Welches Notebook nehmen ?

Tomi23

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein 5 Jähriger Laptop schon am ende seiner Kräfte ist will ich mir einen neuen Kaufen.

Habe da jetzt mal 2 Gefunden.

http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/Pro7BSM-i5-2450M-2-5-GHz-6GB-500GB,10255,27056,264113.html

http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/ASPIRE-5755G-2678G75MNKS-1111CZ-ILK,10255,27056,223387.html

Der um 729€ hat diese Vorteile

1. Der hat die bessere Grafikkarte GT 630M.

2.Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1 x 4 GB, 1 x 2 GB

3. Grafikspeicher: 2.048 MB

4.Bildschirm größer

Nur der nachteil ist das der Prozessor "NUR" 2,5 GH'z hat und 2 Prozesskerne.
Und 3 MB Intel® Smart-Cache aber der um 700€ hat 6 MB Smart-Cache. Weiß jetzt nicht ob Smart-Cache so wichtig ist.

Der Laptop um 700€

Hat denn besseren Arbeitsspeicher um 2GB mehr
und
einen Prozessor der 2,2 GH'z hat und 4 Prozesskerne.

Wollte fragen ist das ein großer unterschied bei den Prozesskernen ?

Und welchen Laptop würdet ihr nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, 6 Gb RAM sind ausreichend. Die Kerne sind "wichtig", aber auch nur, wenn die Anwendung 4, 6 oder gar 8 Kerne unterstützt.
Der Smart-Cache wird den CPU-Kernen dynamisch zugewiesen. Das bedeutet, den Cache vom inaktiven Kern bekommt der aktive Kern.

Ich würde das Notebook mit der besseren Grafikkarte wählen.

Was willst du mit dem Laptop eigentlich machen? Spielen? Office? Muss der Lappi unbedingt vom Mediamarkt sein, oder wie stehts mit bestellen im Internet? Da kommst du meist (deutlich) billiger weg. Die Dinger find ich jetzt schonmal absolut überteuert für den Preis. Für 730 bekommst du schon wesentlich besseres.
Falls es einer von den zwei sein muss, nimm das Asus. Acer ist mir nicht ganz geheuer.

Ja es muss leider vom Media Markt sein weil ich will den Laptop per Raten kaufen.

Weil ich bin noch in der Ausbildung und kann mir nicht sofort den Laptop kaufen und ich muss nebenbei auch Sparen für den Führerschein.

Ja für das Zocken, welcher dieser 2 wäre der bessere ?

Zum zocken sind wohl beide gleich gut, den i7 Vierkerner wirst du wohl nie merken, außerdem hat Acer seine HItzeprobleme (unter Last taktet sich der Gerät wenn er zu heiß wird gerne mal runter und ist dann zum Spielen praktisch unbrauchbar). Die GT630M ist nur eine umgelabelte GT540M, also grafikmäßig sind die beide gleichstark.

Allerdings kommst du mit der GT540M/630M nicht übermäßig weit. Reicht bei Saints Row 3 für mittel, GTA4 so etwas zwischen high und mid, BF3 nur auf niedrigsten Settings. Von der zukunftstauglichkeit mal ganz zu schweigen. Aber beim Mediamarkt wirst du wohl nichts besseres finden, versuch trotzdem mal (wenn du mal hingehst) nach Modellen wie dem HP Pavilion dv6 oder Lenovo Y570 zu schauen. Die bieten eine etwas bessere Grafik.

Ich persönlich halte von Ratenzahlung nichts, ich hab auch erstmal einen Nebenjob gemacht und auf meinen Geburtstag gewartet und es dann komplett bezahlt...und im Netz Geld gespart ;)

Der bayerische Autofahrer spricht die Wahrheit. Weil bei Spielen meistens die Grafikkarte der Knackpunkt ist. Die CPU ist daher eher Nebensache. Es gibt zwar auch CPU-lastige Spiele, und natürlich soll diese auch nicht zu schwach sein, aber eine zu schwache Grafikkarte ist schlimmer, da diese primär gefordert wird.

Ok echt super von euch zwei erklärt, sehr hilfreich.

Also die NVIDIA GeForce GT 630M ist gleich so stark wie die 540M oder ?

Weil habe mal in Youtube die GT 630M eingegeben aber sehr wenige Gaming Videos dazu gefunden,darum habe ich geglaubt die GT 630M ist schlechter. Aber bei der 540er waren aber sehr viele Gaming Videos da.

Ich glaube ich nehme den ASUS Pro7BSM i5-2450M. Weil er hat die bessere Bildschirmauflösung, mehr Grafikspeicher.

Nur was mir bei dem ASUS Pro7BSM i5-2450M sorgen macht ist das er nur 2 Prozesskerne hat.

