Madman1209 schrieb:wenn Daten durch eine Sicherung verlorengehen ist das Konzept oder die Durchführung fehlerhaft.
Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Madman1209 schrieb:wenn Daten durch eine Sicherung verlorengehen ist das Konzept oder die Durchführung fehlerhaft.
SlaterTh90 schrieb:Das dumme an der Sache ist, dass BTRFS ohne Verwendung der in BTRFS integrierten Raid-Funktionen keine Möglichkeit hat, defekte Dateien wieder herzustellen. Es kann also höchstens noch festgestellt werden, dass eine Datei kaputt ist. Will man auch Wiederherstellung, muss man BTRFS (oder ZFS) mit einem Raid-Level der Parität bietet direkt auf den Platten laufen lassen.
EDIT: Ich würde, wenns eine fertig-Lösung sein soll, auch wie @Mihawk90 etwas von ixsystems empfehlen. FreeNAS verwendet ZFS, man erhält also in jedem Modus abgesehen von RAID0 den Bitrot-Schutz.
Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden.Google mal nach "bit rot"
Mihawk90 schrieb:Auch FreeNAS gibt's als Fertiglösung.
Ja genau, Synology verwendet für die RAID-Funktionalität nicht BTRFS sondern eine andere Softwaremethode. BTRFS wird dann einfach als normales Filesystem oben drauf installiert. Dadurch kann man zwar immer noch Snapshots verwenden, aber leider nicht mehr die automatische Fehlererkennung und Korrektur. Deshalb hilft die Lösung in der Hinsicht leider nicht.brenner schrieb:Impliziert das das Synology sein BtrFS Raid nicht in der benötigten Form anlegt oder reicht es weiterhin ein Raid5 einzurichten? Bin da jetzt etwas verunsichert.
Damit wir hier nicht nur heiße Luft ablassen, zeig uns mal einen Weg wie du deine Daten absolut sicherst. Ich kenne bisher keine Firma die das geschafft hat, du scheinst aber eine Lösung dafür zu haben.Madman1209 schrieb:"Sicher" bedeutet: egal was passiert, die Datei geht nicht verloren. Alles andere sind meinetwegen Kopien oder Redundanzen, aber eben keine Sicherung.
Ich kenne bisher keine Firma die das geschafft hat
Auch da sind deine Daten nicht 100% sicher.Madman1209 schrieb:dann kennst du scheinbar komplett andere Firmen als ich. Wüsste auch nicht was das Problem ist, eine Sicherung ist nun wahrlich kein Hexenwerk wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt und die Kosten nicht scheut.
Madman1209 schrieb:Hi,
ich bitte dich...das ist doch einfach nur noch Haarspalterei. Es ging hier um Bit Rot und pauschal Datensicherung. Wenn dir die Daten bei einer wie bei mir beschriebenen Taktik immer noch verloren gehen gab es entweder einen Atomkrieg oder einen Asteroideneinschlag. Natürlich kann sowas passieren, aber ich meine: ernsthaft, bleibt mal realistisch.
VG,
Mad
Gerade so was ist für einen normalen Anwender überhaupt nicht möglich. Man kann sich nur Strategien einfallen lassen, die das Risiko minimieren. Die Risiken für einen Datenverlust bleiben aber weiterhin.Madman1209 schrieb:"Sicher" bedeutet: egal was passiert, die Datei geht nicht verloren.
Es kann bei jedem Medium auftreten (Tape, Disk, CD, DVD, Cloud - ist ja auch oft wieder Disk). Da muss man halt mit höheren Techniken wie Checksummen bei ZFS oder BTRFS arbeiten.
Gerade so was ist für einen normalen Anwender überhaupt nicht möglich. Man kann sich nur Strategien einfallen lassen, die das Risiko minimieren. Das Risiko für einen Datenverlust bleibt aber weiterhin.
SlaterTh90 schrieb:Sowas z.B: https://geizhals.de/?cat=WL-1312858 Mir fallen leider keine weiteren günstigen Fertiglösungen ein, die ZFS oder BTRFS "richtig" verwenden.
Eigentlich wollte ich ja den Rest ignorieren, aber @Madman1209 du hast den Schuss auch nicht gehört, oder?