Welches Notebook für (Home)office mit 3 Monitoren/Dockingstation?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Nutze im Büro momentan einen Dell Optiplex 5040 mit Windows 10 an dem 3 Full-HD Monitore (2 per Displayport, einer per HDMI-Adapter) angeschlossen sind für EsOffice, Internet und Outlook. Da demnächst regelmäßig auch Homeoffice anstehen wird, brauche ich ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

SSD: ~500GB
~15,6“ Mainstream Display matt
Windows 10
3 Displayports

Dazu wäre eine Dockingstation praktisch, um zumindest im Büro alle 3 Monitore nutzen zu können. Was schlagt ihr vor?

Also 3 DisplayPort Anschlüsse an einem Notebook kannst du vergessen, das gibts nicht. Oder meinst du insgesamt 3 DisplayPort inkl. Dockingstation.

Schau dir mal HP Probook 650 G3, HP EliteBook 850 G4, Lenovo P51 inkl der passenden Dockingstations an. Da ist auf jeden Fall was gutes dabei

Du brauchst keine 3 Displayports, denn mittlerweile gibt es "MST" (Daisy chain). Du musst nur Monitore haben, die das können. Dann kannst du, je nach Auflösung, 2 oder mehr Displays hintereinander an einen Displayport hängen, und diese GETRENNT ansteuern.
In FullHD (1920x1080) sind 4 Displays hintereinander möglich. Z.b. die Dell U24... Serie.

Im Falle deiner Displays im Büro - du hast nicht verraten welche das sind - können diese dann an 1x Displayport und 1x HDMI angeschlossen werden.
Eventuell sogar alle 3 per einem Displayport Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Anforderungen, kannst du nur bei Business Laptops samt Dockingstation suchen.

z.b. Lenovo T570 plus Dockingstation

Im Büro habe ich 3 Dell E2417H, die jeweils 1x DP 2.1 und VGA als Anschluss haben. Der 3. ist per DP auf HDMI-Adapter an den PC angeschlossen. Auf welche Specs des Grafikchips muss ich achten, damit ich weiß, dass der die Auflösung hinbekommt, wenn ich Daisy Chaining mache?

Kannste dir sparen. Die E2417 sind die Einsteigerserie. Die können kein Daisychain.

Schon klar, es müssen neue Monitore her. Aber auch dafür müsste ich eine ausreichende Grafikkarte haben. Ein Bekannter hat mir zudem von seinen schlechten Erfahrungen mit Daisy Chaining berichtet. Wäre wahrscheinlich doch einfacher, einen Displayport-Splitter an die Dockingstation anzuschließen.

Was für schlechte Erfahrungen?
Vermutlich vergessen in den Displays "MST" zu aktivieren.

Selbst eine aktuelle integrierte Intel HD reicht locker für Office-Anwendungen und Videos auf 3x 1080p per Daisy Chain bei Displayport 1.2.

Zurück
Oben