Welches NAS um Langzeitdatenfehler zu vermeiden?

Madman1209 schrieb:
wenn Daten durch eine Sicherung verlorengehen ist das Konzept oder die Durchführung fehlerhaft.

Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. :) Google mal nach "bit rot"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
SlaterTh90 schrieb:
Das dumme an der Sache ist, dass BTRFS ohne Verwendung der in BTRFS integrierten Raid-Funktionen keine Möglichkeit hat, defekte Dateien wieder herzustellen. Es kann also höchstens noch festgestellt werden, dass eine Datei kaputt ist. Will man auch Wiederherstellung, muss man BTRFS (oder ZFS) mit einem Raid-Level der Parität bietet direkt auf den Platten laufen lassen.

EDIT: Ich würde, wenns eine fertig-Lösung sein soll, auch wie @Mihawk90 etwas von ixsystems empfehlen. FreeNAS verwendet ZFS, man erhält also in jedem Modus abgesehen von RAID0 den Bitrot-Schutz.

Impliziert das das Synology sein BtrFS Raid nicht in der benötigten Form anlegt oder reicht es weiterhin ein Raid5 einzurichten? Bin da jetzt etwas verunsichert.

Zu den ixsystems: Schick, aber auch wirklich nicht preiswert. Das wäre aber wohl eine gute Lösung für den jenigen der hier die Lösung für eine kleine Firma angefragt hat.

Alle anderen hier Beiträge muss man leider wieder ignorieren :-(

Hi,

Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. :) Google mal nach "bit rot"

ich glaube, du verstehst nicht: wenn etwas durch bit rot verlorengehen kann ist die Datei nicht richtig gesichert. "Sicher" bedeutet: egal was passiert, die Datei geht nicht verloren. Alles andere sind meinetwegen Kopien oder Redundanzen, aber eben keine Sicherung.

VG,
Mad

brenner schrieb:
Impliziert das das Synology sein BtrFS Raid nicht in der benötigten Form anlegt oder reicht es weiterhin ein Raid5 einzurichten? Bin da jetzt etwas verunsichert.
Ja genau, Synology verwendet für die RAID-Funktionalität nicht BTRFS sondern eine andere Softwaremethode. BTRFS wird dann einfach als normales Filesystem oben drauf installiert. Dadurch kann man zwar immer noch Snapshots verwenden, aber leider nicht mehr die automatische Fehlererkennung und Korrektur. Deshalb hilft die Lösung in der Hinsicht leider nicht.

BTRFS braucht direkten Zugriff auf die Platten, um mehrere Kopien der Datenblöcke abzulegen. Passt bei einem Block die Prüfsumme nicht mehr, wird dann der andere Block verwendet und der kaputte repariert. Bei Synology sieht BTRFS quasi nur eine große virtuelle Festplatte, die einzelnen werden durch die darunterliegende Raid-Software versteckt - was der Haken an der Sache ist.

ZFS funktioniert sehr ähnlich, hat aber noch Unterschiede darin wie die Blöcke auf die Platten verteilt werden, wie Raid-Modi genau funktionieren usw. Freenas könnte man auch relativ einfach auf einem selbst gebautem System installieren, falls man sich daran traut. Dann kann man durchaus unter 600€ wegkommen für die Hardware ohne Festplatten. Sowas z.B: https://geizhals.de/?cat=WL-1312858 Mir fallen leider keine weiteren günstigen Fertiglösungen ein, die ZFS oder BTRFS "richtig" verwenden.

EDIT: Ich habe zur Sicherheit nochmal das White-Paper von Synology gelesen. Anscheinend verwenden die ab DMS Version 6.1 eine modifizierte BTRFS-Version, welche Paritätsdaten vom darunterliegendem MD-Software-RAID anfragen kann wenn Prüfsummenfehler vorliegen. Interessante Lösung um das Raid5/6 Problem zu umgehen ohne Funktionalität zu verlieren.

Ich denke damit sollte man Synology Hardware ab der entsprechenden Version auch problemlos einsetzen können. Für alles davor gilt allerdings weiterhin was ich bereits geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
"Sicher" bedeutet: egal was passiert, die Datei geht nicht verloren. Alles andere sind meinetwegen Kopien oder Redundanzen, aber eben keine Sicherung.
Damit wir hier nicht nur heiße Luft ablassen, zeig uns mal einen Weg wie du deine Daten absolut sicherst. Ich kenne bisher keine Firma die das geschafft hat, du scheinst aber eine Lösung dafür zu haben.

Kleiner Tipp, es gibt keine 100% Sicherheit.

