Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

genetic

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop.
Wichtig sind für mich DX10 (am besten ne Geforce 8600m GT) und damit auch der neuste Centrino Standard "Santa Rosa". Hier strebe ich (mindestens) nen core 2 duo 7200 an.

Mir reicht nen 15" Display (kann aber auch 14" oder 17" sein), allerdings sollte der Laptop im Word-Betrieb recht leise sein (da ich vorhabe im Wintersemester das studieren anzufangen - Wirtschaftsinformatik), dass er dort nicht behindernd wirkt.

Das Thema Laptop zum Studieren habe ich mir hier schon durchgelesen und mich nicht davon abbringen lassen, es zumindest mal auszuprobieren ;)

Über mehr als einen GB Ram würde ich mich auch sehr freuen, da der Laptop auch zum Spielen geeignet sein soll (siehe Graka + CPU).

Derzeit habe ich mir folgende Sachen angeschaut:

- Ein selbst zusammengestelltes Znote 6625WD:
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2048MB (2x1024) DDR2 800/PC6400 SODIMM
120GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
Zepto Wpro 300Mbit BGN
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz

für 1435,17€ (ohne versand und mit zweiten akku). Dort bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht 256 MB shared RAM sind, wie bei anderen 8600M GT. Hat irgendjemand Erfahrungen damit gesammelt? (Wahrscheinlich noch nicht, da das Laptop anscheinend noch nicht zu haben ist).

- Ein Acer Aspire 5920G für ca. 1.170,21 € (je nach Shop.. würde da aber versuchen das über einen Elektro-Markt zu bekommen). Das Design dieses Notebooks gefällt mir allerdings weniger als das des Znote.. Wie steht dieses Notebook im Vergleich zum Znote da?
Link zu Hardwareversand.de - Ausstattung

Kennt ihr noch andere Notebooks, die vergleichbar wären? Oder kommen in nächster Notebooks, die weniger als 1500€ kosten, aber ungefähr das gleiche drin haben?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß
Stepan

Samsung R70 Aura

edit: Mein Gedächtnis lässt mich im Stich. Ich weiß nicht ob es eine 8600M GS oder GT hat.

http://geizhals.at/deutschland/a258122.html

Etwas über 1500. Aber ich glaube man bekommt nen Rucksack und ne MX518.
Ansonsten bleiben nur die 8600M GS Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
das oben genannte teil ist echt sehr gut. hat ein freund von mir (alls das selbe, nur ne andere graka). das teil geht saumässig ab un macht auch optisch echt was her.

Also wenn du das echt jeden Tag in die Uni mitnehmen willst, würde ich auf keinen Fall 17" nehmen, viel zu groß & schwer.

t2THEi schrieb:
das oben genannte teil ist echt sehr gut. hat ein freund von mir (alls das selbe, nur ne andere graka). das teil geht saumässig ab un macht auch optisch echt was her.

welches teil? das asus?

naja, das übersteigt eigentlich mein budget nen bisschen ;)

wie ist denn acer in sachen qualität? hat jemand den oben genannten laptop und kann dazu was sagen?

@ExTrEmE1337:
jo, deswegen such ich auch hauptsächlich nach 15"

hmm dir ist klar das ein notebook mit so ner ausstattung max 2h akkulaufzeit hat?.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass die akkus unter volllast nicht lange halten werden, ist mir klar :D
deswegen würd ich mir bei dem zepto auch den zweiten akku dazuholen.

bzw. bei den anderen dann auch nach nem zweitakku ausschau halten ;)

also wenn du schon über 1400 € ausgeben magst würde ich an deiner stelle für max 750€ ein kleines noti mit intel onboard grafik (GMA950 /x3000)
kaufen.. dann hast du auch viel mehr akkulaufzeit.. falls das wichtig ist..und zum zocken den rest in einen kleinen pc stecken..

naja, da ich je nach studiumplatz nicht direkt ne wohnung haben werde, wäre es mir schon wichtig auch mit dem laptop was spielen zu können (um evtl bahnfahrten interessanter zu machen ;)) und wenn ich doch eine wohnung brauchen sollte, so würd ich meinen desktop rechner nicht unbedingt mitschleppen wollen, der steht hier ganz gut ;)

Also selbst 15" finde ich schon etwas groß. Habe ebenfalls ein 15" NB und hab es fast jeden Tag mitgenommen. Manchmal habe ich es dann doch bereut, dass ich zu so einem großen NB gegriffen habe. lieber kleines Nb mit Zweitmonitor.

Weiß nicht genau wie du es nutzen willst, aber nix is schlimmer als wenn in der Vorlesung der Lüfter losröhrt. Mein nächstes Nb wird bestimmt ein 12" mit on Board GraKa.
(bin allerding schon fertig :) )

Keine Ahnung was du studierst, aber soviel Zeit wirst du sowieso nicht zum zocken haben :evillol:

Edit: die Zeit in der Bahn kannst du ja für Protokolle nutzen :)

wie wärs denn mit dem notebook von asus: V1JP-AK027E/15.4" WSXGA Core2Duo T7200 2048MB ATI X1700 512MB HM 120GB Webcam 1.3MP BT Fingerprint TPM Vista Business/Multi Lingual

Zuletzt bearbeitet:
Also für Bahnfahrten ist selbst ein 15'4 Zoll zu groß...
Es sei denn du fährst IC oder Metronom.

Denn ohne Tische ist das alles Schmu mit dem Gedaddel und beim Arbeiten schaut dir jeder aufs Display.

Ich würde ja ein Leistungsstarkes Notebook bezogen auf RAM und CPU besorgen und am Ende des Jahres dieses externe Graka-Gerät von Asus plus TFT zur besseren Übersicht bei den Hausaufgaben.

Selbst wenn er nicht ICE Fährt. Auch normale Züge sind nicht immer rappelvoll, so dass man schon seinen Platz hat, auch in der zweiten Klasse.

Prinzipiell wäre die XG Station eine gute Idee. Aber die Beschränkung auf PCI-E 1x Speed hindert doch zu sehr, finde ich.

Was spricht denn überhaupt gegen Office Notebook und Spiele PC?
Du wirst doch wohl irgendwo wohnen müssen? O_o Wenns auch nur WG oder Studentenwohnheim ist. Aber selbst da wird wohl ein Schreibtisch drin sein? ^^

@ schnacke:
die x1700 hat meines wissens kein dx10, oder?

@ pacer:
genau das will ich ja nich (dass der lüfter losröhrt)
deswegen hät ich gern erfahrungsberichte von dem acer NB, da dieses mir derzeit am ehesten im sinne liegt (ist einfach doch noch nen bisschen günstiger)

@ adel-a:
hm, den aspekt, dass ich bei der bahn keinen tisch hab, hatte ich ganz vergessen :/
trotzdem möchte ich etwas leistung bereit haben. der laptop soll ja ne gewissen zeitlang halten...
naja, ich möchte nicht dann gleich wieder geld für dieses externe graka gerät ausgeben, dass bestimmt nicht günstig ist.

weiss jemand wie die 8600m gs im vergleich zu der gt ist? in bezug auf leistung und wärmeentwicklung

edit:
@ Jace:
naja, ich möchte meinen spiele-pc dann nicht immer von der wg nach hause schleppen, bzw meinen desktop rechner in der wg rumstehen lassen, wenn ich nicht da bin. (wer weiss was die mitbewohner alles anstellen xD - gesundes misstrauen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung R70 hat aber leider nur 8600M GS und damit ziemlich schwache Grafik.

Was die Leistungen der Graka angeht:
Kenne nur diese eine Rangreihe. Da liegt die 8600M GT auf Platz 18 oder so. Hinter den ganzen dicken 7x00 Karten die alle nur in 17" Laptops verbaut werden.

Dann kommt die 7600Go GT. Dann die 8600M GS und dann die 7700 und 7600Go GS.

Btw: Man kann auch Zimmertüren abschließen. Ehrlich o_o

hm, ziemlich schwach ist aber auch relativ, oder?

für et:qw, crysis, bioshock bringt die doch bestimmt noch ausreichend frames?

genetic schrieb:
hm, ziemlich schwach ist aber auch relativ, oder?

für et:qw, crysis, bioshock bringt die doch bestimmt noch ausreichend frames?

Ich glaube nichtmal, dass die Desktop 8600GTS genug Power hat um diese Spiele in guter Grafik darzustellen.

Wenn man alles runterschraubt, dass es wie Half Life 1 aussieht. Klar. o_o

da wär ich mir nicht wirklich sicher, jace.

ich hab et:qw schon letztes jahr auf der gc angezockt, und da gabs die 8er serie noch gar nicht, die grafik war aber auf höchstem niveau.
crysis kann ich nicht beurteilen (hab leider nich an den stand geschaut), aber das sollte auch nur geringfügig höhere anforderungen haben. bioshock liegt wohl zwischendrin irgendwo.

nur weiss ich nich genau, wie die desktop grakas gegenüber den notebook grakas von der leistung sind. deswegen die frage wie stark die gs von der gt abweicht

edit:
ich werde jetz erstmal nochn bisschen abwarten, was die nächsten wochen so bringen.. derzeit ist allerdings das samsung mein favorit (denke, dass das zum großteil ausreicht, um zumindest auf mittleren details zu spielen/die wärmeentwicklung akzeptabel ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben