Welches Motherboard

winora

Lt. Junior Grade
hi jungs
will mir jetz nen neuen pc zusammenstellen
mit folgenden komponenten:
cpu:
Intel Q6600 G0 Stepping
Ram:
2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
Grafikkarte:
Gainward 512MB 8800gts
und Motherboard weiß ich ncih genau da schwanke ich zwischen dem asus p5n-e sli oder dem msi p6n sli v2
hab nich vor zu übertakten möchte mir aber die option auf sli schon aufbewahren
falls ihr nen ganz anderes board wisst könnt ihr mir ja bescheid sagen sollte aber schon im selben preissegment sein
also vielen dank schonmal

sli & quad ist nicht wirklich ne gute wahl.....aber ohne oc solltest du keine großen probleme bekommen! guck dir mal die sli boards von evga an....die sind auch ne gute alternative zu denen welche du aufgezählt hattest....

ja die evga boards sind geil nur die preise^^ warum sollen quad und sli keine gute wahl sein?

winora schrieb:
ja die evga boards sind geil nur die preise^^ warum sollen quad und sli keine gute wahl sein?

falls? du den cpu noch overclocken möchtest sind die sli boards nicht gut dafür wegen dem nvidea chipsatz----intels p35 / x38 ist da wesentlich besser......ohne oc solltest du jedoch keine probleme haben......

würde mir überlegen wenn schon 2 gk haben mußt dann evtl auf crossfire mit nem x38 umzusteigen...passt halt besser zum quad (mal suchfunktion hier benutzen!)

ja das mit crossfire is sone sache hat man eben nur ati grakas wenn man 2 hat
willste da auf die 3870x2 draufanspielen?^^ is nen schönes ding nur bisschen too much money:stacheln:

billigste cf lösung kostet ca 200 euro wenn dir auf eGay 2x ne 3850 holst die noch was taktest (sollte min 700 / 900 gehen) dann als cf system.....

wie gesagt kostet das ca so viel wie ne 8800 gts 512 sollte jedoch nen gutes stück mehr leistung haben....

naja werde wohl dann doch das msi p6n sli-fi nehmen stand da zwar nicht mit vorgeschlagen aber habe gehört das es besser sein soll als die oben genannten
was halten ihr von dem?

Wir haben genug Bewertungen auf unserer Homepage ( Alternate ), wo Kunden problemlos ihren Q6600 auf 3Ghz übertakten konnten mit dem ASUS P5N-E SLI. Oft genug habe ich auch schon gelesen, dass der FSB selbst bei über 400Mhz (also 1600 effektiv) noch keine Probleme macht (unabhängig von der verwendeten CPU).

Andererseits bewerten andere Kunden wiederrum, dass sie ihren Q6600 nicht allzu weit übertakten konnten mit dem Board, was einerseits sicher mit zu frühen CPU-Revisionen, andererseits wohl auch mit dem falschen BIOS und/oder Speicher zu tun haben mag.

Bei einer Neuanschaffung würde ich persönlich direkt zu einem 750i SLI oder 780i SLI greifen, wenn du schon SLI-Unterstützung haben möchtest (worauf ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht verzichten wollte, weshalb ich seit über einem Jahr schon ein P5N-E SLI besitze und ebenfalls nen um 75% übertakteten Core2Allendale verwende).

Beim 7x0i Chipsatz bist du jedoch in einem Punkt klar im Vorteil: Der Yorkfield (45nm Quadcore) wird definitiv unterstützt! Beim 650i SLI ist das aktuell ne ziemlich vage Sache, was mich persönlich etwas ärgert und ich noch auf konkrete Gegenbeweise warte.

Cya, Mäxl

danke dafür
klingt ja schonmal nich schlecht aber bei alternate sind auch bewertungen dabei z.b. mit 800er corsair das das board dann gar nicht erst anspringt^^ und auf der hp von msi z.b. sind ja cpu tabellen und z.b. vom sli-fi steht das der q6600 ab bios 1.2 is es glaub ich unterstützt wird

Die Idee von SLI hatte ich auch nutzt aber nichts, ansonsten kann ich nur das ASUS empfehlen

naja bleibt jedem selber überlassen ABER bei den aktuellen produktions/erscheinungs zyklen der gk macht sli / cf außer wenn man richtig $$$ investiert überhaupt keinen sinn mehr da die leistung einer neuen mid range karte immer ca da liegt wo 2 mid range karten der letzten generation in sli/cf laufen liegen.....besser gesagt wenn man nicht vor hat sich 2x ne 8800/9800 gtx oder bei vf ne 3870x2 zu holen eher sinnlos.....desweiteren kostet dich die 2te karte ohne ende mehr $ an strom

Zurück
Oben