Welches Notebook für die Uni - 2000€

Ich würde dir ein anständigen Gaming rechner empfehlen und als uni Notebook
ein T420 Oder ein T 520

Zum Medion Notebook hab ich leider nichts über die Akkulaufzeit gelesen und die Garantie (edit) nur 24 Monate wären mir zu kurz. Sollten schon 3 oder 4 Jahre für dem Preis sein.

@soares Ich seh mir diese externe Lösung morgen mal genauer an, schaffe es heut zeitlich leider nicht mehr. Monitor würd ich nen 24 Zoll für extern kaufen, den von daheim kann ich nicht mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit ist zu gering, Display und Qualität nicht mit dem W520 zu vergleichen. Außerdem kann man die Thinkpads besser warten.

Falls die Akkulaufzeit zu gering sein sollte (was ich nicht glaube bei 9 Zellen), kauft man sich nen Reserve-akku. Gibts direkt bei medion. Medion macht gute Qualität sonst würde PCGH sicher nicht labeln. Das W520 kostet auch mal locker 300,- mehr OHNE SSD.

Die Qualität von einem Medion (ok ich kenne die neusten Produkte nicht) ist einfach nicht vergleichbar mit der von einem ThinkPad.
Wenn es um einen Rechenknecht für die uni oder für Geschäftsreisen geht finde ich kommt man an lenovo fast nicht vorbei

Es sind natürlich keine Gaming maschinen und Häslich wie die Nacht sind die ThinkPads auch noch.
Aber sie laufen und laufen und laufen und laufen und das ist es wodrauf es in erster Linie ankommt .

Das w520 ist sicher auch keine schlechte wahl.
An deiner stelle würde ich bei Campuspoint gucken ob sie eines im angebot haben das dir zusagt.
Sonst wie gesagt ein T420 (14") oder ein T520(15") reichen für die uni föllig.
Zum spiele sieht das natürlich wieder anders aus

Glaube auch, dass du mit deinen 2000€ für nen Laptop vollkommen in die falsche Richtung greifst. Schau dir mal die Laptops aus der Acer Timeline Reihe an.
Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich auch eines der Geräte und dann von Hand den RAM erweitert (zuletzt auf 8gb), sowie die Standardfestplatte gegen ne SSD getauscht.
Unterm Strich läuft das Ding wie Butter, kann problemlos etwa Borderlands oder Minecraft auf maximalen Anforderungen spielen oder ausdauernd mit CAD-Programmen arbeiten, ist aber ebenso extrem sparsam. Mein Rekord unter Akkulaufzeit bei bei minimaler Beleuchtung, ohne WLAN und Bluetooth etc. und mit gedrosselter CPU waren über 13 Stunden im reinen Officebetrieb. Aber selbst auf ner Party hab ich darüber die Musik abgespielt und die Kiste hat noch immer fast 9,5 Stunden geschafft ...
Meinen kleinen würde ich nie wieder eintauschen wollen und kann ihn nur wärmestens empfehlen!

lars.vom.mars schrieb:
Du hast vergessen zu erwähnen, ob er sich dazu einen Rucksack voller Autobatterien zulegt um ihn auch unterwegs betreiben zu können oder ob er sich 2 PCs zulegt, um an (für Studenten üblichen) 2 Wohnorten spielen zu können ohne mit Sackkarren zu pendeln ... :rolleyes:

Mein Gott du hast freilich ganz andere Probleme.

Einen Gaming-Laptop mit >3kg Gewicht und bereits im Idle meist nicht lautloser Kühlung findest du also angemessen. Aber nein, es muss ja immer und überall gespielt werden, da dies ja bei Studenten üblich ist, genau wie mehrere Wohnsitze. Alles klar.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Sie stützt sich immerhin auf Erfahrung.

Jo, dafür hat man die Möglichkeit auf Vor Ort Service und wie gesagt, ne gute Wartung, was man bei Medion nicht hat. Und die Qualität mag okay sein, trotzdem ist die vom W520 um Welten besser.

Dennoch ist die Qualität eines Medion-Geräts in keinster Weise mit einem Thinkpad vergleichbar.

Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen. Kauf dir einen "kleinen" Gaming-Rechner und ein Subnotebook ala X220 mit IPS-Panel.

Oder noch besser nimm deinen aktuellen Gaming-Rechner einfach mit. Du wirst sowieso nicht jeden Tag zum Daddeln finden.

Hallo,

vielleicht wäre ja dies etwas für dich: http://geizhals.at/de/666661

Recht hohe Auflösung (jedoch kein FullHD, die gibt es erst ab ~700€)

Vorteile:
Quadcore
non glare Display
GPU im Hauptprozessor
Win7 Pro
UMTS für mobiles Internet beim Pendeln
Gewicht für das Gebotene recht ordentlich

|HWM| Bastus schrieb:
Ich seh mir diese externe Lösung morgen mal genauer an, schaffe es heut zeitlich leider nicht mehr. Monitor würd ich nen 24 Zoll für extern kaufen, den von daheim kann ich nicht mitschleppen.

Klar. Ich meinte, dass man sich je nachdem in welcher Auflösung man zocken möchte bzw. für welche Geräte-Größe man sich entscheidet, an jedem Ort einen Monitor hinstellt. Kostet nicht die Welt (und kann auch anderweitig genutzt werden).

Wie von anderen bereits angeführt, würde ich Gewicht und Formfaktor nicht unterschätzen und halte 15'' für einen Uni-Notebook für zu sperrig und schwer. Das X220 wiegt 1.7 kg und hat trotzdem ausreichend Leistung. Aber leider den Nachteil der geringen Auflösung. Zum Programmieren ist das nicht ideal, aber für unterwegs komme ich damit klar.

Bei Notebooks muss man leider immer irgendwo Kompromisse machen. Für das T420 gibt es z.B. leider keine IPS-Option.

Hypocrisy schrieb:
Einen Gaming-Laptop mit >3kg Gewicht und bereits im Idle meist nicht lautloser Kühlung findest du also angemessen.
Es geht nicht darum, was ich als angemessen empfinde, sondern nach was gefragt wurde. Und das war ein Laptop mit entsprechenden Anforderungen und keine standardisierten "Kaufberatungen" bei denen irgendwie immer andere Ergebnisse erzielt werden, als gewünscht.
Und wenn er als Student nach einem Gamingtauglichen Notebook fragt, so folgere ich, nachdem ich die anderen 10.000 Threads mit nahezu identischem Verlauf intus habe, dass er pendeln tut und keinen PC rumschleppen will.
Aber auf CB kann man Wünsche anderer nicht akzeptieren und muss zwangläufig eine nicht gestellte Frage beantworten.
Und es geht auch nicht darum, dass man immer und überall spielen muss/kann. Aber wenn man auf einer längeren Zugfahrt mal 30 Minuten spielen will, dann ist das wohl besser möglich, als mit PC+Bildschirm+Tastatur+Maus.
Achso, ein Gaming-Notebook hält ja keine 30 Minuten, auch keine 5 Minuten, denn man muss ja die eigene These mit dem hohen Stromverbrauch bei wenig Akkukapazität verteidigen ...
Oder wenn man zu Freunden geht um mal zu zocken?

Und wer nicht fähig ist ein >3kg-Notebook mit sich zu schleppen, wird auch nicht jedes Wochenende sein kompletten PC mitnehmen wollen.
Meine Güte :rolleyes: In der 5. Klasse wog mein Rucksack 10-15kg und heute weinen erwachsene Männer, dass ein Notebook mehr als 3kg wiegt.

Aber ihr schafft schon eine gute Kaufberatung. Am Ende kauft er sich einen Schrank bei Ikea, einen Blumenstrauß für seine Freundin und den Rest spendet er an Unicef. Eine typische Kaufberatung eben ...

Schau mal über den Tellerrand !

Je leichter, umso besser. Das starke-Männer Argument ist lächerlich. Deine Eltern hätten beim Ranzen-packen helfen sollen! :D
Auch mit einer HD3000 lässt sich einiges spielen.
Das IPS Display sucht seinesgleichen.
Die Robustheit ist für den täglichen Gebrauch von großem Vorteil.

Eine Kaufberatung sollte das Ziel haben, eine optimale Lösung zu erzielen und nicht dem Anfangsverdacht des TE zwangsläufig nachzugehen.

Die HD 3000 reicht aber nicht, um auf nem externen Monitor zu zocken. Von daher ist es Schwachsinn..
Das X220i hat einfach zu wenig Leistung..

Man braucht in der Uni sowieso kein Notebook. Und so wie ich das interpretiere, will er es nicht jeden Tag mitschleppen.

Nur weil die Antworten der CB user nicht exakt mit den Vorschlägen des TE übereinstimmen, heißt es ja nicht, dass sie nicht zu seinen Wünschen passen.

Mit einem 17" Gaming Laptop wird er nicht glücklich werden, im schlimmsten Fall macht er sich noch iin der UNI lächerlich. Welcher Student muss denn umbedingt auf ner Bahnfahrt 30 Minuten zocken?! Mal was von Büchern gehört? Mit so einer Einstellung wird er es im Studium ohnehin schwer haben.

Die beste Lösung wäre ein leichtes Subnotebook (auch ich kann das X220 empfehlen) und ein normaler gaming rechner. Wenn er schon einen bei seinen Eltern hat, soll er den mitnehmen oder wenn die kohle da ist einen zweiten kaufen.

Wenn er umbedingt einen 3 kg schweren blinkenden Gaminglaptop haben will, soll er sich den kaufen, aber empfehlen kann man das nicht.

@ Lars vom Mars: Wenn er hier nach einem Nintendo 64 für sein Studium gefragt hätte, würdest du ihn sicher auch nur hinsichtlich der Kontrollerfarbe beraten.

Es geht hier ums W520. Wo steht denn was von Gaming Klotz?

Dein Post ist so sinnlos wie 80% hier im Thread. Was bringt ihm denn nen kleines X200i, wenn er pendeln muss? Die HD 3000 ist zu schwach, um auf nem 24" Monitor zu zocken. Und Shooter aufm 12" Display spielen? Viel Spaß..

Doch das Notebook soll jeden Tag mit an die Uni.
Hab jetzt mein Asus V1S auch jeden Tag mit in die Vorlesung "geschleppt", aber es nicht als unnötig schwer empfunden.

Werde mit dem Auto pendel, aber trotzdem den PC nicht mitnehmen, jede größere Erschütterung während des ständigen Transports tut ihm ja auch nicht gerade gut.

Und nochmal es soll hier kein reiner Gaming-Rechner werden, wie ich schon in anderen Threads gelesen habe mit BF3 und Crysis 2 in maximalen Details und FHD.
Meine (gewünschten) Spiele beschränken sich doch eher auf einem etwas niedrigerem Leistungsniveau, so wie ich das einschätzen kann.

Werde mich auch nochmal genauer über die neue Generation Ivy Bridge informieren.

Hier sind doch auch Medions und Dells im Gespräch. Das w520 ist im übrigen alles andere als Gammingtauglich @24". Von der "Blasphemie" so ein Gerät für Spiele einzusetzten mal ganz abgesehen.

Gerade wenn er pendelt sind 12,5" das optimum.

Mrwichtel schrieb:
Hier sind doch auch Medions und Dells im Gespräch. Das w520 ist im übrigen alles andere als Gammingtauglich @24". Von der "Blasphemie" so ein Gerät für Spiele einzusetzten mal ganz abgesehen.

Schau dir erstmal Benchmarks an...

Und in der Uni schreibt man sowieso nur mit. Da würde auch ein X61 reichen. Da braucht man keine 1000€ für nen X220i zum Fenster rauswerfen..

Mrwichtel schrieb:
Mich blöd von der Seite anmachen aber einen Quad mit 12GB Ram bei 12,5" als Optimum hinstellen :rolleyes:

Ein Dell ist im Übrigen mit genannt worde, weil er viele Anforderungen erfüllt und weit besser passt als solche Mini-Mininotebooks.
Ist zwar durch die Materialien etwas schwerer (man könnte ja fast meinen, dass sich Studenten bei 3kg die Wirbelsäule brechen ...), dafür äußerst robust, unpeinlich, gut verarbeitet und gaming-tauglich.
Aber lieber 30Gramm weniger und nochmal 800€ für einen PC ...

Hypocrisy schrieb:
Deine Eltern hätten beim Ranzen-packen helfen sollen!
Nur weil meine Eltern die Bücher, Hefter, Malkästen, etc. eingepackt hätten, wären sie nicht leichter geworden. :P

Mrwichtel schrieb:
Wenn er hier nach einem Nintendo 64 für sein Studium gefragt hätte, würdest du ihn sicher auch nur hinsichtlich der Kontrollerfarbe beraten.
Warum sollte man bitte nach einem N64 für's Studium fragen?
Aber dass du auf eine solche Idee kommst, macht mich schon stutzig ...

Zuletzt bearbeitet:
Man hat stets mehr als nur den Laptop dabei. Und es summiert sich eben alles. Und wer nimmt schon mehr mit, als sein muss. Daher eben auch nicht Bücher, ggf. Netzteil u.a. vergessen.
Wenn man davon ausgeht, dass er noch einen Midrange PC daheim nutzt, macht das mE am meisten Sinn.
Gezockt wird auf dem Ding eben kein BF3. Ältere Games à la CS laufen problemlos.

Ich nenne hier nochmal ein paar Vorteile, die mich an meinem Notebook so überzeugen.

- Größe und Gewicht
- Leistung und Lautstärke
- Displayqualität
- Robustheit
- Tastatur und Trackpoint
- Fingerprintreader
- Laufzeit
- Größe und Gewicht des Netzteils
- Preis für Studenten inkl. 36M Garantie

Wenn der TE online einkauft, kann er ja ein paar Tage testen, ob seine Wünsche erfüllt werden.
Ggf passt ihm ein T420 ja auch besser. Vor ein paar Wochen gab es das T410 (i5 540) für 700 EUR neu. Selbst das würde bei knapper Kasse noch reichen und er könnte sich tatsächlich zwei PCs bauen. :)

---> hier für 930EUR inkl. 128GB SSD und 1440x900

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben