Welches Mikrofon brauche ich überhaupt? (Kaufberatung)

tamo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Moin,

Also folgendes Szenario: PC Tisch mit 2 Monitore, dahinter stehen 2 Boxen. Ich sitze meist so 20-50cm vom Tisch entfernt und habe bisher immer irg. welche billig Headsets gekauft, damit ich lediglich das Mikro benutzen konnte (headset war immer abgesetzt). Das letzte Headset hat 3 Monate gehalten, dann hatte sich der An/Aus Schalter verabschiedet.

Was ich jetzt suche ist ein Mikrofon, welches evtl. folgende Eigenschaften haben sollte:

- Ich würde gerne den Sound über die Boxen laufen lassen. Das heißt wohl, dass das Mikro nur mein Sprechen aufnehmen sollte und halt nicht die Umgebungsgeräusche.

- Ich würde gerne die automatische Spracherkennung der diversen Kommunikationssoftwares (Skype, TS, Mumble etc.) benutzen - kein Push to talk

- Man sollte das Mikrofon realtiv schnell an/aus stellen können mit einem Knopf o. Ä. - eventuell am Kabel oder halt direkt am Gehäuse

- Ich habe mir schon das Samson Meteorite angeguckt, die testberichte/ usermeinungen habe mich aber nicht überzeugt

- Preislich würde ich ungern mehr als 50€ ausgeben wollen


Freue mich auf Vorschläge bzw. was für ein Mikrophontyp da überhaupt ratsam wäre.
 
Mikro nicht direkt an die Boxen stellen, bzw. auch nicht zu laut. Damit verhinderst du das doppelte hören über Boxen. Zusätzlich Rausch- und Nachhallunterdrückung in den Treibern/der Software deiner Soundkarte aktivieren.

"Automatische Spracherkennung" können eigentlich alle Mikros. Ab wann es anspringt musst du sowieso unter Sprachaktivierung Sensibilität selbst bei jedem Programm einstellen.

An/Aus schalter haben auch fast alle Mikros. Empfehlen würd ich aber generell in jedem deiner Programme eine Taste für Mikrofon aktivieren/deaktivieren auf der Tastatur(oder Maus) zu belegen.

Die meisten deiner Punkte liegen also daran was und ob du es bei dir in der jeweiligen Software einstellst. (bzw. wo du das Mikro aufbaust.)

Nachdem mein letztes nach rund 2 Jahren langsam Probleme machte (hatte aber auch nur 5 Euro gekostet und dafür erstaunlich lange gehalten) hab ich mir jetzt dieses zugelegt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455354327&pf_rd_i=301128
in Kombination hiermit:
http://www.amazon.de/Monacor-23-257...mputers_1?ie=UTF8&refRID=0DZ71WGPSXZSAY7D5CK8

Läuft einwandfrei und kostet nicht viel.

Ausser du möchtest natürlich professionelle Aufnahmen damit machen, dann bist du aber in der falschen Preiskategorie (gehe aber von aus, dass dies nicht dein Einsatzgebiet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Samson Meteorite rate ich dir wirklich komplett ab. 3 mal bestellt, 3 mal zurückgeschickt. Die ersten 2 hatten alle 10 Sekunden Aussetzer und der dritte Probleme mit dem Standfuß.
 
Silverjaak schrieb:
An/Aus schalter haben auch fast alle Mikros. Empfehlen würd ich aber generell in jedem deiner Programme eine Taste für Mikrofon aktivieren/deaktivieren auf der Tastatur(oder Maus) zu belegen.


Moin,


Ich würde gerne keine Taste belegen, sondern einen an/aus Knopf am Mikrofon benutzen. Das Speedport scheint ganz okay zu sein, aber da wäre mir der Schalter auch zu gut versteckt. Ich will halt quasi nicht immer PTT benutzen, aber bei Bedarf schnell das Mikro ausschalten können (kA. Nase putzen oder so).

Die jeweiligen Einstellungen der Programme sind mir schon geläufig. Meine Bedenken sind eher, dass ein Tischmikro mehr Nebengeräusche aufnimmt, als ein Headset-Mikro und das würde ich gerne vermeiden. Auch würde ich mich ungerne extra vorbeugen müssen oder dergleichen, sondern eigentlich will ich den gleichen Komfort wie mit einem Headset Mikro.


Grüße
 
Taste auf der Tastatur ist mir persönlich angenehmer, aber da hat jeder eben sein eigenes empfinden. Was mir jedoch bei jeglichen Mikros nach einiger Zeit passiert ist (bzw. eines davon von Anfang an machte), dass gerade der An/Aus-Schalter am Mikro zu Problemen führt. Nicht für mich, sondern für meine Gesprächspartner. Jedes mal wenn direkt am Mikro ausgeschaltet wurde, war dann ein lautes Kratzen/fiepen für einen kurzen Moment bei ihnen zu hören was durch diesen Schalter verursacht wurde. Ist auch früher bei Headsets aufgetreten.

Mit einer selbst belegten Taste auf der Tastatur oder Maus umgehst du das Problem vollkommen. Beispielsweise liegt es bei mir auf einer der G-Tasten (Logitech G11 Tastatur). Erreiche ich schneller und komfortabler als jeden An/Aus schalter am Mikrofon.

Nebengeräusche ist bei nem Standmikro dann auch wieder so ne Sache. Da kommt es natürlich dann auch auf den Abstand zu deinem Mund an. Je näher, desto höher stellst du logischerweise die SPrachaktivierung in den Programmen, desto schwerer wird es durch Nebengeräusche aktiviert. Vorteil beim Headset Mikro (oder anklemmbares) ist da natürlich die bereits vorhandene Nähe. Hochpreisige Mikros können da sicherlich auch noch Punkten, dass sie Störgeräusche noch besser auffangen können.
In der Preisklasse ist es aber immer ein Kompromiss den man eingehen muss und finde für den Preis macht das von mir angebotene das recht ordentlich.

Am einfachsten, aber dann eben wieder mit Kabel, wäre dann ein einfaches Ansteckmikro. Da haste dann auch den An/Aus schalter in deiner Nähe. Allerdings wieder ein Kabel im Weg bzw. musst es erst weglegen wenn du aufstehst. Mich persönlich stört sowas Massiv weshalb ich mir Sennheiser Funkkopfhörer zugelegt habe + Standmikro.

Weitere Standmikros in der Preislage hab ich sonst keine Empfehlung wenn du einen besser Erreichbaren An/ausschalter unbedingt brauchst. Da können dir andere vielleicht helfen. Nur wie gesagt, kann genau dieser Schalter das Spracherlebnis deiner Gesprächspartner dadurch deutlich gemindert sein durch oben genanntes Problem. Denke mal das da einfach billigmechanik verbaut wird bei den Schaltern. Hab das bisher bei jedem Mikro ntweder von Anfang an oder mit der Zeit(Verschleiss) gehabt. Sei es Headset oder Standmikro.
 
Zurück
Oben