Welches Notebook am besten?

Hanna

Cadet 1st Year
Lenovo Ideapad U410, welche Variante

Hallo,
ich suche für die Uni ein neues Notebook. Nutze es hauptsächlich für Office, Internet und E-Mails. Wichtig ist mir, dass ich es gut mitnehmen kann, es aber dennoch nicht zu klein ist, deswegen find ich so um die 14 Zoll am passendsten für mich. Spielen werde ich auch ab und an, aber nicht sooo grafisch anspruchsvoll. Ansonsten höre ich relativ viel Musik darüber (Kopfhöhrer oder extra Lautsprecher) und schaue Youtube-Videos.
Achja und die Festplatte sollte dann doch mind. 500Gb haben. Im Moment habe ich 250 und es sollte dann jetzt mehr sein. Mehr als 500 ist aber nicht notwendig.
Ansonsten liegt mein Budget bei nicht mehr als 800 Euro, gerne auch weniger. Außerdem ist mir eine möglichst hohe Akkulaufzeit wichtig, da ich viel in der Bib der Uni sitze.

Bei meiner Suche bin ich bisher auf folgende gestoßen

Lenovo Ideapad U410
Samsung Serie 5 (nur welches genau?)
Acer M5-481TG-53314G52MAS

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Ideapad U410, welche Variante

Habe mich jetzt für das lenovo ideapad u410 entschieden. Nur im Detail hab ich noch ein kleines Problem

Variante 1:
Intel® Core™ i5 (3.Generation) und 8Gb Arbeitsspeicher für 759 Euro, SSD 24 GB, Windows 8

Variante 2:
Intel® Core™ i5 und 6 Gb Arbeitsspeicher für 709, SSD 32 GB, Windows 7 (mit Update dann also auch ca. 730 Euro)

Lohnen sich 50 Euro mehr zu investieren bzw. 30 Euro, weil ich sicher Windows 8 nutzen möchte? Oder reicht Variante 2 auch völlig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hm schwierig.

Also ich persönlich würde die 50 € mehr investieren da 2 GB mehr RAM und vorallem 8 GB mehr SSD nie schaden können. Allerdings würde ich dann Windows 8 deinstallieren und Windows 7 installieren da ich Windows 8 nicht wirklich toll finde.

Die Frage ist halt ob du am System dann erst was verändern willst bevor du anfängst es zu nutzen.

Hast du denn schon mal Windows 8 gesehen bzw. ausprobiert?

Kannst du mal die Links zu den zwei Angeboten posten?

Hm ich glaube du hast dich bei Post #5 verschrieben.

Ein Notebook mit Windows 8, 8 GB RAM und 32 GB SSD befindet sich nämlich nicht in deinem Vergleich.

Im Vergleich befindet sich nur ein Notebook mit Windows 8, 8 GB RAM und 24 GB SSD für 759 € und ein Notebook mit Windows 7, 6 GB RAM und 32 GB SSD für 709 €.

In diesem Fall würde ich zu dem mit Windows 7 greifen.

Einmal aus dem Grund weil eben Windows 7 dabei ist und man für gerade mal 15 € auf Windows 8 upgraden könnte und zum Anderen weil es eine größere SSD.

Das es nur 6 GB RAM hat sollte für deine Anwendungsgebiete nicht so tragisch sein. Und RAM lässt sich immer problemloser und vorallem günstiger aufrüsten als eine SSD.

Oh da habe ich mich tatsächlich verschrieben, ändere ich gleich.
Also ist die größere SSD sinnvoller als größerer RAM? Gut zu wissen, deshalb hab ich ja auch hier gefragt ;)
Danke dir

Macht Intel® Core™ i5 (3.Generation) und Intel® Core™ i5 einen großen Unterschied oder ist das auch nicht so wichtig?

Ich würde es in dem Fall als sinnvoller erachten die größere SSD zu nehmen, ja.

Kleines Rechenbeispiel:

SSD in der momentanen Standardgröße kostet ~ 100 €: http://geizhals.de/682613
8 GB Notebook RAM kostet ~ 35 €: http://geizhals.de/856316

Ergo würdest du dann später 65 € sparen.

Zu dem Prozessor:

In dem Notebook mit Windows 8 ist der Intel® Core™ i5 (3.Generation) 3317U Prozessor 2x 1.7 Ghz Prozessor verbaut.
In dem Windows 7 Notebook ist der Intel® Core™ i5- 3317U Prozessor 2x 1,70 Ghz verbaut.

Es sind also exakt die gleichen Prozessoren. ;)

Zurück
Oben