das nicht gut überträgt. Ich würd's nicht zum Aufnehmen verwenden. Zumal man den Gesang ja direkt aufnehmen kann, also ohne Verstärker.

Das Mikro von Amazon kriegt auf jeden Fall eine Aufnahme hin. Die wird allerdings wahrscheinlich nicht besonders echt klingen. Solche Mikros nehmen viel vom Raum-Echo mit auf. Wenn du also einen nicht gedämmten Raum hast, werden die Höhen stark betont. Der berühmte Garagen-Sound.

Ich würde bei 'ein Mikro pro Instrument/Stimme' bleiben. Also ein dynamisches für die Stimme, ein Kondensator für die Gitarre und ein Klarinetten-Mikrofon (hier lacht doch keiner) für eben das.

hi,
ich hab dann jetzt doch das genommen
klingt auch ganz gut, aber ich habe das Problem, dass alles schon ziemlich leise ist, kann ich es nicht mit Audacity etwas empfindlicher stellen?

lg
madz

Zurück
Oben