Welches Notebook? alienware vs. avamos

CrawlerGuevara

Cadet 1st Year
Hallo erstmal ;)

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zuzulegen, da ich bald einen welchselnden Standort habe möchte ich diesen so wie meinen Desktoppc natürlich auch zum zocken nutzen, außerdem wird der PC viel für Bildbearbeitung wie Photoshop, Illustrator oder Indesign verwendet meistens Print Dateien also > 300 DPI, somit sollte ne menge RAM zur Verfügung stehen.
Natürlich habe ich mir schon selbst ne menge Gedanken gemacht, Reviews gelesen etc.

Zurauswahl stehen für mich bis jetzt
  1. Avamos - C170
    CPU: Intel® Pentium-M® 760 (2000Mhz, 2048kb, 533FSB)​
    Display: TFT 17" WUXGA (1920x1200)​
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7800 GTX 256MB PCIexpress (MXM)​
    RAM: 1024MB S0-DIMM DDR2/533 Arbeitsspeicher (1 x 1024 MB)​
    HDD: 100GB (2.5", SATA 150, 5400rpm)​
    LW: DVD±RW Slimline (8xR/4xRW, Plus & Minus, DualLayer)​
    WLAN: 802.11 Super-G (108MBit, MiniPCI)​

Preis: 2273.00 € zzgl. Versand
  2. Alienware - Aurora m97000
    CPU: AMD Turion™ 64 Mobile ML37 2,0GHz 800MHz FSB 1MB L2 Cache​
    Display: 17" WideUXGA 1920 x 1200 LCD-Bildschirm mit Clearview und Webcam​
    Grafikkarte: 256MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS​
    RAM: 1GB DDR SO-DIMM, 400 MHz (2 x 512 MB)​
    HDD: 100GB 7200 U/Min SATA​
    LW: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software​
    WLAN: Interne Wireless 802.11b/g miniPCI-Netzwerkkarte​

Preis: 2.227,20 € zzgl. Versand

Meine Frage ist nun, ob ich einen großen Unterschied zwischen der GeForce Go 7900 GS zur 7800 GTX merke? Tests habe ich leider keine finden können.
Eigentlich würde meine Wahl zum Alienware fallen, da es sich meiner Meinung nach um die "bessere" Firma handelt, die Grafikkarte besser ist und der Preis etwas geringer, außerdem bin ich seit ca 13 Jahren zufriedener AMD User ;)

Trotzdem bin ich unschlüssig ob jetzt der Richtige Zeitpunkt ist sich ein Notebook für einen derart hohen Preis zu kaufen. Beide CPUs verfügen nicht über Dual-Core Technologie, der AMD hat ja wenigstens schon mal 64Bit unterstützung...
Außerdem habe ich in einem Review der 7900 GTX gelesen, dass man zwar alle neusten Spiele spielen kann es aber schon bei höchstens Detailstufen Probleme geben kann, für mich heißt das dann im Klartext, dass in nächster Zeit mehr Spiele kommen werden bei denen ich auf Details verzichten muss oder bei welchen ich mit Performance einbußen rechnen muss... Natürlich kann man die den Aktuelsten PC haben, jedoch wäre es doch trotzdem schön eine höchstmögliche Zeit Problemlos arbeiten und spielen zu können ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.

So nun seid ihr gefragt, es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet. Über Empfehlungen würde ich mich freuen, außerdem nehme ich natürlich gerne andere Notebook-Vorschläge entgegen. Der Preis sollte nicht weit über 2500 EUR liegen.

Danke im Vorraus

Benny

Also wenn du dich nur zwischen den beiden entscheiden willst, dann würde ich die auch zu Alienware raten. Du kannst aber auch mal bei DELL nachschauen, ob´s da in deiner Preislage vernüftige Geräte gibt.

Im Moment würde ich dir nicht empfehlen ein singel core notebook zu kaufen. Das rentiert sich einfach nicht. In kürze werden die Core Duo genauso teuer sein und bringen erheblich mehr Leistung! Ich würde mich wenn dann für Alienware netscheiden hat aber nur einen grund das ich die Optik einfach genial finde! Ich es ist allgemein bekannt das Alienware = Dell ist! Kaufe dir bloß kein HP dann kannst du dir gleich ein Acer etc kaufen voll der Schrott!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hannes

Ich empfele dir ganz klar das Avamos - C170. Die CPU hat mehr als genug Power ob du ein Dual Core wirklich brauchst musst du wissen.

Das Avamos Notebook hat einige vorteile. 1x1GB Arbeitspeicher ideal für erweiterung auf 2GB. Eine gut 50% schnellere Grafikkarte so wie ein etwas leistungsstärkerer Prozessor der weniger Strom verbraucht.

Bei Alienware gibt man mehr Geld für die Marke aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja meine frage wäre nun ob es sinnvoll wäre auf einen Dual Core in dieser Leistungsklasse zu warten, weil alle DualCore Notebooks die ich gefunden habe hatten wesentlich schlechtere Grafikkarten. Ich bräuchte das Gerät ab ersten 01.10.2006 fürs Studium ob ich jetzt vorher was zum zocken habe oder nicht ist ja egal ;)

naja da ich den avamos aufrüsten kann hätte ich hier halt erstmal 1x1GB RAM genommen und beim Alienware gleich 2 GB, weiterhin sollte man wohl sagen, dass der Alienware bei niedrigerem Preis eigentlich mehr inklusive hat, wie z.b. Bluetooth oder die Webcam

außerdem frag ich mich ob es vielleicht sinnvoller ist einen Athlon 64 x2 zu nehmen? oder ist die akkulaufzeit dann gar nicht mehr zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt anfängst zu Studieren würde ich dir raten dir dein Geld zu sparen, um später deine Studiengebühren zu zahlen.

du willst doch keine 30 Semester Studieren.

Also kauf dir leiber kein NB, sondern Studiere schnell und lass dir von deiner Firma eine geben.

hmm auf sone tipps kann ich glaub ich verzichen ;) also das geld für meine studiengebühren hab ich größtenteils gespart und mit genügend nebenjobs geht das eigentlich alles ganz gut... und wenn ich informatik studiere sollte ich wohl schon n rechner haben, da ich ja auch ne ganze menge praktische übungen an der uni mache ist es auch ganz gut wenn ich n notebook habe, mein alter PC hat sowieso ausgedient also kombiniere ich beides und wollte mir halt einmal was vernünftiges kaufen...

so nun aber back to topic!

ich hab dann nochmal ein geräte gefunden was recht interessant ist:

OSIRIS E703 Duo Core

Display: 17.1" Aktiv Matrix TFT-Farbdisplay WUXGA 1920x1200 Pixel, max. 16.7Mio Farben glare type
Prozessor: Intel Centrino Duo Core T2600 2,16 GHz
Chipsatz: Intel® 945PM + ICH7-M DH
Grafik: NVidia Geforce G71M-U 7900 GTX mit 256 MB GDDRIII, 16 x PCI Express, 256-bit
Arbeitsspeicher: 2 GB (2x 1024 MB) DDR2 PC-667 Markenspeicher
Festplatte: 120 GB große und schnelle SATA HDD mit 5400 RPM
Sound: Intel® Azalia interface, 7.1 channel out,
Kommunikation :
56k Modem
1 GBit Ethernet LAN
W-LAN 54 Mbit
IrDA​
Laufwerke: 8-Fach DVD ± R/RW Brenner Multinorm Double-Layer mit LightScribe Technologie
Schnittstellen:
1x RJ-11 Buchse für Modem
1x RJ-45 Buchse für Netzwerk
1x Audio Ausgang 3.5mm Klinke (S/PDIF)
1x Mikrofon Eingang 3.5mm Klinke
1x PCMCIA für Typ II (unterstützt Cardbus)
4x USB 2.0
1x Seriell (9-Polig)
1x IEEE 1394 Firewire
1x DVI
7-in-1 Card-Reader (MS/MS Pro/MS Duo/SD/MMC/ RSMMC/MiniSD)​

Akku: interner, wechselbarer LiIon-Akku (6 Mon. Garantie) 8 cell 4400 mAh
Gewicht: 3,8 kg