Macht das also keinen so hohen Unterschied aus oder merkt man das beim Zocken ?

Bestellst du es bei MM-Online, oder holst du es dir im Laden? Wenn ersteres zutrifft, könnte man eventuell noch andere Modelle aus dem Onlineshop in Betracht ziehen.

Ich glaube, das sollte deine Frage klären:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Wie man sehr schön rauslesen kann, bringt dir der Vierkerner praktisch nichts. Außer Abwärme.
Um NBC mal zu zitieren:

''Nach Abschluss aller Tests lassen sich zwei Rückschlüsse ziehen. Zum einen ist Intels Sandy-Bridge-Architektur derart effizient und leistungsstark, dass sich schon das Einstiegsmodell Core i3-2310M tadellos zum Spielen eignet. Zum anderen stoßen Mittelklasse-Grafikkarten bei halbwegs anspruchsvollen Titeln so schnell an ihre Grenzen, dass der verbaute Prozessor kaum noch Einfluss auf die Bildwiederholrate hat''

Hier Infos zur GT540M

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-630M.63760.0.html

Und hier siehst du was auf der GT540M alles mit was für fps läuft:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

EDIT: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das ASUS ist ein 17, das Acer ein 15 Zöller. Macht demzufolge Unterschiede beim Gewicht und der Größe, ist also nicht so praktisch zum Transportieren (mir reichen 15 schon). Die höhere Auflöung wird die Grafikleistung nochmal weiter runterziehen...und ob es jetzt 2 oder 1 GB VRAM hat ist egal, die GraKa kann die eh nicht nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nachgeschaut bei den FPS bei den Spielen.

Die 630M hat bei Mittel 28fps und die 540M 33fps. (ANNO 2070)
Die 630M hat bei Niedrig 39fps und die 540M 36fps. (BF3)

Das ist doch kein großer unterschied oder ? Ob jetzt 5 FPS mehr oder weniger ?

Und bei FIFA 12 HOCH hat die 630M 81 FPS und die 540M 107FPS. Merkt man das eigentlich weil da sind es 26FPS unterschied.

Was würdet denn ihr für eins nehmen von den 2 ?

Wenn dir 17 Zoll nicht zu groß sind nimm das ASUS, ansonsten nimm am besten irgendeinen 15 Zöller, aber besser kein Acer.

Dank eurer super Beratung werde ich das ASUS Notebook nehmen.

Könnt ihr mir bitte noch diese frage beantworten

Die 630M hat bei Mittel 28fps und die 540M 33fps. (ANNO 2070)
Die 630M hat bei Niedrig 39fps und die 540M 36fps. (BF3)

Merkt man die 5 FPS unterschied ?

Ich würde sagen, es ist knapp, jedenfalls nicht flüssig. Allerdings kommt es auch auf die momentane Situation im Spiel an, ob man es so stark bemerkt. Du kannst ja auch ein wenig an den Einstellungen oder der Auflösung schrauben.

Aber ich kann Dir nur raten, wenn schon Ratenzahkung, dann lege etwas drauf, denn sonst verlierst Du vielleicht schnell den Spaß.

Ich stimme moquai zu, wenn schon, denn schon. In ein, zwei Jahren ist die Grafikkarte hoffnungslos veraltet.

Allerdings bietet der Mediamarkt kaum was (grafikmäßik) besseres an, das einzige was ich gefunden hab ist ein ASUS G73 mit GTX460M, das ist aber schon relativ teuer.

Ratenkauf gibt es z.B. auch bei notebooksbilliger.de, auch zu 0% Zinsen, 12 Monate, bestimmte Artikel. Nur 1 Beispiel.

Ich kenne aber Deine gewünschte Laufzeit nicht, oder die finanziellen Verhältnisse. Aber es lohnt sich eine Rechnung aufzumachen.
Denn oft kommt man trotz Zinsen woanders günstiger davon als beim MM oder Saturn.

Das dv6 ist spielemäßig das beste Notebook was du in dieser Preisklasse bekommen kannst ;)

Die 6770M liegt ca 20-30% über der GT540M, außerdem schafft die BF3 auch auf mid. Und nicht nur auf low (low schafft sie dann übrigens auch schon mit ca 45fps...).
Weitere Vorteile gegenüber ASUS und Acer beim HP sind das Aluminiumdesign (wikt mMn sehr edel und hochwertig, nicht so Billigplastik). Dazu bleibt es beim surfen mit IntelHD3000 leise (zumindest mit i5) und relativ kühl. Unter Last legt der Lüfter dann ordentlich los, aber das ist normal...

Der i7 ist wohl überdimensioniert, passt aber schon etwas besser zur GraKa als die GT540M zum i7.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugfügt.)
Zurück
Oben