So, hab mir den 54-seitigen Roman durchgelesen und hoffe, es grob verstanden zu haben xD
Damit hol ich mir einen Sandy Bridge-PC.
Auch wenn alles eigentlich gesagt wurde, nochmal kurz angerissen:
Marke Graka ist mir egal. Muss nicht zwangsweise flüsterleise (das System kann nur wesentlich leiser als mein jetziger werden) sein, wenn mit Aufpreis verbunden.
Auf den Monitor hatte ich mich schon mit dem LG Electronics Flatron W2361V festgelegt. Da wäre ich theoretisch offen, aber der spricht mich auch optisch an.
Einsatzgebiet wird neben dem täglichen Excelbedarf Games darstellen. In etwa Black Ops, GTA IV, Battlefield: Bad Company 2, Fallout: New Vega, FIFA11, Crysis und was es sonst so geben mag. Ideal wäre es, wenn der Nachfolger von Black Ops (bzw. Games des Jahres 2011) auch noch auf eine der höchsten Grafikstufen laufen würde, aber das bleibt abzuwarten, aber so ein wenig AA etc. und DX11 wäre evtl. nicht schlecht.
Budget liegt weiter bei ~700-800,-
Ich hab habe einen kleinen Gutschein, wovon ich das OS teilfinanzieren werde.
Bei der Festplatte kann man sparen, da ich mir eine SSD erst später holen werde.
Ob das relevant ist, weiss ich nicht, mein PC wird in so einem Fach von meinem Schreibtisch stehen. Schieb ich den ganz rechts ran, danmit die Lüfteröffnungen den meisten Platz haben, sind es 2 fingerbreit (~2cm). 2 USB-Anschlüsse und Headsetanschlüse sollten vorne vorhanden sein, die USB-Anschlüsse in Bodennähe.
Bei der CPU dachte ich an den i5-2500 oder i5-2500K. Die scheinen nch dieser
Liste in mein Budget zu passen.
Okay, hab mich mal versucht

:
Samsung Spinpoint F1 250GB (daran kann ich sparen. reicht für's erste und später kommt eine SSD)
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (Anschlüsse unten und beide USB nebeneinander aufgrund meiner externen)
Bei der Graka bin ich offen und hab einfach eine 6950 reingelegt.
Wärem so ungefähr 775, wenn man den i5 noch etwas teurer ansetzt. dürfte das preislich für mich im Rahmen bleiben.