Welches Netbook für die Uni?

Thesi

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich will mir demnächst, also so in den nächsten 1-2 Wochen, ein Netbook für die Uni zulegen, da ich einen richtigen PC daheim habe und ich nicht ständig so einen schweren 15" Laptop mit mir rumschleppen will.

Ich will mit dem Netbook nichts besonders machen, nur:
- ein wenig im Internet surfen
- chatten
- Skripte vom Uni-Server runterladen
- E-Mails checken
- in der Vorlesung mal ein wenig mitschreiben oder mir mal schnell nen Graphen zeichnen lassen.
- ab und zu im Zug sollte auf dem Netbook auch mal ein kleiner Film laufen
- Akkulaufzeit sollte so 4-5 Stunden sein, wenn mehr, dann wäre es mir auch ganz recht ^^

Preislich sollte es so zwischen 300-400€ liegen. Mehr als 400€ will ich auf keinen Fall ausgeben!

Das Netbook sollte 11,6" haben, denn die 10,1" waren mir heute doch etwas zu klein.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir vielleicht das ein oder andere Netbook empfehlen könnt?

Ich war gerade im Saturn und hab mich da mal informiert und der Verkäufer konnte mir nur ein Netbook zeigen, was meinen Anforderungen entspricht und das war der "Asus EEE 1101 HA" mit 1,33 GHz, 11,6" und 1GB Ram.

Nun hätte ich auch noch ein paar kleinere Fragen.

1. Ich hab im Saturn nur Netbooks mit 1GB ram gesehen. Reichen die für meine Sachen aus?
2. Worauf sollte man bei dem Display achten? Glare oder non-glare Display?
3. Gibt es irgendwelche Hersteller die momentan besonders herausstechen durch Preis-/Leistung oder Qualität?

So jetzt fällt mir momentan nichts mehr ein.

Ich hoffe ich habe euch alle Infos gegeben, die ihr braucht und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

So ich bin jetzt dann erst einmal weg, denn ich hab gleich ne Vorlesung. Ich bin bis heute abend wieder daheim und es wäre sehr nett, wenn sich bis dahin der ein oder andere gemeldet hätte.

Gruß
Thesi

1. 1GB reicht schon für viele Sachen nur was willst du alles Zeichnen?
2. non-glare Display sind besser
3. sind fast alle gleich

eig. alle gleich unter scheiden sich vll im gewicht ... und farbe

ich würde dir den hier empfehlen Asus EeePC 1005HA-H

der hat im gegensatz zu den anderen Netbooks (die den Atom N270 drin haben) hat dies hier den N280 drin :)

großartigzeichnen z.b. Bauzeichnungen oder so wird dir aber keine freude machen, dafür würde ich kein netbook empfehlen, wir mal paar skizzen oder so reicht das alle mal

//edit: seh grade , willst ja 11,6 " haben, na denn den hier: Asus EeePC 1101HA

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar.. einer von gigabyte... weil die ham ein touchscreen (also fast alle)
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12;asuch=gigabyte;v=e&sort=p

und ich sags mal so...ich hab damal als ich studiert hab erst versucht so ne vorlesung an einem herkömmlich notebook mitzuschreiben...hats leider 0 gebracht da ich die ganzen skizzen,formelzeichen usw. nicht schnellgenug hinbekommen hab.
deshalb hab ich mir ein hp 12" mit touchscreen gekauft und darauf mitgeschrieben (für 1400€ damals). da war ich dann flott genug und hatte ein super sauberes script da ich meine handschrift in computerschrift umwandeln lassen hab und dann waren nur noch die "bildle" handgemacht.

und was will man mit touchscreen ö.Ö

am pc brauch man das nun wirklich noch net
und dein beschriebenenes Gigabyte Netbook für 369,- hat nen 8,9" Display also reicht es net

:D
nimm nen Asus Eee Pc wie gesagt :o

Für was man das braucht hat er doch geschrieben O_o
Ob man das allerdings braucht ist ne andere Frage. Ich könnte mich glaub nie so richtig mit einem Tablet anfreunden. Mag zwar noch ganz praktisch sein aber ich mache meine Vorlesungsnotizen lieber auf ein gutes altes Stück Papier ;) Und ein Notebook hab ich trotzdem immer dabei...

also ich konnte mich sehr gut mit nem tablet anfreunden...es hat halt auch vorteile gegenüber papier..ich sags mal so...wer hat schon farbstifte dabei um was wichtiges hervorzuheben ..naja mit nem tablet haste auf jedenfall genug...und wenn die dozenten ihr scripte digital rausgeben kannst halt deine anmerkungen etc direkt reinschreiben und mussts net mal ausdrucken.
ein weiterer vorteil waren bei mir zumindest meine komilitonen ...ich wurde morgens mit einem reservierten platz (egal wie voll die vorlesung war, ichhatte immer ein sitzplatz) und nem becher kaffee empfangen :D und durfte dann abends die mitschriebe halt einmal rummailen.

Wow, ich bin mal wieder begeistert wie schnell ihr hier im Forum seid.

Ganz großes Lob an euch!

Zum Thema Notizen machen/mitschreiben. Bei mir ist Block und Stift auch an Stelle Nr.1, aber wenn man da dann mal ne Funktion hingeklatscht bekommt und man dann mit der Funktion was machen soll und der Professor das dann nur so runterliest, dann kann man immer recht schwer mitdenken, aber hätte ich den Graphen dann einfach vor mir, dann würde mir das eben wesentlich leichter fallen. Damit beantworte ich auch die Rückfrage von Namron1.

Danke für den Tipp "moe:p" aber ich bleib da doch lieber bei einem Netbook.

Also wenn ich mal so grob zusammenfasse, dann läuft es auf den Eee PC von Asus raus, den mir auch schon der Verkäufer im Saturn empfohlen hat.

Dann werd ich mir zu dem mal ein paar Tests durchlesen.

Dankeschön an euch, ihr habt mir sehr geholfen mir ein Bild zu machen!

Gruß
Thesi

Namron1 schrieb:
2. non-glare Display sind besser

Das ist ja mal wieder super objektiv :freak:

Nonglare ist keinesfalls prinzipiell besser als nonglar ....

Das es viele glare panel gibts die wirklich absoluter Mist sind stimmt aber desshalb ist nicht
gleich alles schlechter, ich zb komme mit glare sehr gut zurecht (Timeline, R560 und MBP)es
stört überhaupt nicht und die Farben sind einfach besser.

@top

Guck dir mal das Acer Timeline an, ist nen wirklich super Teil und sticht doch aus sehr raus aus
dem was Acer sonnst so anbietet (Quallität ist wirklich mehr als in Ordnung).

Akkuleistung, Officeleistung etc sind auch mehr als ausreichend ...
.

Lenovo Ideapd S12 mit 12,1'' Display wäre ein Kandidat. Ansonsten gäbe es noch in Kürze die Ion-Netbooks von HP/Compaq (Mini 311) mit 11,6'', die unter der 400€-Marke bleiben sollten.

Zurück
Oben