Preis: EUR 2.149,00

das ganze war mir eigentlich sehr sympatisch =)

außerdem hab ich bei cyper-system noch n 19''er gefunden wobei ich das eigentlich etwas groß finde fürn laptop und der dann auch so schwer ist.

so hab noch einen gefunden:

Lahoo - 3696

Prozessor: Intel® Core® Duo Prozessor T2500 mit 2x 2 Ghz
Bildschirm: 17 Zoll WUXGA Brilliantes Glare Type Display (1440x900)
Arbeitsspeicher:1024MB PC533 DDR2
bis zu 2GB (2GB kosten 99 EUR Aufpreis)
Grafikkarte: 512MB NVIDIA Geforce 7900GTX (NVIDIA G71M-U; 256MB DDRIII, 256bit, PCI-E x16)
Festplatte: 100GB SATA
Laufwerke: DVD-RW NEC (8x +/- R/RW) Dual Layer
Chipsatz: Intel 945PM + ICH7-M DH
Audio: 7.1 Sound, 2 eingebaute Lautsprecher, 1 Subwoofer

I/O Ports / Anschlüsse:
- 4x USB 2.0
- 1x DC-in
- 1x Mini IEEE1394a
- 1x CRT
- 1x Serial
- 1x S/PDIF out
- 1x DVI
- 1x Video in
- 1x Audio in
- 1x Express Card
- 1x Microfon
- 1x Kopfhörer
- 3x Audio Anschlüsse
- 1x SVIDEO

Größe/Gewicht: 397 x 294 x 22-44 mm (BxTxH), 3.8KG inkl. 8 Zellen Akku
Modem/LAN: 56k Modem, 1GB LAN
Besonderheiten: 7 in 1 Card Reader (MS/MS Pro/MS Duo/SD/MMC/ RSMMC/MiniSD)

mit 2GB Ram kostet der gute

Preis: 1,698.99EUR

Vom Preisleistungs verhältnis her würde ich das letzte nehmen, allerdings habe ich ka wie gut die Produkte dieser Marke sind.

ja mir sagt der letzte auch am meisten zu....
wäre schön wenn jemand n paar erfahrungen zu http://www.brunen-it-shop.de/ hätte =)

wo bei der display hier ja nicht so pralle ist...

als letztes gäbs da ja noch den XPS der ist ja auch mit ner 7900 GTX mit 512 MB RAM, 2 GB RAM, derm 2,16er Pentium Duo und 100 GB HDD ausgestattet.. allerdings hat der kein extra numpad das sind für mich schon wieder ne menge abzugspunkte..

CrawlerGuevara schrieb:
[...]
als letztes gäbs da ja noch den XPS der ist ja auch mit ner 7900 GTX mit 512 MB RAM, 2 GB RAM, derm 2,16er Pentium Duo und 100 GB HDD ausgestattet.. allerdings hat der kein extra numpad das sind für mich schon wieder ne menge abzugspunkte..

Ich habe mich vor 2 Monaten fuer ein Dell XPS 1710 entschieden. Warum? Weil ich ein Desktop-Ersatz suchte, mit dem ich spielen kann. Wenn ich damit zur Uni wollte, haette ich locker 1000 Euro (und 2 kg) sparen koennen. Auf das NumPad kann ich persoenlich gut verzichten, obwohl es eine echte Umgewoehnung ist, wenn man 8 Stunden am Tag *mit* NumPad arbeitet! :)

Das XPS 1710 ist (nach meiner Auffassung) sehr guter Qualitaet und mit Top-Leistung zu konfigurieren. Mein 3dMark06 = 4750 Punte. Bei einem Notebook dieser Preisklasse habe ich gleich einen 3-Jahre-vor-Ort-Service dazu genommen. Das bringt nebenbei auch eine bessere Verhandlungsbasis gegenueber Dell :p !

Ein Tip: Vielleicht sollte man sich mal erkundigen, wann ein neues XPS mit neuer Intel Core2 Architektur geplant ist.

ElRubio.

Zurück
Oben