Welches Netzwerk Switch kann ich nehmen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme mit meinem Wlan hatte, habe ich meine Notebooks jetzt per Cat6 Flachbandkabel an meine FritzBox 7430 verbunden. Ich wohne in einem alten Haus, von daher musste ich alles mit Kabelklemmen an der Decke und Fußleiste befestigen. Ich weiß, sieht nicht toll aus, aber will hier auch nicht alles auseinanderreisen. ;)

Ich habe vom Flur in die Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer je ein 20m Cat6 Flachbandkabel gelegt. Nun würde ich gerne im Wohnzimmer ein Netzwerkswitch am Schreibtisch installieren, so dass ich auch mal ein zweites Laptop einstöpseln kann.

Fragen :)

1.) Genügt für meine geringeren Ansprüche so ein günstiges 20 Euro Switch? Beispiel Switch

2.) Muss so ein Switch zwingend mit Strom betrieben werden? Habe jetzt schon zig Netzteile laufen.

Danke euch :)

Lieben Gruß Daniel
 
1. ja
2. ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Oc3an, Fujiyama und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, TorenAltair und Oc3an
Der og. 5-Port TP-Link Switch braucht nur 5V Gleichspannung mit 0,6A.
Wenn 5V mit ausreichend Stromstärke verfügbar hast, könntest den Switch dort mit anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Oc3an
HITCHER_I schrieb:
Der og. 5-Port TP-Link Switch braucht nur 5V Gleichspannung mit 0,6A.
Wenn 5V mit ausreichend Stromstärke verfügbar hast, könntest den Switch dort mit anklemmen.
"Dort" in welchem Kontext?

Oc3an schrieb:
2.) Muss so ein Switch zwingend mit Strom betrieben werden? Habe jetzt schon zig Netzteile laufen.
Ja, Elektronik braucht nun mal Strom :p

Die Spannungsversorgung muss aber nicht zwingend aus einem separaten Netzteil kommen. Ich habe mal einen DLink-GO-SW-5G mit einem DC-USB-Adapterkabel auf USB-Betrieb umgerüstet. Läuft einwandfrei an den USB-Ports meines Laptops oder auch an einem 08/15 USB-Netzteil. Es gibt auch Switches, die bereits ab Werk mit USB-Kabel ausgestattet sind, hier ein Beispiel, aber die sind nicht selten überteuert, weil das ein Nischenprodukt ist und sich ausschließlich durch das DC-USB-Kabel vom Rest unterscheidet.

Darüber hinaus gibt es auch Switches, die mit PoE betrieben werden können. Das heißt sie beziehen ihre Spannungsversorgung über das Netzwerkkabel. Das setzt jedoch voraus, dass man am anderen Ende entweder einen PoE-Switch oder einen PoE-Injektor angeschlossen hat, die die Spannungsversorgung in die Netzwerkleitung einspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
"Dort" ist in meinem Fall ein stabilisiertes 5V Netzteil mit 10A, wo ich mehrere Kabel anklemmen kann für was auch immer. Rasperry Pi zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Moin zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein, damit kein neuer Thread erstellt werden muss.

Ist das oben verlinkte Teil dann auch ausreichend, wenn ich zwischen zwei PCs switchen möchte?

Sprich Arbeitsrechner mit Teams, Videokonferenzen, viel Traffic etc.
...und ab und an einen Spiele-PC, der auch ständig durch Steam / Streaming etc. Traffic benötigt?

Ob das Teil nun 10 oder 20€ kostet, fällt mE nicht so ins gewicht. Eine Drosselung des Internets wäre nur ärgerlich. durch das ständige Umstecken ist bei mir bereits das erste LAN-Kabel wacklig geworden :/

Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Qr4nk schrieb:
Ist das oben verlinkte Teil dann auch ausreichend, wenn ich zwischen zwei PCs switchen möchte?
Was genau meinst du damit? Ich meine......der Name könnte ein Hinweis sein. "Switch" und so. :lol:

Qr4nk schrieb:
Sprich Arbeitsrechner mit Teams, Videokonferenzen, viel Traffic etc.
...und ab und an einen Spiele-PC, der auch ständig durch Steam / Streaming etc. Traffic benötigt?
Das schaffen alle bisher verlinkten Geräte. Da wird eher deine Internetverbindung limitieren.

Qr4nk schrieb:
Ob das Teil nun 10 oder 20€ kostet, fällt mE nicht so ins gewicht. Eine Drosselung des Internets wäre nur ärgerlich. durch das ständige Umstecken ist bei mir bereits das erste LAN-Kabel wacklig geworden :/
Den GS105e habe ich selbst für sowas. Ist manchmal auch im Angebot und finde ihn ganz gut. (Link hier - Klick mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben