Welches MSI aus der Auswahllisste?

X-Worf

Lieutenant
Budget: gern P/L-Knüller bei 800€, max. ca. 1500€

Letztendlich trägt immer die Frage, ob die Aufpreise für "schöner und besser" noch im Verhältnis zum Preis vom "Fall-Back"-Gerät stehen, das die Grundbedürfnisse ausreichen erfüllt.

Anwendung: stationär

Spiele in FullHD
derzeit:
- World of Tanks (volle Details)
- Civ-Reihe (volle Details)
grob geplant:
- aktueller Shooter wie z.B. PUGB (min. durschnittliche Details, gern höhere Details, aber mehr kann, aber muss auf keinen Fall)

Streaming
Ich möchte zukünftig Streaming ausprobieren (gern bestmögliche Qualität). Wenn es nebenbei geht wunderbar, wenn nicht, dann rüste ich lieber meinen Desktop entsprechend auf/um.
Ist also nur nur schön zu haben.

SSD: 500GB (bestenfalls schon dabei, wenn nein, wird direk aufgerüstet - deswegen MSI)
Festplattengröße: egal (aber Möglichkeit zur Nachrüstung)
Laufwerk: gern DVD, aber da gibt es bei MSI wohl nichts, was P/L-mäßig noch Sinn macht. Daher ohne.

Displaygröße: 17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: egal (ich hab noch [eigene!] Win-Keys die ich ausprobieren werde)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Die letztens MSIs überstanden Stürze vom Sofa. Das find ich klasse! :D
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
- Nummernblock auf jeden Fall
- Tastaturbeleuchtung sehr gern. Mindestens rot, besser einstellbar
- wartungsfreundlich / nachrüstbar

Derzeitige Auswahl
https://geizhals.de/?cat=WL-964263
Welches würde Ihr empfehlen?

Hinweise zur Auswahl
bei allen ohne SSD kann man nochmal 110€ dazurechnen.
das 1500€-Gerät gibt es mit 15% für 1275€

Letztendlich bewegen sich also alle Geräte in einer Preisspanne von 1000-1275€.

Da frage ich mich:
Warum nicht gleich meinen Favoriten MSI GF72 8RE-012 (00179E-012) nehmen? Machen die anderen diesem gegenüber P/L-mäßig noch Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind alle Gaming-Laptops Schwachsinn und das Geld nicht wert. Ich würde jeden Cent in einen Desktoprechner stecken und dazu einen 13-15“ Laptop. Wenn Du auf dem Laptop gelegentlich zocken willst kann man das auch ohne Grafikeinheit über die Nvidia Cloud Geschichte ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Der Desktop steht in Schlafzimmer. Für'n späteren Abend und auf Arbeit möchte ich jedoch regelmäßig zocken können. Mindestens WoT in vollen Details.

Aber hast schon Recht, dementsprechend könnte man sogar noch günstiger gehen. Anderseits kann man deine Aussage insgesamt auf Laptops übertragen.

Ich habe am Freitag für meine Frau das MSI GF72 8RE-012 gekauft und gestern eingerichtet. Der Ersteindruck ist bisher ziemlich gut, aber ich sag dir gleich, wenn du geräuschempfindlich bist suche was anderes.

Der erste Lüfter läuft im Windows-Betrieb immer allerdings ist es glücklichweise eher ein leises säuseln (und regelbar). Der zweite (für die Grafikkarte) schaltet sich bei viel Last dazu. Bei höheren Umdrehungen sind beide halt schon recht laut, dazu kommt ein mehr oder weniger hochfrequenter Ton. Aber immerhin lassen sich beide Lüfter separat sehr gut mit der MSI-Software einstellen. Da gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten die sich in verschiedene Profile einteilen lassen.

Ansonsten zur Leistung gibt es nicht viel zu sagen. Rennt. Hab bisher nur WoW probiert aber das ist bekanntlich sehr prozessorlastig. Ich denke da wirst du mit WoT auch keine Probleme haben.

Verarbeitungstechnisch darfst du keine Wunder erwarten. Natürlich viel Kunststoff aber bei unserem Gerät sauber verarbeitet. Es knarzt nichts. Allerdings wenn man stark auf die Tastatur klopft gibt das Kunststoff ziemlich nach. Und die Knöpfe am Touchpad sind recht schwammig, aber meine Frau nutzt eh nur die Maus. Die Scharniere am Display haben kein Spiel und fühlen sich robust an.

Also für 1275€ finde ich das Gerät mit der Ausstattung wirklich top. Klar das ein Selbstbau-PC günstiger kommt, aber generell zu behauten das Gaminglaptops schwachsinnig sind halte ich für zu kurz gedacht da jeder andere Präferenzen/Umstände/Wünsche zu berücksichtigen hat.

Wenn du noch Fragen hast, ruhig raus damit.

Beim Zocken habe ich ja eh Kopfhörer auf. Aber meinst du der Ton und Lautstärke würden Leute in 2-3m Umgebung stören, die ihrerseits aber eh medial beschäftigt/abgelenkt sind? Bzw. vermutlich gewöhnt man sich dran, oder ist es dafür zu penetrant?

Das Gerät hat sicher einen Wartungsdeckel und freien 2,5" HDD SATA Slot?

Mit Kopfhörern geht das, ja. Also beim ersten Testlauf hab ich keine Beschwerden meiner Frau vernommen die 3m weiter TV schaute. :D Wie gesagt, man kann die Lüfter sehr gut regeln aber es hängt halt von der Empfindlichkeit der Person ab.

Ich habe das Gerät nicht geöffnet aber ich kann dir sicher sagen das es keinen Wartungsdeckel hat. Du musst 17 Kreuzschlitzschrauben entfernen und den gesamten Boden entfernen. Die Schrauben lassen sich leicht rausdrehen, aber es sieht so aus als ob der Boden selber etwas Kraftaufwand und Geschick voraussetzt um die Anschlüsse nicht zu beschädigen. Ich kann dir nicht sicher sagen ob noch ein SATA Slot frei ist, es gibt aber eine Aussparung für ein optisches Laufwerk und laut NBB-Support ist noch ein SATA-Anschluss frei. M.2 gäbe es auch noch. Das BIOS zeigt auch freie Anschlüsse an.

Was ich noch vergessen habe, das Display ist ein Standard TN-Panel mit 60 Hz. Gibt noch ein Modell mit 120 Hz, nicht verwirren lassen. Helligkeit ist für unsere Begriffe ausreichend, aber es gibt deutlich hellere Displays. Farben sind gut aber kommen natürlich nicht an IPS ran. Kurz, es tut was es soll. Lichthöfe sind mir keine aufgefallen.

Achja, das Gehäuse ist ein Magnet für Fingerabdrücke.. ;)

Nachtrag: Eben Civ VI gespielt. Lüfter gut hörbar aber keine Beschwerden. Ich spiele übrigens mit Vsync. Wenn du ihn freilaufen lässt hast du zwar mehr FPS aber dann wird er richtig laut und die CPU steigt auch mal über 92°. Er hat halt Power.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, dachte die SSD sitzt schon auf dem M.2.

Aber vielen Dank soweit, dass war schonmal sehr hilfreich!

Ja, da ist noch ein freier M.2 Slot und ein freier 2.5" Schacht, die SSD sollte im 1. M.2 Slot sitzen und via SATA Interface angesteuert werden.

Zurück
Oben