Welches Netzteil?

Error0x6D

Cadet 1st Year
Baue gerade ein 24/7 Kleinst-System:

AM1 Board
Athlon 5350
1 SSD
1-3 WD Red Platten
1 PCIe (1x) Karte

Bloß welches Netzteil... 19V Adapter oder ATX (Be Quiet System Power 7 300W)

Beim AM1-Board kann ich wählen ob mit 24-pin oder 19V DC oder beidem (konkretes Board und Gehäuse stehen noch nicht fest).

19V:
+ wäre ausreichend
+ unhörbar, da passiv
+ kompakter
- schlechter gekühlt, da passiv
- unterm Strich teurer minimal teurer
- 24/7 Betrieb (?)

ATX:
+ mehr als ausreichend für zukünftige Upgrades
+ vielseitig nutzbar, falls anderweitig Bedarf (andere Rechner)
+ gute Kühlung
+ günstig
- ggf. hörbar
- Wirkungsgrad
- ggf. zu geringe Belastung (?)

Ich tendiere eher zum ATX. Aber bin mir nicht sicher.
- Ist so ein passiv gekühlter 19V Adapter schlecht oder gar gefährlich beim 24/7-Einsatz? Ich könnte mir vorstellen dass ein passiv gekühltes Netzteil, das entsprechend belastet wird merkbar schneller den Geist aufgibt als ein aktiv gekühltes ATX-Netzteil, das niemals richtig zu tun hat
- Schafft es das BeQuiet überhaupt "so wenig" Strom zu liefern? Der Wirkungsgrad wird sicher alles andere als großartig sein, aber funktioniert es wenigstens? Vor allem in Anbetracht von aktiven Energiesparoptionen (Festplatten im Standby)

Was ist sinnvoller? Wie würdet ihr entscheiden?

Im Netzteilsammler hast Du nix dazu gefunden - oder noch nicht nachgesehen?

Ich tendiere auch zum ATX. Zumal der 19V-Spannungswandler eh nur max. 2 HDDs versorgen kann. Zumindest nach den Specs, wenn ich mich recht entsinne.
Die zu geringe Belastung sollte kein Problem sein, der Wirkungsgrad wird jedoch nicht berauschend sein. Allerdings ist bei 20W Verbrauch der Unterschied zwischen 85 und ~70% nicht arg groß.

Merkwürdige Fragestellung.

Gekühlt ist gekühlt, ob mit Druckluft, Wasser oder Masse ist vollkommen egal. Es ist eine Frage der Wahl der Bauteile.
Wenn du hinter deinen Schrank guckst wirst du diverse externe Netzteile finden die täglich über Jahre ihren Dienst tun.
Passiv heißt wartungsfrei. Da kann kein Lüfter ausfallen oder verstauben.

Grüße
Florian

Zurück
Oben