Welches Netzteil bei meinem PC

Dubpoint

Lieutenant
will mir ein neues netzteil anschaffen aber weiß nicht welches! hab ein Asrock Dual Sata 2 mit 6600gt und AMD Athlon 3500+@2530 MHz! soll für dual-core, sli und starke grakas geeignet sein! was hättet ihr da?
dachte an ein liberty von enermax

AMD Athlon 3500@2530 MHz
Artic Freezer 64 pro
Asrock Dual Sata 2
2x512 MB
Aopen Aeolus 6600GT @550@1100@

wenn ich sli betreiben möchte und einen dual-core draufsetze mit overclock, welches wäre da am besten geeignet mit 2 12v leitung oder mit einer aber dann mit 35A oder so bei wieviel watt?

Hallo Dubpoint,

erstmal: Editier' Deine Beiträge lieber statt Doppelpostings zu machen, dann werden die auch gepusht in dieser Forensoftware. :)

Zu dem Netzteil: Das hört sich so an, als würdest Du das stärkste Netzteil suchen, das es gibt und das alles kann. Ich finde aber, man sollte nur das kaufen, was man auch wirklich braucht und ein Augenmerk auf die Sachen legen, die sonst noch wichtig sind außer Leistung.
Ich will die Themen jetzt nicht aufwühlen, aber: Warum SLI? Und dann auch noch aus zwei fetten Grafikkarten bestehend? SLI ist in meinen Augen nach wie vor Geldverschwendung. Man zahlt das Doppelte, ohne einen wirklichen Leistungsschub zu bekommen, der dieses Mehr an Geld rechtfertigen würde.

Also, allgemein ist die Seasonic S12 Serie immer zu empfehlen. Da reicht bei aktuellen Systemen (ohne SLI) schon die 380 Watt Variante, ohne am Limit zu laufen.
Das gute an dem Netzteil ist auch, dass es das in dieser Leistungsklasse wohl (neben max. 1-2 anderen) leiseste überhaupt ist und eine sehr hohe Effizienz hat.

Ich empfehle Dir also guten Gewissens das Seasonic S12 500 Watt für 90 Euro inkl. Versand, wenn Du wirklich was Gutes haben willst. 430 Watt reichen aber sicherlich auch - trotz SLI.

Hmm, im grunde ist das nicht schwer.

Und die Seasonic sind nicht grade gut bestückt auf der +12V schiene. Da bieten Enermax, Elan Vital und co mehr power.

Das Enermax Liberty 500 sollte reichen. Hat auf jeder +12V 22A.

Das Seasonic hat da 17 und 16A. Und von der lautsterke tuhen die sich auch nicht viel. Ok, man kann sie halt nicht als laut bezeichnen.

Ich hole mir das hier: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3598

Wer bitte braucht denn 2x 22 Ampere auf der 12V? :rolleyes:

ich habe so an ein enermax gedacht jetzt ist die frage ob die 400 watt variante mit 2x20A oder die 500 watt variante mit 2x22A. was meint ihr? soll ja etwas für die zukunft reichen!

also reicht das enermax mit 500watt auch für die zukunft und für high-end komponenten mit overclock?! was für ein nt hast du squall2010?

Überzeugt - solange Lautstärke, Wirkungsgrad/Effizienz etc. nicht schlechter sind. ;)

€:/ Natürlich reicht das. :rolleyes:

irgendeiner hat geschrieben, dass die 2. leitung nichts bringt was soll ich davon halt? und könnte ich sie auf dem asrock dual-sata 2 nutzen?

oder reicht das mit 400 watt auch? denn das ist 20euro billiger!oder würde es nicht für dual-core, sli und oc reichen?

1.) Wir wären Dir sehr verbunden, wenn Du Deine Beiträge editieren würdest statt ständig Doppelpostings zu machen.

2.) Ich habe Dir die Antwort auf Deine 400-Watt-Frage sogesehen doch schon gegeben.
Ja, es reicht.

:rolleyes:

Und was meinst Du mit "... dass die zweite Leitung nichts bringt"?
Das ist eben dazu da, die andere zu entlasten. So ist die Last eben auf zwei Leitungen aufgeteilt, was auf jeden Fall positiv hervorzuheben ist. Und sie sind eben unabhängig voneinander, wenn man so will.
Ich glaube, Du überschätzt die Leistungsaufnahme eines Computersystems etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 2ten Leitung hat er von mir. Ich hab damit aber lediglich ausgesagt, dass kein herkömmliches Netzteil über getrennte Stromschienen verfügt wie es dem Käufer gerne vorgegaukelt wird. Alle Stränge enden letztendlich an einem Lötpunkt für die jeweilige Voltage. Auch bei den Libertys und Co. Von daher kann man auch ein NT mit einer "12V Schiene" kaufen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Enemax Liberty wirklich gute Netzteiule sind. 400W reichen durchaus locker aus.

Jap - deshalb sagte ich ja "wenn man so will". :D
Aber irgendeinen Vorteil wird's dennoch haben. ;)

Hallo ihr alle.
ich gebe mal meine Meinung ab und ich finde ein Enermax Liberty 500Watt reicht voll aus. Ich muss mir bald auch so eines kaufen, da ich mir eine Radeon X1600 oder so kaufen will.
z.Z habe ich 350 von enermax und bin zufrieden, bin Case-Modding freak.:D

@ Dubpoint

Ich benutze auch das Enermax Liberty 500 und bin sehr zufrieden damit.

-Effizient
-Kabelmanagement
-Lautstärke

In allen Punkten mindestens eine "2" und auch zukunftssicher.

Grüsse Imaginos :)

@ Squall2010

ich hab gehört die nuen nesteq taugen nimmer so vile wie der vorgänger was
die lautstärke anbelangt?!
könntest du dich mal melden wenns da ist?da ich momentan voll heiß aufn conroe un ne R600 (ja mein sys ist "schon" 2 monate alt :D) wollte ich eigentlich zu einem s12 500 greifen,
abe des nesteq klang auch gut zumindest der vorgänger

Dubpoint schrieb:
also reicht das enermax mit 500watt auch für die zukunft und für high-end komponenten mit overclock?! was für ein nt hast du squall2010?

Würde schon das 500Watt nehmen. Den 4A sind immerhin 48Watt mehr.
Und teuer ist es ja auch nicht grade.

y33H@

Ja, mache ich.
Das NT kaufe ich direkt am 31 oder 1. Gibt es bei Atelco das ist bei mir um der ecke.

@Dubpoint

Im moment habe ich ein LC Power 420Watt drin. mit 20A auf der +12V schiene. Es hat aber nur eine +12V schiene. Und wenn ich die Graka übertakte wars das schon. Da noch ne Wasserkühlung dran soll muss einfach was sterkeres her.

Wenn mir das NesteQ zu laut ist oder was nicht mit stimmt nehme ich auch ein Enermax Liberty 500.

Hier ist ein bild von meinem system

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=33849

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das 400 watt agrigat reicht für mich! was würdet ihr machen das liberty 400w für 65 inkl versand im i-net kaufen oder für 70 im laden bei mir?

Zurück
Oben