Baut Seasonic (Netzteile) nur noch Schrott?

Die Überschrift ist mir zu sehr Clickbait. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal ein Seasonic-Netzteil verbaut und bin rundum glücklich. Wenn der Hersteller "nur noch Schrott" liefern würde, müsste sich das eigentlich auch außerhalb dieses Threads rumgesprochen haben. So wie ich hier und da mitlese, ist das definitiv nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und sTyLzYo
Bully49 schrieb:
@hardwaredau
Was ich noch vermisse, ist die Auflistung der eingebauten Hardware in deinem PC.
Hi Bully, sagt dir der Begriff Signatur irgendetwas ;)? Ist aktuell und stimmt, hat aber nix mit der immer schlechter werdenden Qualität flächendeckend zu tun.
thealex schrieb:
Mein Seasonic (X-560) war oder ist das bisher beste NT, was ich jemals hatte. Seit 14 Jahren im Einsatz und es rennt bis heute ohne Probleme. Würde immer wieder Seasonic wählen!
Auch du verstehst leider nicht annähernd die Intension. Es geht nicht um damals, es geht um heute. DAMALS - vor 14 Jahren, taugte noch vieles etwas, was heute nichts mehr taugt. Ich wechsle gerade meine 35 Jahre alte und nie reparierte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr. Der heutige Plastik-Pendant übersteht nicht annähernd 10 Jahre reparaturfrei.
Zwirbelkatz schrieb:
Berichtigt auf Grundlage von 2 Produkten, bzw. Einzelfällen?
Du meinst sicherlich die immer wieder erwähnten berüchtigten täglichen, bald stündlichen Einzelfälle ;). Es sind aber schon drei. Einmal bequiet und zweimal Seasonic in kurzer Zeit.
Zwirbelkatz schrieb:
Oder man kontaktiert den Kundenservice von Seasonic.
(Mir haben sie zuletzt sehr zügig und freundlich geholfen)
Schick mir doch mal bitte per PN die Kontaktdaten, wenn möglich in deutsch. Ich habe es schon damals per normales Kontaktformular probiert, aber nie eine Antwort erhalten. Der Fakt ist, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht die Innenverkabelung wechseln will bzw. kann. Das Netzteil 1:1 austauschen geht, aber alles neu druchfriemeln nicht. Im besten Serviceland ever ist man nicht in der Lage, mir vorab ein neues zu schicken. Seasonic repariert die nicht. Ich habe angeboten, als Kaution sozusagen, die komplette Kaufsumme vorab zu überweisen und sie schicken mir ein neues. Dann wechsle ich und schicke das jetzige zurück und sie können das Geld bis zum Endpunkt der Reklamation behalten. In der Servicewüste kein Weg drin. Risiko für den Händler null.

Natürlich kann man nicht einfach das NT gegen ein anderes, sprich anderen Typ, austauschen, ohne die Kabel zu wechseln. Das gleiche gegen das gleiche tauschen ist problemlos ohne Kabeltausch möglich.
Hatsune_Miku schrieb:
Also BeQuiet ist auch nicht mehr das was es mal war.
Ersetze Bequiet gegen >95 % aller Hersteller. Das Einzige, was aber immer besser gekonnt wird, ist die Preise zu erhöhen.
barmbekersurfer schrieb:
Die Überschrift ist mir zu sehr Clickbait. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal ein Seasonic-Netzteil verbaut und bin rundum glücklich.
Ich würde als erstes Fragen, wie alt du bist? Ich, nicht mehr ganz taufrisch und du? Ich erahne es aber ungefähr. Clickbait-Schmarrn und bloß weil ein NT ein dreiviertel Jahr läuft, ist manche Generation schon glücklich.

Vielleicht ist jemand etwas erfahrener. Falls ich das Seasonic, bei dem auch andere die gleichen Probleme haben, ersetze, welches käme in Frage? Leise und ohne Spulenfiepen ist die Vorgabe. Spulenfiepen hatten die Seasonics nicht. Corsair wird auch manchmal angepriesen. Es muss nicht ganz lautlos sein, obwohl mein Rechner im Normalbetrieb sehr leise ist.

Zur Not behalte ich es und warte bis das nächste Problem auftaucht und betreibe es mit abgeschalteten Lüfter und reklamiere es spätestens nach 23 Monaten. Selbst schuld der Händler, ich hatte ihm ja etwas anderes vorgeschlagen. Er sitzt übrigens in Hessen, wenn ich mich nicht irre.
 
hardwaredau schrieb:
Ist aktuell und stimmt, hat aber nix mit der immer schlechter werdenden Qualität flächendeckend zu tun.
Viele haben die Signatur ausgestellt, diese sehen deine nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
hardwaredau schrieb:
Das Netzteil 1:1 austauschen geht, aber alles neu druchfriemeln nicht.
Ärgerlich klingt die Erfahrung mit dem Support. Vielleicht ist es doch am leichtesten, ein neues Gerät auf eigene Tasche zu kaufen und das mutmaßlich defekte Netzteil "an Bastler" gebraucht zu verkaufen. Soll lediglich eine Idee sein. Wozu sich ärgern, wenn man vielleicht lieber Nerven und Zeit spart, als Geld ...

An support@seasonic.com habe ich geschrieben. Geantwortet hat mir supportdesk@seasonic.com

Die Korrespondenz war auf Englisch. Damals ging es darum, ob ich an ein 500w Netzteil einen Adapter für einen 12vhpwr-Anschluss betreiben kann. Die Antwort kam zügig und war freundlich und recht ausführlich.

Falls du das möchtest, kann ich dir behilflich sein.


Die Signatur dieses Threads hier:
ASUS Pro WS W680-ACE | Core i9-13900K | be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler | 64 GB Kingston Server Premier 32GB DDR5 | MSi Geforce Ventus 2080 Ti | be quiet! Silent Base 802 | Seasonic Prime TX-750 750W | Samsung SSD 990 Pro NVMe + Samsung SSD 960 Pro NVMe + diverse Samsung EVO SSDs
 
Zuletzt bearbeitet: (Mail angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Hallo Zwirbelkatz, ich melde mich noch mal bei dir. Das Netzteil ist momentan keine 8 Monate alt, ich bekomme das Geld so oder so wieder, brauche ich nicht verscherbeln. Der Händler mit A am Anfang hat diesen Typ nicht mehr und ich weiß recht sicher, dass Seasonic eigentlich keine Netzteile händisch repariert, obwohl es sich hier lohnen würde, das es nur der Lüfter ist - für den Moment.
Die Methode ich kaufe vorab ein neues NT und das kaputte schicke ich dann ein, habe ich wirklich x-Mal durch. Mein Computerleben ist recht lang, aber Netzteile sind die Teile, die in den Jahrzehnten vermutlich am meisten kaputt gegangen sind. Es waren aber auch ein paar komplett Passive aus den Anfangszeiten solcher passiven Netzteile dabei. Kein kaputtes Mainboard, CPU oder RAM. An zweiter Stelle stehen dann sicher die Festplatten oder mittlerweile auch Sata-SSDs von Samsung.

Das Problem ist, dass ich mir für eine komplette Neuverlegung der Kabel eines anderen Typen eventuell jemand von Außen holen müsste.

Ab und zu mache ich längere etwas anspruchsvollere Videoarbeiten und schaue auch mehrere Feeds in 422-UHD parallel bzw. schneide sie mit. In diesem Zeitraum könnte der Lüfter des NTs eventuell gebraucht werden. Das habe ich aber noch nie genau recherchiert oder beobachtet, da der NT-Lüfter dann sowieso leiser, als der CPU-Lüfter ist.

Die Frage welches NT für einen eventuellen Hardwaretausch infrage kommt, steht nach wie vor im Raum. Für irgendwelche "Modemarken", die alle paar Jahre immer mal wieder neu als Hersteller auftauchen, bin ich nicht so empfänglich. Hier sind Marken genannt wurden, wie, die mir nicht so geläufig sind, da ich immer nur wenn ich neu zusammenstelle, mich damit länger befasse.

Was ich noch ergänzen würde: Warum deaktiviert man Signaturen? Wen stören sie? Ob sie aktuell sind, sei dahingestellt.
 
verbaue jahrelang Seasonic Prime oder GX, und niemals Probleme gehabt (weder ich, noch die Leute für die ich die Rechner gefertigt habe), vllt hattest du auch einfach nur Pech
 
hardwaredau schrieb:
Das Problem ist, dass ich mir für eine komplette Neuverlegung der Kabel eines anderen Typen eventuell jemand von Außen holen müsste.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

hardwaredau schrieb:
Die Frage welches NT für einen eventuellen Hardwaretausch infrage kommt, steht nach wie vor im Raum. Für irgendwelche "Modemarken", die alle paar Jahre immer mal wieder neu als Hersteller auftauchen, bin ich nicht so empfänglich.
Beziehst du dich auf meinen Vorschlag mit dem Netzteil von NZXT? Die haben tatsächlich keinen Ruf in dem Segment. Worauf man aber zählen kann, trotz des flippigen Namens, sind die Tests von "HW Busters".

FSP hingegen dürftest du kennen. Es ist ein großer Player seit Jahrzehnten.

hardwaredau schrieb:
Warum deaktiviert man Signaturen? Wen stören sie?
Manchen reiben sich daran, dass es für sie den Lesefluss zerstören würde. Andere mögen die Präsentation der Hardware als protzig empfinden.

Als die Streitigkeiten zwischen den Lagern noch größer waren, wurde man aufgrund seiner Signatur/Hardware schnell mal festgelegt ;)
 
Ich finde beides Quark, also das alleine sich vollkommen unnötig festlegen wollen das entweder Marke/Hersteller XY sehr schlecht ist oder besonders gut.

