Welches NAS für meine Anforderungen?

econaut

Lieutenant
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich möchte mir mein erstes NAS anschaffen und bräuchte mal Hilfe, welcher Hersteller / welches Modell.

Zweck:

- Zugriff zu Hause auf Musiksammlung MP3/FLAC und FULL HD Videos und Fotos
- Fotos sollen verschlüsselt drauf liegen (aktuell noch per Truecrypt, möchte das aber benutzerfreundlicher haben)
- soll ggf. als Dropboxersatz dienen

Geräte: Desktop PC, Notebook und HTPC per Gigabit LAN und Tablet, wobei der Zugriff NICHT gleichzeitig erfolgen wird. Benutzer nur eine Person.

HDs:

- 2 x 4TB im Raid 1

Must have:

- USB 3.0 für Backup.
- wenig Stromverbrauch bzw. Stromsparfunktionen

Nice to have:

- Lüfter tauschbar
- leise
- sollte mit Verschlüsselung nicht zu langsam werden (also AES Hardwaremäßig haben)

Gut gefällt mir die Synology 213j, allerdings ist das Teil wegen USB2.0 raus. 4TB über USB 2.0 sichern geht halt mal gar nicht.

In Betracht kommt ebenfalls die 213+, allerdings bezahle ich da recht viel für Features, die ich nicht brauche, habe ich den Eindruck.

Die DS 214 kommt laut c't erst Anfang November. So lange könnte ich warten - aber viel günstiger als die 213+ wird die auch nicht. Der Vorteil wäre allerdings längerer Software Support beim 214 Modell.

Gibt es noch weitere Geräte, auch von anderen Herstellern, die in Frage kommen?

Danke schon mal für eure Hilfe! :-)

Na wenn nicht die 213j und nicht die 213+ - warum nicht dann die normale DS213?^^ Erfüllt alle von dir genannten Anforderungen und positioniert sich preislich in der Mitte der genannten NAS.

Der Softwaresupport von Synology sollte keinen Einfluss auf deine Entscheidung nehmen. Die kümmern sich ewig um ihre Geräte. Außerdem es is Linux. So schwachbrüstig sind die ARM nun auch nicht mehr. Daher könntest du die DS 214 sicher abwarten und die Geräte sind jeden einzelnen Cent wert und ich weiß wovon ich rede^^. Ich hab 885€ für meine hingelegt^^.

Danke für eure schnellen Antworten.

Die DS 213 hat keinen Gleitkomma-Prozessor, so dass die Erstellung von Thumbnails ewig dauert. Ich weiß zwar nicht mal, ob ich das Feature brauche, jedoch befremdet es mich, dass sogar die DS 213j das hat, und die 213 nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob das Gleitkommagedöns nicht evtl. auch für andere Performancefragen relevant sein könnte.

Außerdem schneidet sie beim Stromverbrauch nicht so gut ab wie die anderen beiden. Die 213+ hat einen System-Ruhezustand Modus und die 213j verbraucht weniger im selben Modus wie die 213j.

Bei der 213j kann man außerdem den Lüfter tauschen, wenn mal was sein sollte.

Der Preisunterschied zwischen 213+ und 213 ist aktuell 42,- Euro, da nehme ich lieber gleich die bessere.

Der Preisunterschied zwischen 213 und 213j ist jedoch 91,- Euro für teilweise weniger Features... Das passt für mich nicht zusammen.

Ich brauche von der Leistung ja nur eine 213j, allerdings mit USB 3.0. Kostenpunkt unter 200,- Euro wäre nett. Die 214 wird jedoch auch wieder ca. 265,- Euro kosten und eine 214j ist bisher nicht angekündigt, wie es scheint.

Die DS214j wird wenn dann irgendwann zwischen Jetzt und der Cebit angekündigt.

Den Gleitkommaprozessor brauchst du nur unter ganz bestimmten Szenarien. Die Vorschau von Bildern wird ja nur berechnet wenn du denn wirklich die bilder am TV übers NAS ansehen willst. Ansonsten übernimmt das die CPU von PC/Notebook etc.

Zurück
Oben