Hi,

mehrfach redundante Sicherung auf unterschiedlichen Medien und an unterschiedlichen Orten, minimum gemäß 3-2-1-Regel. Je nach Brisanz der Daten zusätzliche Sicherung in einer Storage- oder Cloud-Lösung eines kommerziellen Anbieters, Verschlüsselung zusätzlich optional in dem Fall.

Ich kenne bisher keine Firma die das geschafft hat

dann kennst du scheinbar komplett andere Firmen als ich. Wüsste auch nicht was das Problem ist, eine Sicherung ist nun wahrlich kein Hexenwerk wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt und die Kosten nicht scheut.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
dann kennst du scheinbar komplett andere Firmen als ich. Wüsste auch nicht was das Problem ist, eine Sicherung ist nun wahrlich kein Hexenwerk wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt und die Kosten nicht scheut.
Auch da sind deine Daten nicht 100% sicher.

Hi,

ich bitte dich...das ist doch einfach nur noch Haarspalterei. Es ging hier um Bit Rot und pauschal Datensicherung. Wenn dir die Daten bei einer wie bei mir beschriebenen Taktik immer noch verloren gehen gab es entweder einen Atomkrieg oder einen Asteroideneinschlag. Natürlich kann sowas passieren, aber ich meine: ernsthaft, bleibt mal realistisch.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich bitte dich...das ist doch einfach nur noch Haarspalterei. Es ging hier um Bit Rot und pauschal Datensicherung. Wenn dir die Daten bei einer wie bei mir beschriebenen Taktik immer noch verloren gehen gab es entweder einen Atomkrieg oder einen Asteroideneinschlag. Natürlich kann sowas passieren, aber ich meine: ernsthaft, bleibt mal realistisch.

VG,
Mad

Bit rot ist leider kein nur akademisch vorhandenes Problem. Es kann bei jedem Medium auftreten (Tape, Disk, CD, DVD, Cloud - ist ja auch oft wieder Disk). Da muss man halt mit höheren Techniken wie Checksummen bei ZFS oder BTRFS arbeiten.

Ne, es ging darum. Du hast das behauptet:
Madman1209 schrieb:
"Sicher" bedeutet: egal was passiert, die Datei geht nicht verloren.
Gerade so was ist für einen normalen Anwender überhaupt nicht möglich. Man kann sich nur Strategien einfallen lassen, die das Risiko minimieren. Die Risiken für einen Datenverlust bleiben aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Hi,

Es kann bei jedem Medium auftreten (Tape, Disk, CD, DVD, Cloud - ist ja auch oft wieder Disk). Da muss man halt mit höheren Techniken wie Checksummen bei ZFS oder BTRFS arbeiten.

ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet! Natürlich sind das Dateisystem entscheidend. Aber sich eben nur darauf zu verlassen und Daten nicht mehrfach zu sichern ist schlicht fahrlässig, sofern die Daten wichtig sind. Das Eine schließt ja das andere nicht aus!

Gerade so was ist für einen normalen Anwender überhaupt nicht möglich. Man kann sich nur Strategien einfallen lassen, die das Risiko minimieren. Das Risiko für einen Datenverlust bleibt aber weiterhin.

wird mit einer vernünftigen Strategie gearbeitet ist das ganze selbstverständlich auch für einen normalen "Anwender" machbar. Sofern die Daten wichtig genug sind den Aufwand zu rechtfertigen ist das eine einfache Rechnung.

Und nochmal: das Risiko ist bei einer sinnvoll gewählten Strategie derartig minimal dass es reell keine Rolle spielt.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und xone92
Wusste nicht, dass das Board wieder verfügbar ist (war ne Zeit lang nicht gelistet).
Auf der QVL stehen diverse RDIMMs, die in der Liste allerdings nicht.
Einige der Server Boards sind ziemlich wählerisch was RAM angeht, IMO sollte man zumindest dort immer nach QVL gehen. Bei Consumer Hardware ist mir das auch recht egal, aber bei den Serverboards ist das immer so'ne Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Danke, dann wird ein aktuelles Synology NAS mit aktuellem DSM die Lösung werden. Dann ist das Maintarget ein Vernünftiges.

Das wird auch die preiswerteste Lösung für die Anforderung sein. Dann werde ich meine lokale Kopie (Thecus N5200BR) gegen das vorhandene DS416j modernisieren. Das zusätzlich ausgelagerte Backup bleibt dann weiterhin die 8TB USB HDD.

Danke für die die konstruktive Beiträge hatten, vor allem @SlaterTh90

Eigentlich wollte ich ja den Rest ignorieren, aber @Madman1209 du hast den Schuss auch nicht gehört, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben