Welches Netzteil zum Rund-Um-Sorglos-Paket?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulff

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Wir sitzen hier gerade zusammen vor der Kiste um den "TraumRechner" des Kollegen in Angriff zu nehmen.

Was ist schon vorhanden:
AsRock X470 Master SLI AM4
AMD Ryzen 7 2700X
8GB MSI GTX 1080
M2 Karte
2x SSD
2x HDD
1x MiniMonitor (der ins Case verbaut werden soll)

Was ist bestellt:
Quadro Lüftersteuerung von AquaComputer
RGB Splitty4 von AquaComputer
RGB Beleuchtungsset von AquaComputer
9 PWM Lüfter von Noctua

Und jetzt war die Frage welches Netzteil macht Sinn um auch alle Komponenten anzuschließen. Ans MB müssen ja 1x8 und 1x4 wenn ich das richtig gesehen habe. Die Graka braucht auch 1x8 und das RGB Zeugs diverse Anschlüsse. Ich bin ja der Meinung das hier auch ein 550 Watt Netzteil reichen würde, aber das glaubt der Kollege hier gerade nicht wirklich.
Daher habe ich gesagt, fragen wir doch einfach mal bei den Leuten die sich auskennen ;) (immerhin hat man mir hier auch schon einige male schon wunderbar helfen können).
Und wenn alles gut läuft gewinne ich auch noch eine Wette bei der Nummer :)

Wieder einmal besten Dank für Zeit und Mühen

OT: Hm, das gehört hier jetzt wohl nicht treffend in diesen Thread, aber wenn jemand so nett ist und auch gleich einwirft welchen DDR4 RAM (16GB sind angepeilt) er idealerweise nutzen kann 2933, oder gleich 3000, oder lohnt höher?
(schwarz, alles wird schwarz, schwarz ist bunt genug. Wozu das RGB BlingBling weiß ich nicht)

MfG
Ulff

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich bin ja der Meinung das hier auch ein 550 Watt Netzteil reichen würde, aber das glaubt der Kollege hier gerade nicht wirklich.

Ein gutes mit 550W wird reichen aber wenn man sich die Preise anschaut kann für ein paar Euro mehr meist so 700W oder 800W bekommen und hat so Reserven für die Zukunft. ;)

Ein Paar Euro mehr ausgeben für weniger Effizienz, da das Netzteil dann im Idle unter 10% ausgelastet ist und damit höhere Stromkosten verursacht (wenn auch minimal)? Reserven für die Zukunft? SLI und Crossfire lohnen sich kaum noch. Ansonsten geht der Trend eher in Richtung weniger Verbrauch. Selbst ein i7 8700K und eine GTX 1080 Ti verbrauchen unter Volllast keine 400W. Wozu dann 700 bis 800W?
Hier die die Empfehlung von CB: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Bis AMD Ryzen R7 2700X oder Intel Core i7-8700k + Bis AMD Radeon RX Vega 64
oder Nvidia GeForce GTX 1080 Ti = 500 Watt

der sammelthread war mal wieder nicht gut genug?

wofür zum henker 9 lüfter?

der zusätzliche 4pin ist bei so nem MB mehr oder weniger "zierde" (-> unnötig) und muss nicht bestückt werden. 550W sind hier mehr als ausreichend. die kiste wird beim zocken vllt ~350W fressen. ich persönlich würde zu nem be quiet! Straight Power 11 550W greifen. aber vllt fühlt er sich ja mit dem monster hier ja sicherer?:D

welche MSI 1080 genau?

@Kotzkroete:
die empfehlungen sind immer recht hoch gegriffen. für ne Vega 64 würde ich allerdings auch nicht unter 650W einsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben