Welches Netzteil von Seasonic?

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Für einen neuen PC suche ich ein neues Netzteil.
Dabei ist mir Seasonic am häufigsten positiv aufgefallen.
Allerdings schwanke ich noch bei der Wahl des Netzteils.
Folgende beide Modelle habe ich mir ausgesucht:

Seasonic M12-500 500W ATX 2.2

Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 (SS-550HT)

Im Rechner soll ein Intel E6750, eine GeForce 8800 GTS/GTX, ein P35 Mainboard, min. zwei PATA Laufwerke, min. zwei SATA Laufwerke und zwei GB DDR2 RAM werkeln.
Welches Netzteil ist dabei besser geeignet und welches ist leiser?
Besonders vom zweiten Modell habe ich noch nichts gehört. Was bedeutet denn dieses "Energy Plus"? Bringt das was oder ist das nur Marketing?
Danke für Hilfe.

Keins von beiden. Ich würde das neue verbesserte S12 II nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Seasonic+S12II&x=0&y=0&in=

430 Watt dürften auch schon reichen, 500 sind auch kein Beinbruch.

Das erste von dir genannte hat zwar kabelmanagement, ist aber nicht ganz so leise wie die S12 Serie. Das Energy Plus taugt zwar auch. Das neue S12 II ist aber nocheinmal etwas effizienter und sollte somit auch leiser sein. (bis zu 88% wirkungsgrad).

Entgegen der Beschreibung bei Geizhals hat das S12 500Watt folgende Anschlüsse.

Seasonic:
S12_05.gif

Zuletzt bearbeitet:
Aber das unterstützt nur ATX 2.0 oder stimmt die Aussage auch nicht?
Was bedeutet das überhaupt? ATX 2.0 und ATX 2.2?
Danke.

Aus Wikipedia:

ATX 1.0: 20-pin Anschluss (2x10); P4 Anschluss;

ATX 1.3: 20-pin Anschluss (2x10); 6-pin AUX; SATA Anschluss (verfügbar); P4 Anschluss;

ATX EPS: 24-pin Anschluss; P4 Anschluss; 8-pin (2x4) Versorgungsanschluss;

ATX 2.0: 24-pin connector (2x12) (für PCI-Express); P4 Anschluss; SATA Anschluss (Standard); 6-pin (2x3) (PCI-E Anschluss);

ATX 2.2: 24-pin connector (2x12) (für PCI-Express); P4 Anschluss; SATA Anschluss (Standard); 6-pin (2x3) (PCI-E Anschluss); Leistungsfaktorkorrektur zur Verbesserung der Energieeffizienz;

BTT: Ich stimme theo.juhl zu. Ein Netzteil mit ca. 450W reicht für das System.

MfG Campino

Folglich kann das S12 II ATX 2.2, da es ja sowohl den P4 als auch den P8 Stecker besitzt und auch PCIe GPUs mit 2 Steckern versorgen kann ect...

Ich hab das M12-500 und bin hochzufrieden.
Es ist praktisch unhörbar und der 6cm Zusatzlüfter schaltet sich nie ein!
Ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen!

Kann ebenfalls das Corsair empfehlen! ist baugleich mit der M12 serie von Seasonic aber günstiger! Gibt diverse testberichte die dies ebenfalls bezeugen! ich befeuer damit nen C2D 6400 @ 3,5GHz, ne wakü mit laing ddc ultra pumpe, 4 festplatten, ne GTX, gehäusebeleuchtung, noch ne audigy 2 platinum EX (das externe panel will auch saft haben) und das netzteil bleibt trotzdem noch so kühl (und hat somit noch reserven) das sich der lüfter minimal bewegt und man es GAR NICHT hört! zu dem preis in verbindung mit den 5 jahren garantie unschlagbar. achja.. die flachband stromkabel sind auch nice zu verlegen!

Ich hatte das Corsair auf grund des Preises außen vor gelassen. Ist aber ebenfalls ein super Netzteil und hat zudem ein Kabelmanagement, was dem S12 fehlt. Leiser ist aber das S12, wobei beide Netzteile zu den leisesten am Markt verfügbaren gehört.

Zurück
Oben