Welches Netzteil....

Dr.Faustus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, wenn ich in meinem Gehäuse 7 x 120 mm Lüfter und 1x 80 mm Lüfter einbaue + GeForce 7900 GT + 2 x HDD mit 250 GB + AMD Athlon 64 X2 4200+ +Asus K8N SLI Premium Mainboard + DVD-Laufwerk + DVD-Brenner und eine Soundblaster Audigy 5.1 Soundkarte. Reicht mir da ein 470 Watt b quiet Dark power netzteil oder brauch ich da schon ein 550 Watt oder sogar ein 600 Watt Netzteil?

So lange du nicht vor hast noch eine zweite 7900GT einzubauen reichen die 470Watt völlig aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein vorerst habe ich nicht vor eine zweite Karte einzubauen ^^
Ich bin da aber immer ein bisschen skeptisch mit dem Netzteil....
Was wäre denn im Notfall wenn das Netzteil 470 watt hat aber er braucht dann 480 Watt? Gehen dann die restlichen sachen nicht mehr oder was passiert?

Hm arghhhh :)
Das macht mich kaputt das Netzteil....
Na ja was ist ein gutes? Ist b quiet ein gutes netzteil?
Ich hab mal nachgeguckt:
Grafikkarte 187 Watt
CPU: 110 Watt

aber was braucht das Mainboard und die anderen laufwerke usw?

wo haste das denn nachgeschaut?
grafikkarte und cpu brauchen zusammen nicht mehr als 130watt
das bequit ist ein gutes netzteil, und die 470w reichen mehr als dicke
da kannste auch noch ne 2. 7900gt und noch ein paar festplatten einbauen

eine hdd braucht ca.10-15w, ein dvd-brenner an die 10w

schau mal hier
das ist der verbrauch des gesamten testsystems, welches nicht so unähnlich mit deinem ist
rechne noch ein paar laufwerke drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab ein bisschen gegooglet bei meiner CPU steht das er max. 110 Watt verbraucht....
Also du meinst das es ausreichend ist?

Wie viel dürfte der oben genannte PC Watt verbrauchen. Kann mir das einer so ca sagen?

Ich denke kaum viel mehr als mein letzter P4. Nur das mainboard dürfte da mehr Strom verbrauchen als normal. Ich schätze zimlich genau um die 230-240Watt.

Das stimmt da nicht so oder? 7x120mm? ^^ Wen ja will ich Bilder sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Lol.. er könnte sogar noch einen 8ten Lüfter einbauen..... :D ...... wie Sinnfrei.

BeQuiet gehört zu den Besten Netzteilherstellern am Markt. Enermax und Seasonic sind als einzige Gleichwertig.
Du könntest mit dem NT nahezu alles betreiben. Selbst eine zweite 7900GT wäre kein Problem. Lüfter und Festplatten verbrauchen fast nichts. Fesplatten ca. 6-8W, jeder Lüfter ca. 0,25-0,5W!
Also kein Kopf machen..... das reicht Dicke! Mein System lief bis vor kurzem noch mit einem 350W Bequiet völlig Problemlos ;)

hm also ich finde er sollte sich lieber ein 550Watt Netzteil kaufen wenn das nämlich mit denn Grafikkarten so weiter geht ...
Lieber jetzt ein stärkeres kaufen für die Zukunft als sich jedes 2 Jahr ein neues zu kaufen ;)

@ zlico

Man sollte aber auch darauf achten, dass das Netzteil auch ausgelastet wird. Denn ein Netzteil, welches nur gering belastet wird, da es zu groß dimensioniert ist, hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache, wenn ein Netzteil dann anfängt Sinnlos Strom zu fressen.

@Dr.Faustus

Ein 400W Marken-Netzteil sollte bei dir locker ausreichen. Es sei den du hast vor, eine zweite GraKa oder eine größere (leistungshungrigere) später einzubauen.

MfG

Zurück
Oben