Welches Modem kaufen für ADSL2?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen ganz normalen WRT54GL Router von Linksys.
Ich möchte jetzt DSL bestellen (Anbieter habe ich noch nicht festgelegt, wird wahrscheinlich Telekom) und daher die Frage auf was ich beim Kauf von Hardware achten soll? Ich brauche ja im Grundegenommen nur ein Modem oder?
Ein Speedport W701V (eigentlich eine Fritzbox 7170) günstig auf Ebay müsste mit (Telekom) A-DSL2 kompatibel sein, nehme ich an?
Wie mache ich das mit Festnetz? Brauche ich extra einen Extra Splitter oder kann ich das W701V zum Splitten nutzen?

Das Telekom Gerät kostet 200€ einmalig oder 7 Euro zur Miete (finds zu teuer..)

Ein Speedport W701V (eigentlich eine Fritzbox 7170) günstig auf Ebay müsste mit (Telekom) A-DSL2 kompatibel sein, nehme ich an?

Ja.

Wie mache ich das mit Festnetz? Brauche ich extra einen Extra Splitter oder kann ich das W701V zum Splitten nutzen?
Das kommt auf die Anschlussart an. Generell muss vor dem W701V ein Splitter zur Trennung von Telefonie und DSL-Signal geschaltet sein, sofern es sich bei der Telefonie tatsächlich noch um klassiche Telefonie (analog oder ISDN) handelt. Bestellst du einen IP-Anschluss, wird die Telefonie über Internet (Voice over IP) abgehandelt. Dann ist nur noch das DSL-Signal auf der Telefondose und da muss nichts mehr gesplittet werden. Aber: Wenn es sich um einen sog. Annex J-Anschluss handelt, brauchst du einen anderen Router. Der W701V kann nur Annex B.
Was du für ein Annex bekommst, wirst du während des Bestellvorgangs sehen.

Mittelfristig wird die Telekom aber auf VoIP/IP-Anschlüsse/Annex J umstellen.

Die 7170 sollte gehen, einen Splitter sollte, falls benötigt, von der Telekom mitgeliefert werden.

Ob du den benötigst, hängt von deinem Anschluß bzw. Vertrag ab.

t-6 schrieb:
Ja.

Das kommt auf die Anschlussart an. Generell muss vor dem W701V ein Splitter zur Trennung von Telefonie und DSL-Signal geschaltet sein, sofern es sich bei der Telefonie tatsächlich noch um klassiche Telefonie (analog oder ISDN) handelt. Bestellst du einen IP-Anschluss, wird die Telefonie über Internet (Voice over IP) abgehandelt. Dann ist nur noch das DSL-Signal auf der Telefondose und da muss nichts mehr gesplittet werden. Aber: Wenn es sich um einen sog. Annex J-Anschluss handelt, brauchst du einen anderen Router. Der W701V kann nur Annex B.
Was du für ein Annex bekommst, wirst du während des Bestellvorgangs sehen.

Mittelfristig wird die Telekom aber auf VoIP/IP-Anschlüsse/Annex J umstellen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wenn es ein Annex B Anschluss ist, dann kann die W701V also das Splitten übernehmen und ich kann meine Analogtelefone an den Speedport umstellen?

Wenn es Annex J Anschluss ist, welches Modem(/-Router) würdest Du mir empfehlen?

Wenn du dich für die Telekom entscheidest kannst du vor Beauftragung prüfen welcher Annex geschaltet wird. Bzw. nur die Telekom schaltet überhaupt Annex J. Aber du siehst ob du Annex B oder Annex J bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Annex B Anschluss ist, dann kann die W701V also das Splitten übernehmen und ich kann meine Analogtelefone an den Speedport umstellen?
Nein. Der W701V splittet gar nichts. Wenn du konventionelle Telefonie bestellst, brauchst du den Splitter.
Wenn du VoIP bekommst, brauchst du keinen Splitter. Stattdessen muss der Router für VoIP eingerichtet werden. Die Telefone kommen dann an den Router. (Die Telefone können bei Splitter ebenfalls an den Router durchgeschliffen werden, funktioniert dann als eine Art Telefonanlage).
Das gilt aber nur für Annex B! Wenn du einen Annex J bekommst, kannst du den W701V gar nicht verwenden.

Ok, hab gesehen dass der W503V Annex J fähig ist, da müsste aber ohne Probleme Annex B funktionieren nehme ich an?

Ich fahre dann sicher wenn ich schonmal im Voraus nach einem W503V Ausschau halte.

Laut Wikipedia unterstützen die W 503V Modelle kein Annex J.

Korrekt, erst der W504V kann das.

Guck dir mal den letzten Kommentar an ;) Wenn du Annex J bekommst und sichergehen willst, solltest du ein explizites Annex-J-Gerät nehmen bzw. eins, das durch ein Firmwareupdate eine explizite Annex J-Unterstützung bekommt.

Wieso bist du denn so auf diese Siemens Dinger fixiert.
Nimm z.B. eine Fritzbox 7270 oder drüber. AVM gibt die Spezifikationen raus und dann braucht man sich nicht auf irgendwelcher Foren zu verlassen.

Zurück
Oben