OBS Einstellungen für Aufnahmen? Unsicher bei CBR vs CQP

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.157
hi,

ich habe schon einiges recherchiert und getestet unzwar würde ich gerne gameplay aufnehmen (nicht streamen) mit 60hz und wenig qualitätseinbußen, ich kann das material oder werde es in Adobe Premiere eh zurechtschneiden.
allerdings nehme ich mit einem notebook auf, welches ein inter grafikchip hat, ich habe CBR ca. 10k bitrate und CQP auf 20 getestet. CQP scheint mir doch etwas unflüssiger/frameverlust? zu haben aber ist dafür fast halb so groß und CBR scheint etwas flüssiger zu sein aber ist eben viel größer die datei.

ich weiß nicht ob das einfach einbildung ist oder man evtl. ein programm (Welches?) nutzen könnte um zu testen ob es wirklich unflüssiger ist?
und falls ich CBR nehmen sollte ob ich das in Premiere Pro nicht eh komprimieren werde ohne Qualitätsverlust?

danke euch!

ich lese immer wieder CBR = Streaming & CQP = Aufnahmen.
allerdings gibt es wie immer verschiedene meinungen hierzu.
 
streams ins CBR, weil konstante Bitrate und man nie mit einem festen Wert streamt da dieser variiert je nach Action aufm Screen

aufnahmen immer in CQP und dich dann rantesten, wie niedrig du gehen kannst

so sieht es bei mir aus, mit AV1 natürlich mehr möglichkeiten gegenüber deinem notebook

1749989232237.png


würde ich so 20 - 14 testen beim CQP je nach Auflösung die du aufnimmst und mit was du renderst die aufnahme
 
Unter Ansicht und Statistiken schauen, ob du ausgelassene Frames hast. Wenn das nicht der Fall ist sollte die Aufnahme okay sein. Ansonsten können Aufnahmen auch ruckelig wirken, wenn man die Framerate verringert. Also Monitor 144Hz und Aufnahme mit 30FPS.
 
Wenn du genug Speicherplatz hast und der Intel Encoder da mit CQP Probleme macht, mach halt CBR und baller die Bitrate hoch. 20-25Mbit/s für FHD sollte reichen.
 
danke, wenn ich dann eine 20GB datei habe mit CBR für ca 1 std oder so. wie kann ich die dann in Premiere Pro dann ohne qualitätseinbußen exportieren damit ich auf evtl. 1-3 GB komme? Danke
 
Caine1 schrieb:
ohne qualitätseinbußen
Sry, das gibts bei verlustbehafteten Codecs nicht. Du hast immer ein Verlust. Du kannst dich aber entscheiden, wie stark dieser sein soll.
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
1 std...
damit ich auf evtl. 1-3 GB komme
3 * 8 * 10^9 / 3600s = ~6,7Mbit/s Ziel-Bitrate brauchste. Wenns nur 1GB groß sein soll entsprechend ~2,2Mbit/s.
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
wie kann ich die dann in Premiere Pro
Bin jetzt kein Premiere Experte, aber ich würde dann ein 2 Pass VBR Encode machen und die entsprechende Zielbitrate festlegen. So hast die Dateigröße schön unter Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB eher nicht. 3GB sind wie gesagt 6,6 Mbit/s durchschnittlich und das wäre ohne sichtbaren Qualitätsverlust schon möglich. Hängt aber enorm aufgenommenen Bildcontent sowie dem Encoder und dessen Einstellungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja, also 2,2Mbit/s für FHD/60FPS ist schon sehr wenig, vor allem mit H264. Würde ich auch nicht empfehlen. 6Mbit/s mit modernen Codecs (H265, AV1) könnte aber passen. Hängt auch stark vom Content ab.
 
Caine1 schrieb:
CQP scheint mir doch etwas unflüssiger/frameverlust?

das liegt an deiner hardware vom Notebook, wenn die überlastest schon mit dem Game an sich und der

Caine1 schrieb:

schon was älter ist, dann kein wunder
 
Zurück
Oben