Welches NAS - Wann kaufen?

P

Pelesit

Gast
Hallo CBler :king:

Ich brauche nun wirklich ein NAS.
Ich habe bereits die beiden 1 TB Festplatten. Wichtig ist RAID 1 für mich, sowie die möglichkeit alles mit einem Mac zu machen.

QNAP soll ja sehr gut sein. Welchalb ich mir diese beiden angeschaut habe:

http://geizhals.at/deutschland/a494956.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a494569.html
Lieber wäre mir klar eines mir Raid 5 (als 4 Platten) aber die sind alle zu teuer in dieser Geschwinidkeit...

Nun meine Fragen:
Eines der beiden, wenn ja welches und warum, wenn nein welches?
Wann kaufen? Jetzt oder sind in kurzer Zeit neue zu erwarten?
Wie binde ich eine Festplatte auf meinem Mac ein? So dass sie wie eine lokale Platte funktioniert?

Ich bin sicher, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich bin leider ein totaler Leihe auf dem Gebiet....
Danke an euch!

Hi,

warum brauchst du denn ein NAS welches sich eher im Corporate-Bereich ansiedelt?
Brauchst du etwas davon was die Home-Nas nicht mitbringen?

Ich habe für meinen Vater folgendes NAS gekauft:
QNAP TS-210

Das kostet um die 190€ und bietet normal alles, was ein Home-Anwender braucht.
Konfiguration ist einfach und läuft absolut stabil und leise.

Gruß
Fr4g3r

Billiger ist es, wenn Du eine eine pc-machine "von der Stange" nimmst (so um die 150€ - - neu und mit raid) und mit FreeNAS "betreibst". Ist absolut MAC-compatible, läuft supersicher, superflexibel und...und....und :D

Es gibt auch noch eine weitere sehr gute NAS Marke: Synology
Absolut zuverlässig (betreibe selbst 2 - Diskstation 210j und Diskstation 209j), einfach zu konfigurieren, für jedes System tauglich, endlos viele Features.

Danke.

Ja ich brauche die höheren Geschwindigkeiten. Ich will so ein nas, da nur diese für den Buisness bereich schnell genug sind.

Ein Nas das gleichschnell ist wie mein USB Strick bringt mir nix.
Auch will ich nicht selbst was machen, da alles möglichst einfach funktionieren soll. Dafür bezahle ich auch was mehr.

würde auch sagen, dass du ruhig auch mal bei Synology vorbeischauen kannst. Die haben z.B. die DS409slim welche 4 HDD Slots (und eben das von dir geforderte RAID 5) zu einem halbwegs annehmbaren Preis bietet. Allerdings können nur 2,5" Laufwerke verbaut werden, was schon wieder in Konflikt mit deinem vorhandenen Platten steht denke ich mal.

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten selbst das TS-419p von Qnap gekauft und bin von der Marke absolut begeistert. Sehr viele Funktionen, einfache Einrichtung, schön klein und relativ leise. Wie dieses Teil im Raid 1 arbeitet kann ich dir leider nicht sagen da wir (ich und mein Vater) dieses mit 4x1,5TB im Raid 5 betreiben. Dieses funtkioniert absolut easy und komplett selbstständig.

Gruß Cartoc

Danke.

Nehmen tun sich Qnap und Synology ja sehr wenig.
Scheinen gleich schnell und ca. gleichteuer zu sein. Wobei die Qnaps mehr Anschlüsse haben.

INforage würde neben den beiden Qnaps auch das Synology DS710+ kommen.

Wennde einen NAS selbst "zusammenbaust", dann ist die "Geschwindigkeitsbegrenzung" dein LAN oder Deine eigene Kiste. Also, dann hast DU es in der Hand :D Ein richtiger Vorteil :) - - und man lernt noch superviel dabei :D
P.S. Ein Hoch auf heterogene Netzwerke :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird sein. Aber ich will wirklich nichts mit der Hardware und Softwareinstallation zu tun haben.
Ich aheb weder die Zeit noch die Lust das zu machen. Das muss einfach möglichst zuverlässig gehen. Sind ja auch wichtige Daten...
Danke trotzdem!

2,5" sind zuwenig und die 3,5 sind mir zu teuer.
Also wieder eines mit 2 HDDs.

Aber nun eben der entschluss ob Qnap oder Synology...
Womit habe ich als MacUser mehr vorteile?

Schade - denn ein system selbst aufzubauen hat enorme Vorteile - aber egal :cool_alt:

Zitat:
Womit habe ich als MacUser mehr vorteile?
keine:cool_alt:

edit :
bei unix - und da sind wir wieder bei den heterogenen systemen - einfach mal ausprobieren. Klappt gut - läuft sicher - individuell konfigurierbar (Sicherheit!!!!) und superschnell - da es wenig Ressourcen "braucht". :D

P:S. Wer will, der hat :D

@Vastator:
Ein selbstgebauter NAS mit FreeNAS ist nicht jedermanns Sache zumal sich die Strommehrkosten und der unnötige Platz (Rechnergehäuse) mit den fertigen NAS-Gehäusen nicht aufrechnen. Wenn man aber Spass am basteln hat, steht einem die Variante auch zur Verfügung.

Ja ich habe leider keine Lust auf was selber zu machen.

Das muss umbedingt einfach un sicher laufen...

Aber egal:
Welches der drei ist das richtige für mich?

239 kauf sie, richte sie ein wie du willst, geniesse sie... fertig...

ps: DIe 239 ist ja genung schnell und wenn du sie nicht in einer AD bzw. als ISCSI bräuchst dann reicht sie vollkommen...

Was ist AD?

ISCSI ist doch wie ich es mit dem MAc als Palatte verbinde oder?
Ergänzung ()

Es ist ja genau das Problem dass die sich nicht viel nehmen...

Aber ISCSI brauche ich doch oder nicht?

Das Problem ist eben, dass das Synology auch sehr gut ist und sogar schneller...
DIe oberfläche ist bei beiden gut und Anschlüsse haben auch beide ausreichend.

Zurück
Oben