Welches Netzteil für Phenom 9850 plus Radeon 4850/4870

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
ich kann dir das be quiet dark power pro p7 nur wärmstens ans herz legen;)
superleise, superstabil und tolles kabelmanagement..... der einzigste kretikpunkt, es ist etwas teuer leider.....
450 watt müsste auch ausreichen, außer für dich kommt cf in frage?
Hersteller ist imo wayne würde club 3d nehmen oder MSI, HIS...
Asus würde ich nicht nehmen ihre beigaben sind richtig s****** die tools kannst alle in der pfeife rauchen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja schön und gut aber ich kann eigentlich über meins nichts schlechtes sagen.;)

Bei mir wurde auch schon mal ein Mainboard gekillt, das ist nicht schön.:(
(billig war es damals aber trotzdem nicht);)

Achja wo wir gerade bei der hd 4870 sind gibt es da vom system her irgend welche mindestanforderungen ich mein damit ob sie bei mir durch den cpu o.a ausgebremst wird oder spielt das keine rolle?

Wenn du einen Athlon 64 3700+ Single Core wird der auf jeden Fall zu langsam sein und die Grafikkarte stark ausbremsen! Solltest mindestens nen Athlon X2 6000+ haben je nach deinem Budget, ein 5600+ oder 5000+ Black Edition und dann übertakten (was du ja scheinbar gern machst) lohnt sich auch sehr.

Müsstest aber dein Mainboard auf jeden Fall verabschieden :s

^^ das stimmt aber nicht, was du da in deiner Signatur hast^^

Da kann der 3700+ 4Ghz haben, dann wird er noch bremsen. Ich halte einen 6000+ schon nicht für empfehlenswert. Warum einen AMD mit einer ATI Karte zusammenmachen? Da fällt die Crossfire Option weg falls später mal Crossfire betrieben werden sollte. Ein E8400 wäre da angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
"währe" schreibt man ohne h

Ein 6000+ ist auf jeden Fall noch okay, aber wieso sollte man eine AMD Grafikkarte nicht mit einem AMD Prozessor laufen lassen? Wieso sollte da Crossfire nicht gehen? Gerade da geht Crossfire! Bist wohl etwas falsch informiert?

AMD, Intel Chips = Crossfire
Nvidia = SLI (Crossfire bei manchen komplett PCs)

klar kann man Crossfire laufen lassen. Kann man auch mit nem P4 oder noch schwächerem Prozzi aber das macht keinen Sinn, weil dann die Grafikkarten total ausgebremst werden und keine Leistung mehr geben.

Und auf Mainboards, wo du eine AMD CPU draufmachst, wird es sicherlich keine Intel Northbridges geben. Bei NVIDIA Chipsätzen läuft kein Crossfire.

Also ich sags mal so da wäre ein Phenom oder Quad schon Empfehlenswert.
Und das mit den mobo ist mir schon klar denn Asrock ist Müll.;)

@ Tobi41090: Was stimmt denn mit meiner Signatur nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
klar kann man Crossfire laufen lassen. Kann man auch mit nem P4 oder noch schwächerem Prozzi aber das macht keinen Sinn, weil dann die Grafikkarten total ausgebremst werden und keine Leistung mehr geben.

Und auf Mainboards, wo du eine AMD CPU draufmachst, wird es sicherlich keine Intel Northbridges geben. Bei NVIDIA Chipsätzen läuft kein Crossfire.

1. Oh man, ein Phenom reicht selbstverständlich aus für Crossfire, wie kommst du darauf? Nur weil sie etwas langsamer sind ein Intel Quad sind sie noch lange nicht ZU langsam.

2. Mir ist klar das AMD Mainboards keine Intel Northbridges haben, aber das hat auch nirgendwo jemand behauptet? oO Bist du bissl verwirrt?

3. Ja es gibt Nvidia Boards mit Crossfire, eben bei manchen Herstellern extra für Komplett PCs. Ich mein ich würde das doch nicht hinschreiben wenns nicht so wäre...

Tobi41090 schrieb:

ATI gehört zu AMD!!!
Erübrigt sich jetzt deine Frage zwecks AMD und crossfire nutzbarkeit?
Wenn AMD klug wäre, was sie leider nicht sind....
würden sie intel crossfire verwähren und somit einige käufer gewinnen, weil wer zocken will und unbedingt mehrer grakas haben muss der greift dann auch lieber zur etwas langsameren CPU anstatts auf ne zweite oder 3 graka zu verzichten ;)
mfg

???

es heisst einfach das alle Intel und AMD Chipsätze Crossfire fähig sind, was ist da so schwer dran zu verstehen?
Von North und Southbridge hab ich nie was geschrieben.

Weiterhin solltest du bei dem Test erstmal lernen diese Tabellen zu interpretieren:

1. schau dir an wieviele sinnlose synthetische Benchmarks in die Wertung mit eingeflossen sind, CB wurde deswegen schon oft genug kritisiert weil diese Tests nur wenig Aussagekraft haben. Darum gibt es ja extra einen Thread darüber welche Spiele und Benchmarks man in den Tests haben möchte.

2. schau dir den Crysis Test an, in 800x600 sieht man die Unterschiede, da dort die Graka absolut nichts zu tun hat und man damit die CPUs testen kann, ABER sobald man auch nur auf 1280 schaltet, was für viele immer noch eine geringe Auflösung ist, dann limitiert die Grafikkarte und es gibt zwischen dem schlechtesten Budget Phenom und dem 1400€ Intel Quad Core nur 2 Frames!!! Unterschied. Nur 2 Frames und 1200€ ;)

Ja gerade diese Spieleauswahl wurde ja kritisiert, wäre da Supreme Commander dabei oder Assassins Creed, welche ja gerade zeigen wie man QuadCores nutzen kann, dann würde das ganze wieder anders aussehen und das ist nunmal das was uns im nächsten Jahr bevor steht, darum kann man nun auch niemandem mehr dazu raten einen DualCore zu kaufen.

Ich mein das ist ein 3 Monate alter Test mit viel zu wenigen aktuellen Spielen und der E6600 ist durch fehlende QuadCore Optimierung 4% schneller, was in allen Spielen vll. 1-2 Frames sind. Darüber hinaus ist der E6600 teurer als der Phenom 9850BE und für die Zukunft sogar eine schlechtere Wahl, eigentlich schon jetzt.

Spiele" in einem 3 Monate alten Test mit nicht optimalen und viel zu wenigen Spieletests er E6600 4% schneller sein soll, heisst das noch lange nicht das es eine gute Wahl ist, im Gege

Du solltest mal die Kommentare mehr lesen und dich mit diesen Werten mehr beschäftigen als einfach das toll zu finden was da scheinbar längere Balken hat. Gerade wenns um Spiele geht und diese niedrigen Auflösungen da gar nix zu sagen haben.

Darüber hinaus hab ich nun immer noch nicht kapiert was du mit dem Crossfire meintest.

Wer hatt den eigentlich nach crossfire gefragt,ist doch fast bei jeden amd oder intel chipsatz so das man crossfire machen kann (sofern 2xPcie vorhanden) oder irre ich mich da?