Welches Netzteil passt zum MSI MS-7646 -Mainboard?

Kauf ein vernünftiges Netzteil z.B. von BeQuiet. Nenn uns mal deine Komponenten im Rechner und die bestellte Grafikkarte, dann können wir dir sagen, welche Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein billig China Knaller NT

Das ATX-Format (engl. Advanced Technology Extended) ist eine Norm für Gehäuse, Netzteile, Hauptplatinen und Steckkarten von Mikrocomputern.
wikipedia.de

Heißt: Ein Bauteil das sich an einen Teil der ATX Normal hält erfüllt bestimmte Eigenschaften (z.B. Größe). Die Standarts für Netzteile sind aber andere als für Mainboards. Heißt nur weil das Board mATX (Normal für Größe) ist, muss das Netzteil das nicht auch sein (für das gibts es andere Normen für größen).

Das einzige was beide können müssen ist der Stromstecker. Also den ATX 20+4 und dern P4 bzw. P8. Ersteres hat jedes aktuelle Netzteil. Einen P4 auch, ob du einen P8 brauchst hängt vom Mainboard ab.

Also, ich habe mir die XFX 7970 FX-797A-TD 3GB Grafikkarte gekauft.
Datenblatt zum Strom:
System Requirements: Minimum of a 500 Watt power supply.
Power Connector: 6-Pin / 8-Pin

Mein Mainboard ist ein Micro-ATX Medion Mainboard MSI MS7646
Scheint also Micro-ATX zu sein. Nur leider habe ich von ATX keine Ahnung.

@derChemnitzer, ist das auf den Preis bezogen? Der sollte nämlich möglicht niedrig sein. Wie laut das Netzteil schlussendlich ist, ist mir auch egal, da mein Prozessorlüfter eh laut wie noch was und selbst meine aktuelle Grafikkarte bei voller Auslastung noch übertötn. Es muss also kein beQuiet sein, und Modular soll es auch nicht sein.^^

Das von dir verlinkte Netzteil ist schlichtweg Schrott ... Mit der Lautstärke hat das nichts zu tun.
Ein 750Watt Netzteil für 45Euro, das ist ein schlechter Scherz. Von Be Quiet gibt's auch günstige Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir Lautstärke egal ist, solltest du trotzdem auf ein Markennetzteil zurückgreifen, da es länger hält und auch die restliche Hardware schont oder in Extremsituationen gar vor Schäden bewahrt.
Und 750W finde ich überdimensioniert. Wenn du nicht noch übertakten willst oder 10 Festplatten angeschlossen hast reicht das "Minimum", ein 500W Netzteil dicke aus (gibt auch Rechner im Netz die dir das inklusive einem Haufen Luft ausrechnen).
Hier mal eine Liste möglicher Kandidaten: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500~818_FSP+Fortron%2FSource~818_Sea+Sonic~818_be+quiet!~818_Corsair~4174_ATX#xf_top

Wenn du doch mehr Watt, längere Garantie oder höheren Wirkungsgrad willst (bisschen weniger Stromkosten), kannst du das weiter einschränken.

Zurück
Oben