Welches Netzteil bei RTX 2060 oder 2070

trip89

Cadet 1st Year
Guten tag,

ich wollte einmal nachfragen ob ich eine Rtx 2060 oder 2070 ohne Probleme an mein Netzteil anschliessen kann?

Hier meine Komponenten :

Intel Core i7 8700
16 Gb Ram Samung 4000Mhz DDR4
Aktuelle Grafikkarte Radeon RX 580er Series 8 GB
Netzteil ( soweit ich das sehe 470 Watt )

jetzt ist meine Frage ob das Netzteil ausreicht, habe mir vor gut 9 Monaten einen Rechner von Omen by HP gekauft.

Würde gerne die Grafikkarte aufrüsten, bei der RTX zb steht maximale Stromaufnahme 175 Watt aber auf der Verpackung mindestens 550 Watt??? Kann mir da wer weiterhelfen ? Danke und liebe Grüße.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Hier einmal ein Bild vom, Netzteil
IMG_2111.JPG

Deathangel008 schrieb:
4000er-RAM bei nem 8700? auch ne eher ungewöhnliche kombination.

Stimmt, aber ist ja gar nicht doof. Ordentlich min. Frames falls man ins CPU Limit kommt. Mit OC ist ja sonst nichts beim 8700 ohne K.

@trip89:
eigenwillige aufteilung der 12V-rails. aber wenn es ne 580 stemmt wird es auch ne 2060/2070 packen. zwei 6/8pin-stecker sind vorhanden? welche graka genau soll es denn werden?

@Flomek:
offen gesagt würde es mich sehr wundern wenn in nem fertigrechner mit nem 8700nonK RAM steckt der mal eben 50% mehr takt hat als es der speichercontroller der CPU offiziell mitmacht.

Das es ne HP Kiste ist habe ich mit hingebungsvoller Ignoranz überlesen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000
Denk auch 4000 er RAM eher untypisch. Die Frage ist ob ein fertigrechner ohne oc die überhaupt taktet

Also ich hab einen 6-8 Pins Stecker an der Grafikkarte und einen der Quasi noch lose im Gehäuse liegt siehe Bilder, die Rtx 2070 hat ja 2x 8 Pin Stecker.Danke für die Antwort.
IMG_2114.JPG
IMG_2116.JPG

@trip89: welche ist denn die 2070? die hier ist laut geizhals die einzige mit zwei 8pin-anschlüssen.

edit: die 580 dürfte aber ordentlich kastriert sein beim takt?

@trip89:
die Armor hat einen 6pin und einen 8pin. außerdem ist die karte sehr breit, passt die in das case? ne günstigere und schmalere alternative wäre die KFA² EX, auch ne gute karte.

es kann sein dass das MB-BIOS bei ner anderen karte nicht mitspielt. muss nicht, kann.

frage aus persönlicher neugier: ist das wirklich 4000er-RAM? könntest du mal screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD", machen und hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau . Machen die 2 GB den viel aus bei DDR 6 anstatt DDR 5 ?

@trip89:
GDDR6 ist schneller als GDDR5, 6GB sind aber 6GB. CB schrieb im test zur 2060 im fazit folgendes:
Ist die GeForce RTX 2060 damit sogar ein Preis-Leistungs-Tipp? Nein. Denn wie die GeForce GTX 1060 verfügt auch die GeForce RTX 2060 über einen nur 6 GB großen Speicher. Dieser ist im Jahr 2019 nicht mehr zeitgemäß. Erst recht, weil günstigere Mittelklasse-Modelle der Konkurrenz bereits seit zweieinhalb Jahren über 8 GB verfügen.

Die meisten aktuellen Spiele haben mit 6 GB statt 8 GB noch kein Problem und kommen auch bei vollen Texturdetails damit aus. Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist. Diese Probleme werden sich in Zukunft häufen.

mit mehr speicher wäre das ne super karte, aber so? die ähnlich schnellen vorgängerkarten hatten 8GB speicher. mMn ist das ne frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, was könnte ich den sonst nehmen so in dem bereich von 300-400 Euro bei dem Netzteil?

@trip89:
sollte es nicht gerade noch ne 2070 für über 500€ werden? bis 400€ entweder ne 2060 oder ne langsamere 1070.

ja kann auch höher sein, aber eventuell lege ich dann noch nen bisschen was die paar Monate auf Seite und rüste nochmal richtig nach mit Netzteil usw...

Zurück
Oben