Weil das würde ich ja nicht einmal bei einzelnen NT-Modellen behaupten wobei es da natürlich oft eine klare Tendenz geben kann.
 
hardwaredau schrieb:
Auch du verstehst leider nicht annähernd die Intension. Es geht nicht um damals, es geht um heute. DAMALS - vor 14 Jahren, taugte noch vieles etwas, was heute nichts mehr taugt. Ich wechsle gerade meine 35 Jahre alte und nie reparierte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr. Der heutige Plastik-Pendant übersteht nicht annähernd 10 Jahre reparaturfrei.
Deine Annahme ist ja dennoch in der Form Käse. Schaue ich mir die aktuelle Cybenetics PSU Top-Liste an, ohne irgendwelche Filter einfach nach Score, taucht in den Top 10 gleich 5 mal Seasonic auf.

Und mir geht es jetzt hier nicht um Verteidigung einer Marke. Das ist mir relativ egal. Mir geht es einfach darum, dass du aus Einzelfällen einen Trend erkennen willst, der nicht existiert. Probleme hat ausnahmslos jeder Hersteller, tlw. auch nur chargenweise. Aber du bist ja lang genug dabei, um das eigentlich zu wissen.


psu_top10.png
 
keine ahnung was ihr habt mit euren netzteilen...mir ist in grob 30 jahren genau 1 netzteil wirklich kaputt gegangen, 2 jahre und 1 woche nach kauf nen eklo explodiert beim anschalten des rechners...das war nen zum damaligem zeitpunkt eigentlich gutes enermax netzteil.
ansonsten hab ich eher wegen alter, fehlenden anschlüssen oder zu wenig leistung ausgetauscht...

natürlich is das doof wen was kaputt geht, und noch blöder wenn der ersatz auch mist ist...
 
So ein Netzteilkauf hängt mittlerweile von sehr vielen Ansprüchen ab, die technisch berechtigt und auch quantiativ belegt sein können

Seasonic hätte auch die Prime Serie nur in ein ordentliches Netzteilgehäuse ohne optisch aufwendige Merkmale stecken können und das gesparte Geld in besseres Lüfterlager oder Qualitätssicherung investieren. Wenn man hörempfindlich auf Netzteillüfter reagiert und insgesamt hohe Lastzustände fährt, wo ein Lüfter selbst schneller altert, kann das dem eigenem Anspruch entgegen stehen.

Die besten Serien müssten die beste Industriequalität aufweisen so ein Netzteil noch in der heißen Trockensauna betreiben zu können. Bei Versiegelung für Luftfeuchteeignung könnte sogar ein Noctua NF-F12 IPPC verbaut sein, der aber wiederum manch Nutzern durch das hörbare Lager leider nicht gefallen könnte. Kann man es daher allen Nutzern Recht machen?

Leider nein und ich bin kein Freund von nicht farbencodiert eingesetzten Kabeln, die eine Problembehebung erschweren. Ich habe letztens beim Verlöten von USB Steckern und Kabeln penibel die genutzte Kabelfarbcodierung für Spannung und Signal beachtet. Meinetwegen kann für die Optik ein trotzdem technisch passendes Kabelsleeve was zusätzlich schützt genutzt werden, aber Kabel haben farbencodiert zu sein. Rein schwarze Kabelstränge müssten bei Technologieführung schlicht verboten sein. Selbst Glasfaser wird mit Farbe codiert, sonst würde noch heute kein Verteilerkasten voll verschaltet sein.
 
EL-Xatrix schrieb:
natürlich is das doof wen was kaputt geht, und noch blöder wenn der ersatz auch mist ist...
Innerhalb kürzester Zeit mit zwei komplett unterschiedlichen Mängeln.
Der Nachbar schrieb:
Wenn man hörempfindlich auf Netzteillüfter reagiert und insgesamt hohe Lastzustände fährt, wo ein Lüfter selbst schneller altert, kann das dem eigenem Anspruch entgegen stehen.
Beim jetzigen Modell ist es kein langsam lauter werdendes Nerven gewesen, sondern von jetzt auf gleich sehr laut geworden. Definitiver Schaden abrupt.
Der Nachbar schrieb:
Die besten Serien müssten die beste Industriequalität aufweisen so ein Netzteil noch in der heißen Trockensauna betreiben zu können.
Es würde ja schon ein normal temperierter Wohnraum ausreichen. Und zum Thema Noctua und den miserablen Service damals schweige ich lieber. Nur so viel ... ihre Goldstücke machen nur unhörbare Geräusche. Als der damals getauscht war, war alles in Ordnung. Für Schwerhörige ohne Nebengeräusche aber geeignet ;).

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, genau. Diese Liste habe ich damals vor zwei Jahren auch genutzt und zwei Leute regional angeschrieben. Beide haben es nicht für nötig gehalten, wenigsten mal als Antwort einen Einzeiler zu hinterlassen. Als Begründung ... es handelt sich um den tiefsten Osten, von dem selbst Ossis keine Unterstützung oder Hilfe jeglicher Art mehr erwarten. Am Ende ist jemand aus großer Distanz gekommen und hat mir den Computer zusammengebaut, aber das kann ich nicht bei jeder Kleinigkeit erwarten.
 
Zurück
Oben