Welches Motorrad kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DukePanic

Lieutenant
Ich bin mittlererweile über 30 und wollte schon immer Motorrad fahren. Gestern habe ich nun den Entschluss getroffen und mich in der Fahrschule angemeldet.

Nun stellt sich mir die Frage welches Motorrad ich mir kaufen soll. Da ich nicht so der Raser bin, reicht mir eine kleine Maschine völlig aus.

Ich dachte hierbei an eine Kawasaki 250r mit 33 Ps. Mein Budget liegt bei 5000€. Welche Alternativen gibt es noch in diesem Preisbereich. Genutzt wird das Moped vorwiegend für kleinere sonntägliche Ausflüge sowie zu fahrten ins Geschäft (5km einfach)

Eventuell ist auch meine Statur noch wichtig. Bin 180cm und wiege 78 kg.

Ich hatte eine Yamaha FZS600 Fazer Bj. 03. Ist eine Halbschalen Mopped und hat 95PS. Durch den 160er Reifen hinten sowie 110 Reifen vorne, lässt sich das Dingen fahren wie ein Fahrrad. Ich war immer zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.

Ich würde nichts unter 600 ccm kaufen, das macht auf dauer keinen Spaß.

Dem schließe ich mich an.
Geht auch gar nicht so arg um die Leistung, sondern viel mehr ums Drehmoment. Musst einfach weniger schalten und kannst entspannter fahrn und um mal flott vorwärtszukommen musst du sie dann nicht voll ausquetschen.

Dann würde ich mal locker noch nen Tausender für vernünftige Bekleidung einkalkulieren.

Und bevor ich mich jetzt auf eins festlege und nach ähnlichen Modellen suche, würde ich erstmal den Schein machen und dann ausgiebig verschiedene Mopeds probefahren. Kann ja auch sein, dass dir die Sitzhaltung auf nem Sportler so garnicht zusagt und du dir am Ende nen Tourer holst ;) (findest du aber nur mit ner ausgiebigen Probefahrt raus)

Kann dir eine Kawasaki Z800 empfehlen. Sportlich aber nicht zu sportlich. Und eine 250ccm kaufen würde ich nicht unbedingt - früher oder später willst du einfach mehr Hubraum.

Also ich fahre seit 18 Jahren eine Honda NX250. Ich bin damit sehr zufrieden. Gerade wenn man nur 5 km zur Arbeit hat ist eine 250er ideal.
Die Kleine macht riesig Spass in der Stadt.

Ich fahre täglich 16 km zur Arbeit; Stadt und Landstrasse.

Huhu,

nimm dir eine 600er Suzuki Bandit....schönes, zuverlässiges und durchzugstarkes Anfängerbike...

Und vergiss die 250er Gurken ;) (die 250er Besitzer mögen mir verzeihen)

Kann PriestFan nur zustimmen. Für die Stadt besser etwas kleines dafür aber mit wenig Gewicht. Bin ein Fan von Funmotos/Supermotos. Als DukePanic schaust du dir vielleicht die Duke 390 von KTM an ;)

Hat zwar 44 PS, liegt neu aber genau in deinem Budget, 4995 EUR. Klick.

Falls du ein Tourentyp bist oder mal richtig lange Strecken fahren willst dann auf jeden Fall was größeres.

Wirtschaftskriese, Marktanteile gewinnen, made in India? Weiss auch nicht wieso und warum, aber absolut konkurrenzlos das Ding. Sogar mit ABS. Ist auch für mich eine Überlegung wert.

Wenn ich mir da die japanische Konkurrenz ansehe, naja die kann man bis auf Supersportler eh in die Tonne treten grad...

Die KTM ist echt der Hammer für den Preis - würde ich an deiner Stelle ganz eng ins Auge fassen. Ich hab mal paar Tage von nem Kumpel die 690er gefahren - hier in den sauerländer Serpentinen ist das Mopped unschlagbar. Voll in die Serpentine rein, in die Eisen, nach rechts (oder links) umfallen lassen, Gas und durch biste.... Mit meinem Eisenhaufen (Suzi GSX-R 750) nimmt der mir auf zwei Kilometer 3 ab... ;)

Ferner hat die KTM einen wesentlich geringeren Wertverlust - wenn du mal aufsteigen willst - als jede Reisschüssel. Und bei einem Zylinder können nie 4 kaputt gehn...

Ist jemand von euch mal auf der relativ baugleichen 125er oder 200er gesessen und kann mir sagen ob man mit 185+ auch noch einigermaßen bequem drauf sitzen kann? Die neue 390er scheint schon ein lustiges Teil zu sein. :)

@DukePanic:
Was wurde dir als Lieferzeit gesagt? Vermute mal Juni/Juli oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben