Welches Modell der RX 6700 XT?

Kiowa404

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Moin, ich möchte mir aufgrund der aktuell guten Preis/Leistungslage eine RX6700XT holen, weiß aber überhaut nicht welches Modell.

Größe und Beleuchtung sind mir egal.

Ich brauche auch definitiv keinen 1% Leistungsboost bei 10% mehr Stromverbrauch ⚡.

Also lieber etwas effizienter und leiser.

Welche würdet ihr bis 400€ nehmen?

Die "PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter" ist mit 339€ aktuell die günstigste, ansonsten fand ich auch die "ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming" interessant.



https://geizhals.de/?fs=rx+6700xt&hloc=at&hloc=de&bpmin=7&bpmax=400
 
Ich kann von der PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter nur abraten. Ist bei mir ziemlich laut. Lüfter drehen immer über 2000 1/min. Lieber eine mit drei Lüfter und größerem Kühler nehmen.
Leistung ist aber gut, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Bei den Karten kannst du die Lüfter und Powertargets generell selbst wählen - also leise und sparsam bekommst du jede.

Die XFX soll sehr leise sein, auch ohne Fummeln.

Ansonsten stellt sich mir die Frage ob eine RX6800 nicht generell wünschenswerter wäre - gab es letztens für 399€ und den Preis wird es wohl wieder geben, ist eklatant schneller und mit mehr Speicher bestückt, bei gleicher Leistungsaufnahme - also schlicht effizienter. Ich betreibe meine bei 165W Powerlimit (-20%) mit 7% Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Kiowa404 und CB-Andi
Würde auch immer wieder die RX6800 nehmen... Effizienter und mehr Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Kiowa404
Die RX 6800 habe ich für den Preis noch nicht gesehen (auch nicht drauf geachtet).
Für unter 50€ mehr auf jeden Fall sinnvoll. Muss nur ein Angebot kommen.

Gibt es bei der RX 6800 Modelle welche man vermeiden sollte?
 
499€ sind, geht man dem günstigen Angebot nach, über 100€ teurer. Das ist nicht etwas. Abgesehen davon, dass man auf solche Angebote warten muss (wie lange?), bekommt man dann auch nur das, was eben angeboten wird und dann passt es so gar nicht mit der Eingangsfrage zusammen. Ich persönlich müsste auch nur raten. Der Verstand sagt mir, nimm die grösste, die schwerste.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=11571_290~20321_130~9816_02+04+12+-+RX+6700+XT

2x Asus und eine Asrock für 379€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Die ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming ist die was Lautstärker, Kühlung und Temperaturen angeht beste Karte der aktuell günstigeren.
Als Alternative würde ich die XFX Speedster SWFT 309 kaufen die ist auf sehr ähnlichem Niveau.

Ach und Finger weg von den ASUS Dual und der PC RX 6700 XT Fighter die sind eher billig als günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, CB-Andi und Kiowa404
Maxysch schrieb:
MSI rx6800 die kann je nach Netzteil Probleme bereiten.
Okay, soll heißen?
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Die ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming ist die was Lautstärker, Kühlung und Temperaturen angeht beste Karte der aktuell günstigeren.

Auf die wird es dann für mich hinauslaufen. Dankeschön an alle 👍.
 
@Klowa404 soll heißen das die 3x8PCIe Stromversorgung braucht, warum auch immer. Denn selbst meine 6950XT hat davon nur 2 😉
Und wie @Lee Monade es schon sagte wissen wir nicht was für Netzteil du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Lee Monade schrieb:
Das du darauf achten sollst das dein Netzteil genug Power hat, so um die 650 Watt sollten es für eine RX 6800 sein.
Die 6800 ist echt sehr genügsam.... ich hatte damals Glück und konnte RX6700XT und RX6800 in der "AMD Lotterie" erwerben können und habe die RX6800 behalten da sie gerade 10 Watt mehr gezogen hat.
Ich habe AMD RX6800 im Referenzdesign und bis vor kurzem lief die Problemlos mit einem 500Watt BQ Pure Power 11
Aktuell habe ich ein Corsair RM550x drin und CPU und GPU sind sogar übertaktet...
 
Zurück
Oben