Runddum-Sorglos-Paket

meine Vermutung ist das Sandybridge + passende Boards (bei marktstart) überteuert sein werden und intel seine preise nur langsam nach unten bewegen wird (SB wie auch jetztige CPUs). AMD wird seine Preise auch senken müssen da sie vorerst kein neues Produkt gegen SB in der Hand haben.
Daher meine(!) Empfehlung: Warten bis Sandy Bridge kommt und dann ein AMD X6 1090T kaufen.

Sorry, das kann ich mir jetzt grad nicht verkneifen: hier der Link zum CB-IT-Rückblick auf das Jahr 2010, Abteilung Grafikkarten. Schaut doch mal, wer da gelobt wird und wer nicht. :D

Ich finde Bastis Empfehlung sehr vernünftig. Ich selbst will mir ja auch den 1090T holen und denke, jetzt noch bis Sandy zu warten, mag vorteilhaft sein. Der Mainboardhersteller ASUS führt mit seinen neuen, auf Sandy getrimmten Boards den kompletten Umstieg vom BIOS auf EFI ein - schade, dass man als AMD Prozessor Käufer diese Entwicklung verpasst.

Das leuchtet ein.
Dann wart ich mal bis zum 7.? und guck, was ihr mir dann erzählt :D

So, hab mir den 54-seitigen Roman durchgelesen und hoffe, es grob verstanden zu haben xD
Damit hol ich mir einen Sandy Bridge-PC.

Auch wenn alles eigentlich gesagt wurde, nochmal kurz angerissen:
Marke Graka ist mir egal. Muss nicht zwangsweise flüsterleise (das System kann nur wesentlich leiser als mein jetziger werden) sein, wenn mit Aufpreis verbunden.
Auf den Monitor hatte ich mich schon mit dem LG Electronics Flatron W2361V festgelegt. Da wäre ich theoretisch offen, aber der spricht mich auch optisch an.
Einsatzgebiet wird neben dem täglichen Excelbedarf Games darstellen. In etwa Black Ops, GTA IV, Battlefield: Bad Company 2, Fallout: New Vega, FIFA11, Crysis und was es sonst so geben mag. Ideal wäre es, wenn der Nachfolger von Black Ops (bzw. Games des Jahres 2011) auch noch auf eine der höchsten Grafikstufen laufen würde, aber das bleibt abzuwarten, aber so ein wenig AA etc. und DX11 wäre evtl. nicht schlecht.
Budget liegt weiter bei ~700-800,-
Ich hab habe einen kleinen Gutschein, wovon ich das OS teilfinanzieren werde.
Bei der Festplatte kann man sparen, da ich mir eine SSD erst später holen werde.

Ob das relevant ist, weiss ich nicht, mein PC wird in so einem Fach von meinem Schreibtisch stehen. Schieb ich den ganz rechts ran, danmit die Lüfteröffnungen den meisten Platz haben, sind es 2 fingerbreit (~2cm). 2 USB-Anschlüsse und Headsetanschlüse sollten vorne vorhanden sein, die USB-Anschlüsse in Bodennähe.

Bei der CPU dachte ich an den i5-2500 oder i5-2500K. Die scheinen nch dieser Liste in mein Budget zu passen.

Okay, hab mich mal versucht :D:

Samsung Spinpoint F1 250GB (daran kann ich sparen. reicht für's erste und später kommt eine SSD)
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (Anschlüsse unten und beide USB nebeneinander aufgrund meiner externen)
Bei der Graka bin ich offen und hab einfach eine 6950 reingelegt.

Wärem so ungefähr 775, wenn man den i5 noch etwas teurer ansetzt. dürfte das preislich für mich im Rahmen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für DP, aber passt das so?
Dann könnt ich das leidige Thema nämlich abschließen und brauch dann nur noch bestellen wann ich Lust hab.

Dann will ich dir mal den Gefallen tun und etwas dazu sagen, auch wenn ich nicht genau weiß, was. :D

Als du deinen vorletzten Beitrag verfasst hattest, konnte man quasi nicht antworten, da du keine Zusammenstellung angeboten hast. Das tust du jetzt und ich kann zumindest anmerken, dass auf Sandy-Bridge zu setzen sicher die richtige Wahl ist.

Ich habe da eher den 2500K im Auge, sollte ich mal den Bedarf nach einem höheren Multi verspüren. Nur ist gerade der schon wieder aus dem Geizhals Angebot verschwunden, der wird den Händler wohl buchstäblich aus den Händen gerissen.

Beim Thema Mainboard bin ich empfindlich, ich stelle fest, dass ich auf einem privaten Feldzug gegen ASUS bin. Die haben mir durch ihr M3A78-EH viele Stunden voller Gaming-Freuden kräftig versalzen mit ihrem idiotischen, absurd tief angesetzten Thermal Throttling. Leider erhärtet sich meine Vermutung, dass es kein Einzelfall mit nur meinem Board oder gar des Boardtyps war, sondern dass die Jungs bei ASUS das einfach nicht in den Griff bekommen. Denn über das 870er Evo Board gibt es ähnliche Berichte. Und glaub mir, du möchtest ganz bestimmt kein Opfer von Thermal Throttling werden!

Aber mein Feldzug muss ja nicht deiner sein. Achte einfach darauf, ob du ein P67 oder ein H67-Board brauchst und welche Anschlüsse du erwartest.

Beim Speicher bin ich etwas verwirrt, welche Taktrate muss es denn jetzt sein? 1333, 1600? Das Board scheint ja diese 10667U Linie zu unterstützen (1333), während dein RAM der 12800U Linie angehört(1600). Hm.

Festplatte musst du wissen, aber 250GB hat man schnell zugemüllt! Außerdem bin ich sehr neugierig auf SSD, ich schaffs mir an. Allerdings es könnte lohnen, auf die neue C400 Generation mit 512 GB zu warten. Wow, stell dir das mal vor, 512 erschwingliche GB mit diesem schnellen Zeugs, hehe.

Mit der Grafikkarte machst du sicher nichts verkehrt, holen sich ja viele, obwohl ich von ATI nicht sehr angetan bin, dass die ihr AA so vermurkst haben. Deswegen würd ich momentan eher auf NVidia setzen. Da ich von den Topmodellen dort auch nicht begeistert bin, sticht für mich momentan eine 460 heraus, da ja die Alternative 560 noch auf sich warten lässt leider. Ich erwäge eine Gainward 460 2GB, obwohl der Mehrspeicher derzeit noch überhaupt gar nichts bringt.

So, da hast du ein paar Gedanken. Gehst du dir den Krams jetzt holen? :p

Zurück
Oben