Welches Notebook für einen 12jährigen?

Efka

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell noch keine Ahnung welche das sind.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
vlt. fünf Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN 10 Pro. FreeDOS geht auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Full HD

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 - 800 €

Ergänzung ()

Hallo,

die erste Frage ist - was spielen 12jährige? Wollte hier erst mal in die Runde fragen.

Und reicht da noch ein Notebook?

Muss es Intel 8. Generation sein? Oder Ryzen 7?

Danke schon mal...

So pauschal kann man das kaum sagen. Ist fragen keine Option? Das derzeit beliebteste spiel unter jungen Leuten ist wohl Fortnite. Das ist eher nicht so anspruchsvoll und dürfte mit einem 800 Euro notebook gut spielbar sein

Frag doch mal nach was er spielen möchte. Vielleicht hat er ja schon im Freundes-/Bekanntenkreis was gesehen/gehört.

Ich kenne 12-Jährige, die spielen Minecraft und welche die spielen CoD.

Wie wärs, wenn du mal mit deinem Kind redest?:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Und wie sind bei Fortnite die Anforderungen an die Hardware.

Ich werde ihn dann doch fragen müssen. Nicht mein Kind. ;)

Ich glaube er hat mal GTA und Fortnite erwähnt.

Welches Notebook würden mir die die sich auskennen empfehlen?
Ergänzung ()

Ich wollte mir vlt. ein neues Notebook kaufen und ihm das Dell E7450, SSD schenken. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja üblich sein, aber mein 13-jähriger spielt kein GTA, Fortnite usw. sondern am liebsten Rocket League, daneben kleinere, langsamere Spiele wie Jalopy. Muss man die Kinder unbedingt schon so früh verderben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Frag ihn erst mal aus bzw. lass ihn den Fragebogen ausfüllen, ansonsten müssen wir ins Blaue raten.

Hab grad mal auf youtube GTA5 angeschaut. Ein shooter Spiel.
Habt recht. Nicht´s für einen 12jährigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und MrStools
Der wird auch fragen was er spielen darf.

Es gibt 2 Möglichkeiten mMn - er zockt es daheim - mit Kontrolle - oder beim Kumpel - ohne Kontrolle.

Rede mit ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
MrStools schrieb:
Es mag ja üblich sein, aber mein 13-jähriger spielt kein GTA, Fortnite usw. sondern am liebsten Rocket League, daneben kleinere, langsamere Spiele wie Jalopy. Muss man die Kinder unbedingt schon so früh verderben?
Hab mit 8 GTA 2 gespielt, unzählige Elvise überfahren und Menschen in HotDogs verwandelt.
In Turok Dinos mit Messer. Pfeil und Bogen auseinander genommen und auf dem Gameboy Tiere aus ihrer freien Natur gerissen und sie gegen Artgenossen abgerichtet in Arenen bis zum knock out kämpfen lassen (pokemon).
Inwiefern bin ich jetzt verdorben?

Die Spiele sind nicht ohne Grund ab 18/16.

Ein Kind kann häufig nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.

Naja - zwischen Realität und Fiktion können Viele nicht unterscheiden.

Aber darauf will ich nicht näher eingehen - sonst könnte es Stress mit einem Mod geben - was ich nicht möchte.

Das Beste ist immer noch ein ordentliches Vertrauensverhältnis aufzubauen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke
Es wurde nach einem Notebook gefragt und nicht nach Erziehungstipps für 12-Jährige Kinder. Aber es läuft wohl in jedem Thread dieser Art auf dieses Moralapostel-Verhalten hinaus.

Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein mit der GTX 1060 (6Gb)

@Efka Na? Schon für ein Gerät entschieden?

Zurück
Oben