• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Notebook passt zu mir?

janinalu

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich etwas Beratung beim Kauf meines neuen Notebooks brauche. Meine Kriterien sind:
- 13,3"
- Win10
- SD-Karten-Schlitz und möglichst HDMI-Eingang
- mindestens 2 USB-Eingänge
- mindestens i5-Prozessor
- mindestens 256GB SSD-Festplatte
- möglichst lange Akkulaufzeit, mindestens 7 - 8 Stunden
- Photoshop und ähnlich komplexe Software sollte flüssig drauf laufen
- Laufwerk nicht nötig
- möglichst mattes bzw. entspiegeltes Display
- Schmerzgrenze ca. 1000€

Ich brauche es vor allem als Arbeitsgerät für die Uni und privat, daher ist es wichtig, dass es unterwegs komfortabel nutzbar ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken an ein Convertible-Gerät, um direkt auf dem Display mitschreiben zu können, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt. Mir ist dabei wichtig, dass das Gerät stabil ist und im Laptopmodus fest steht.

Ich hoffe, ich darf hier Links posten - hier habe ich mir bereits eine Auswahl an Kandidaten zusammengestellt: https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/267040,244427,264000,265953,265375 Ich bin aber sehr offen gegenüber anderen Vorschlägen! :)

Danke schon mal!
Janina

HDMI Eingang gibts nirgends.

Wenn du es als mobiles Arbeitsgerät brauchst: Businessnotebook kaufen. Mit Studentenrabatt: campuspoint.de

Vom Link - Asus mMn.

Wenn du ein wertiges, haltbares, gut ausgestattetes Buisness-Gerät bevorzugst, registrier dich beim Campuspoint und nimm das:
Thinkpad T460

Wenn das Limit nach oben noch etwas Platz hat (Vielleicht Bar-Geschenke zur "Einschulung" in der Uni von der Familie):
Thinkpad X1 Carbon, welches noch dünner und leichter ist. (Meiner Meinung nach das beste Notebook am Markt)

Alternativ aus dem Consumer-Bereich das Dell XPS13 mit i5 der 7. Generation

Dell XPS 13

wieso brauchst du nen hdmi-eingang am notebook? hups, hast schon bemerkt.. es gibt da auch einen "bearbeiten" button zum editieren...

erzähl uns mehr zu dir, alter, geschlecht, klamotten, auf was stehst du etc … sonst wird es schwierig zu sagen was zu dir passen könnte..

budget dann 700-1000€ oder auch mehr ok?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gedanken Convertible: Touch allein reicht nicht, um vernünftig mitschreiben zu können benötigt das Gerät einen aktiven Digitizer. Die meisten brauchbaren Geräte dieser Bauart sprengen dein Budget bei weitem.

Danke schon mal für die konstruktiven Vorschläge, ich schaue sie gerade durch. Notfalls kann der Preis schon auch höher sein, aber dann muss es das wirklich wert sein.
Digitizer wäre was genau? Habe mir dazu bisher nur das Microsoft Surface richtig anschauen können (im Geschäft), das ist mir aber zu instabil, da ich wohl vorrangig die klassische Laptopfunktion nutzen würde.
Ergänzung ()

Macbook haben wir schon eins zu Hause, das sagt mir persönlich nicht so zu.

Das Acer Switch Alpha 12 hätte einen solchen Digitizer und bietet von der Hardware die von dir geforderte Ausstattung:

Acer Switch Alpha 12

Test des Gerätes: Review

Danke für die Links! Leider erscheint mir der Arbeitsspeicher bei dem Gerät etwas gering und es scheint keinen SD-Kartenschlitz zu geben, was mir jedoch sehr wichtig ist. Zudem brauche ich ein Gerät, das sofort verfügbar ist, da mein altes kaputt gegangen ist und ich möglichst schnell Ersatz brauche.
Ergänzung ()

Gehen wir kurz zurück zu den Geräten, die ich im Link im ersten Post gesammelt habe. Ist da eins dabei, von dem ihr mir definitiv abratet? Momentan tendiere ich zu einem klassischen Laptop ohne Convertible-Funktion, da mich das matte Display reizt und ich die Convertible-Funktionen wohl nicht so stark nutzen würde, dass es sich lohnt. Die technischen Daten vergleichen kann ich selbst auch ganz gut, aber ist unter den Geräten eines, auf dem beispielsweise Photoshop nicht flüssig laufen würde? Da kenne ich mich nicht gut genug aus, um die exakten Anforderungen zu kennen.

Photoshop braucht vor allem RAM. Mit 8 GB bist du da gut beraten. Bei den Thinkpads kannst du später auch auf 16 GB aufstocken, bei denen ist der RAM gesockelt.
Ich hab selbst ein klassisches Notebook mit Touch und nutze Touch NIE. Als Convertible mit Digitizer wär das sicher etwas anderes.

Edit: Das Acer Switch 12 gibt es auch mit 8 GB RAM, einfach bei Notebooksbilliger suchen.

Ah, das hilft mir schon mal weiter. Wie sieht es mit den Mindestanforderungen an die Grafikkarte aus? Ich denke auch, dass ich eine reine Touchfunktion nicht nutzen würde, hab ja auch ein Smartphone und den Laptop dann zum Arbeiten. Digitizer bedeutet also, dass man auch richtig mit einem Stift drauf schreiben kann, ja?

Aufgrund schlechter Erfahrungen werde ich mir kein Acer mehr kaufen. Unabhängig davon seh ich dass die meisten 1333Mhz-Ram verbaut haben, der ist langsamer. Ansonsten lesen die sich von der Hardware ja alle ziemlich gleich.

Aber wenn du eh bei nem Budget von 800+ Euro bist, könnten Thinkpads vielleicht was für dich sein:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-i5-amd-8gb-256gb-ssd.html

Die T-Serie ist qualitativ hochwertiger:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

kA ob die nen SD-Karten-Leser haben, aber die sind auf jeden Fall gut verarbeitet.

Ah, die waren schonmal im Gespräch. Hab ich überlesen.

Zurück
Oben