Welches Notebook sollte ich holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stierbier

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin mir schon relativ sicher welche Art Notebook ich haben will, bloß mir fällt die Entscheidung zwischen zwei convertible Notebooks nicht leicht. (https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/668585:0,668595:0)

Also ich will das Notebook hauptsächlich für Schule, das auf mich zukommende Studium und für das Programmieren benutzen. Für Schule und Studium werden es einfache Office arbeiten sein, wie Mitschriften und alles was dazu gehört, deswegen ist mir auch der Convertible Faktor wichtig. Beim Programmieren wird es ein bisschen umfangreicher, denn es sollte nicht nur das Programm (meistens Unity) zum Programmieren ruckelfrei und schnell laufen, sondern auch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Animationsprogramme und eventuell Videobearbeitungsprogramme.
Ich bin mir in meiner Entscheidung sehr unsicher, denn beide Notebooks haben ihre Vorteile. Der HP Pavilion x360 14 bietet 16GB DDR4 RAM und eine 1TB SSD, wobei der HP ENVY x360 15 nur 8Gb DDR4 RAM hat und eine 512GB. Dafür hat der HP ENVY x360 15 aber ein größeres Display mit Micro Edge Design, welches ich persönlich optisch viel schöner finde, und der Prozessor hat Hyper Threading.
Mir stellt sich die Frage brauche ich über 16GB DDR4 RAM und eine 1TB SSD? Welches Notebook ist von der Preisleistung besser? Welches Notebook ist am besten für meine Zwecke? Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei der Entscheidung weiter helfen. Ich denke ich bin schon relativ auf die beiden Notebooks festgefahren, aber wenn ihr vielleicht noch andere Vorschläge für ein Notebook habt, dann gucke ich mir diese natürlich gerne an. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1100€, aber es wäre natürlich schöner, wenn es weniger wäre.

LG
 
Schade das du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, schiz0 und wolve666
Stierbier schrieb:
Also ich will das Notebook hauptsächlich für Schule, das auf mich zukommende Studium und für das Programmieren benutzen. Für Schule und Studium werden es einfache Office arbeiten sein, wie Mitschriften und alles was dazu gehört, deswegen ist mir auch der Convertible Faktor wichtig. Beim Programmieren wird es ein bisschen umfangreicher, denn es sollte nicht nur das Programm (meistens Unity) zum Programmieren ruckelfrei und schnell laufen, sondern auch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Animationsprogramme und eventuell Videobearbeitungsprogramme.

Was willst du darauf programmieren? Bei den aufgeführten Programmen wirkt es Richtung Grafikdesign oder Digitales Design...

Stierbier schrieb:
Ich bin mir in meiner Entscheidung sehr unsicher, denn beide Notebooks haben ihre Vorteile. Der HP Pavilion x360 14 bietet 16GB DDR4 RAM und eine 1TB SSD, wobei der HP ENVY x360 15 nur 8Gb DDR4 RAM hat und eine 512GB. Dafür hat der HP ENVY x360 15 aber ein größeres Display mit Micro Edge Design, welches ich persönlich optisch viel schöner finde, und der Prozessor hat Hyper Threading.

Beide Prozessoren haben Hyper Threading.

Stierbier schrieb:
Mir stellt sich die Frage brauche ich über 16GB DDR4 RAM und eine 1TB SSD? Welches Notebook ist von der Preisleistung besser? Welches Notebook ist am besten für meine Zwecke?

Abgesehen von RAM und SSD handelt es sich im Prinzip um ein und die selbe Leistung. Außerdem würde ich in Frage stellen, ob du ein 15" Gerät wirklich als Convertible nutzen magst oder es für dich ein Nice To Have Feature darstellt.
Für das Schreiben von Notizen und Annotieren von Skripten werden beide Geräte mehr als gut genug sein, beim Programmieren wirst du jedoch - je nach Sprache - bei beiden an Grenzen kommen. Unity wird je nach Anwendung eine bessere Grafikeinheit benötigen und Bild- und Videobearbeitungsprogrammen würden von einer stärkeren CPU profitieren.
Der verbaute CPU ist in beiden nicht schlecht, aber ich würde damit nicht längerfristig arbeiten wollen
 
Es kommt in letzter Zeit zu haeufig vor das der Fragebogen geloescht und dann dem Ersteller des Themas erst alles "aus der Nase gezogen" werden muss. Deswegen werden Threads ohne Fragebogen direkt geschlossen.

Reaper.png


Das ohne ausgefuellten Fragebogen nichts Vernuenftiges rauskommt hast Du doch schon im Juli merken muessen. @Stierbier

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-ein-notebook-soll-ich-mir-holen.1953170/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben