Welches Netzteil?

CC 2

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
189
Hallo,

ich brauche für mein neues System noch ein Netzteil; allerdings hab ich da nicht so den Durchblick. Wie viel Watt sollte es denn haben und welche sind zu empfehlen?

System:
  • C2D E6600
  • X1900 XT mit Zalman VF900 gekühlt
  • 2x 1GB DDR2-667
  • 3x Seagate Barracuda 7200.10 320GB oder 3x SpinPoint P120 250GB
  • Pioneer DVR-111
  • Asus P5B (Deluxe)

Das Netzteil sollte noch etwas Reserve bieten für eventuell weitere 2 GB RAM; ohne Übertakten oder ähnliches.
 
Danke für eure Antworten!
Wieso ist ATX2.2 manchmal für den Conroe notwenig? Wovon hängt das ab?

Und wie sieht es mit der Qualität/Haltbarkeit der Netzteile aus? Gibt es da Unterschiede? Und wenn ja, welche Hersteller sind besser?
Achso, es sollte auch möglichst leise sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seasonic S12 Serie sowie die NT von Amacrox sind vor allem für ihren hohen Wirkungsgrad und sehr hohe Stabilität bekannt. Die Liberty Serie von Enermax ist ebenfalls nicht schlecht, bietet zudem ein modulares Kabelmanagement.

mFg tAk
 
Ok, vielen Dank.

Wie kann ich mir selbst ausrechnen was für ein Netzteil ich brauche? Gibt es da irgendeine Seite, wo die ganzen maximalen Stromverbrauchswerte vieler Komponenten stehen?
 
Ok, danke; aber kann man sich das nicht irgendwie genauer ausrechnen?

Wieviel Strom verbrauchen denn die einzelnen Komponenten jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt mal ausgerechnet; und komme auf knapp 300Watt mit ein bisschen Reserve.
Reicht dafür ein 380 Watt Netzteil oder sollte es schon ein 400/430er sein?

Achso noch was; wie hoch sind die Wirkungsgrade folgender Netzteile?

Seasonic S12-380W
Seasonic S12-430W
Enermax Liberty 400W

Das Amacrox Freie Erde soll ja wohl ziemlich laut sein?
 
Hi,
also mein PC-Händler hat mir gestern vorgerechnet was nun ein modernes System an Watt benötigt und er kam da bei Vollast auf 350W, bei 1hdd / 1laufwerk / mobo / graka
Da viele nun aber Brenner + Laufwerk haben und meisst auch 2 HDDs kommt man sicherlich auf 400W. Deswegen hab ich mir dann das 470W Be-Quiet Blackline für 80€ besorgt, sehr leiste und auch qualitativ hochwertig!
 
Das kommt mir aber sehr viel vor; 350 bzw. 400Watt? Eher ein 350 bzw. 400Watt Netzteil oder?
 
Naja dann noch Gehäuselüfter, evtl Kaltlichkathode, etc das läppert sich ja nun alles, da hab ich lieber noch bisschen Reserven. Denn wenn das NT permanent nur auf Volllast läuft tut dem das ganz sicher nicht gut.
 
Mit den PC Händlern hab ich gestern auch was lustiges erlebt. Hab mit nem Kumpel für ihn neue sachen gekauft (x2 3800+ am2, mobo, 7600GT, 1 platte, 1 optisches ganz grob gesagt). Und halt ein Enermax Liberty 400W. Da guckt mich der Verkäufer dumm an und meint: "das ist aber sehr knapp kalkuliert" Erstaunt auf diese Aussage erwiderte ich, ob er es ernst meine, er "ja". Daraufhin wollte er mir weißmachen, dass selbst ein 430er tagan zu schwach sei. mir hats gereicht, hab das 400er liberty genommen und ihm nen screen geschickt wie es stabil läuft:lol:

btt: Nen Enermax 400W Liberty reicht auch für mein Sys um sicherzugehen?
C2D E6400
Gigabyte DS4,
7600GT
2 Festplatte
1 Optisches
Locker oder?
 
Naja fragt sich nur wie lange. Wie gesagt anfangs kanns ja noch gehen, aber wenn das NT permanent auf Volllast fährt und nur Power geben muss, dann ist bestimmt bald vorbei.
 
Auf das AM2 Sys von mir beozgen? Voll nich, Dual Prime und nebenher noch CS 1.6 gezockt für 5 Stunden ca. Kein Absturz nix.

Edit: wenn dein Händler dir was für einen High End Rechner vorgerechnet hat, was durchaus stimmen kann, dürfte aber das AM2 Sys auch total in da Schema passen. Allein schon die 7600GT die einen verhältnismäßig geringen Stromverbrauch hat und nur eine Platte entschärfen die Situation deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich für meins eher 'n 430er nehmen oder?
Achso, hat das Seasonic S12-430W eigentlich nicht ATX2.2?

Und wenn das Netzteil "unterlastet" ist, isses ja auch nicht optimal wegen Verbrauch etc. oder?
 
Wie sieht's mit ATX2.2 aus? Brauche ich das für mein System oder reicht ATX2.0?
 
ähmm, 400 W? Das sollte wohl bei weitem reichen, denn:

- c2d ca 65W
- Graka ca 125W (maximal)
- eine 3.5 hdd ca 10 W
- Mobo ca 30 W
- DVD Laufwerk ca 15 W
- Lüfter etc ca 20 W (Was wirklich viel ist)

insgesamt also ca 265 W!
Das sind die Werte für Volllast, was wirklich schwer ist zu erreichen, da irgendein Teil immer vor sich hin idled. Vernünftiger sind 230 W oder weniger als Verbrauch und damit liegst du mit einem 380 W NT immer noch sehr gut, ich selbst hab:
- c2d
- 6800gt
- acht lüfter
- drei hdds
- 2 laufwerke
- kaltkathode 2x
- soundkarte und tv karte

das alles wird mit nem enermax 353 W NT betrieben und ich hatte noch nie probleme damit.
das nur mal so zur info wie es mit dem stromverbrauch wirklich aussieht. Allerdings werde ich mir jetzt auch, wenn ich mir eh schon nen neues gehäuse hole, ein 430 W NT holen, damit ich auch mit sli noch nicht in bedrängnis komme.

Ich kann dir nur raten auf den Wirkungsgrad im Bereich von 20-50% Last zu achten, denn da wirst du meistens den NT mit fordern und da machen sich ein paar prozent schon sehr gut für die umwelt und für die eigene stromrechnung.

Allerdings würde ich gern mal ne seite erfahren, wo man den Wirkungsgrad der NTs erfahren kann, denn die ct veröffentlicht ja nur selten NT Tests. Weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben