Welches Netzteil für dieses System?

D

d3ybr34k

Gast
Hallo Community,

kenne mich mit Netzteilen leider garnicht aus, aber da es die letzte Komponente für mein neues System ist das ich am 1. Januar bestellen möchte, bitte ich euch um hilfe! :) Brauche ein passendes Netzteil für dieses System! :)

Mein zusammengestelltes System:

Mainboard: ASRock 870 Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X2 555 Black Edition (OC - 125W TDP)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (8GB Gesamt)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850
Festplatte: Samsung Spinpoint F4
Lüfter: Noctua NH-D14
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7263S
Gehäuse: Sharkoon Nightfall

An dem System kann (theoretisch) noch was verbessert werden, falls jemand ein besseres P/L findet. :)

Aber in diesem Setup sagt mir beQuiet! das ich ein beQuiet! STRAIGHT POWER E8 CM 580W nehmen soll. Die Spezifikation der Grafikkarte empfiehlt ebenfalls ein 600W Netzteil.

Brauche ich das wirklich? Werde das System so die nächsten 4 Jahre ca. lassen. Es muss also nicht großer Spielraum sein zum Aufrüsten!

Extrem Leise muss es auch nicht sein. Suche einfach nur das beste passende und effezienteste Netzteil für mein System im Bereich 80-120€ +- :)

Wenn mir jemand weiterhelfen kann (Am besten mit Review oder Tests des Netzteils) währe ich sehr dankbar!

kauf dir nen 4 kerner mit nem mugen
als nen 2 kerner und dem nh-14
netzteil nen 500 watt marken Netzteil und gut is

Die E8 sind super, nimm aber 100W weniger, das reicht zu. Die CPU würde ich noch wechseln, lieber einen Athlon mit mehr Kernen, siehe dazu auch die Gaming-PC-FAQ.

EDIT:
Den Noctua brauchst du dir nicht zu holen, der Mugen II schafft zwar 1°C weniger, kostet aber die Hälfte.

Also ich hatte auch immer be quiet netzteile bin dann auf das hier gewechselt 650W Corsair TX650W und muss sagen absolut top nicht zu hören,habe Phenom II 965 und ne ati 5870 8 giga crosair speicher.

@Weimo : Also der CPU bleibt unveränderlich.. den hab ich leider schon Zuhause. Hab auch gelesen das man ihn dank BIOS auf einen 4kerner Freischalten kann wenn man Glück hat -> deshalb hab ich auch nur nen DualCore, da ich sonst nichts brauche! Aber welchen Lüfter genau soll ich dann beim 2er nehmen? Denke mal du meinst MUGEN Lüfter oder?

PS: Hab den großen Lüfter einfach nur rauf da er fast überall Testsieger ist und mich von der Qualität her 1a überzeugte. :)

@Pelzameise Danke werd ich mal lesen und dann Rückmeldung machen!
@Poke Schau ich mir mal an
@DarkXNinja, danke, werds mir ansehen :)

Danke sehr - solang er ausreicht einen X2 555 BE Overclocked zu Kühlen (nur leicht) dann hab ich mir gerade noch 30€ gespart! Super :)

Reicht anscheinend echt ein 400W Netzteil? Auch für Volllast?

Aber da sind die anderen Komponenten ja noch nicht dabei oder?.. und die Sapphire ist ja Werksseitig Übertaktet und benötigt wahrscheinlich noch ein kleines bisschen mehr. Hab nur Angst das es nicht reicht *fg*

Ich würde trotzdem auf 450W gehen, nur um einen kleinen Puffer nach oben zu haben, falls du die CPU freischalten willst.

So kleiner Systemumbau:

Netzteil: beQuiet! STRAIGHT POWER E8 450W
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

Wäre sonst noch was stark Ausbesserungsbedürftig am System? :) Falls nicht danke ich allen für die sehr schnelle Hilfe! .)

Falls es keine zu große Mehrkosten verursacht, könntest du noch nach 2x4GB schauen. Die machen weniger Probleme und lassen sich leichter erweitern. Muss aber nicht sein, ich hab auch grade nicht im Blick wie viel das mehr kosten würde.

nehm 1333er RAM, ob CL7 oder CL9 ist eigentlich egal, den Unterschied merkt man eh nicht, außerdem bekommt man die CL9- 8GB- Kits schon für unter 70€.

Zurück
Oben