Welches Notebook zum zocken

yoschi2424

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bräuchte ein Notebook womit ich zocken kann(Cs 1.6 und CSS) da ich ab und zu mit paar Kumpels n Lan mache bräuchte ich ein Notebook das für die Spiele geeignet ist.
Was noch schön wäre ist wenn es eine Tastatur Beleuchtung hätte.
Betriebssystem ist vorhanden.

Sonst benutze ich es fürs Surfen im WWW und
Wenn möglich zum auslesen von Fehlern im Kfz.
Es muss also kein High end Gerät sein.
Der Laptop von meiner Freundin versagt bei CSS (ist am ruckeln)

Budget:gute Frage....So wenig wie möglich :)

Bei derart niedrigen Anforderungen musst du weder viel ausgeben, noch auf viel achten. Selbst die in die CPU integrierte Intel HD3000 meines alten Notebooks reichte, um CSS in nativer Auflösung (1366x768) in hohen Einstellungen ruckelfrei zu spielen.

Mir stellt sich eher die Frage, was für eine Krücke das Notebook deiner Freundin sein muss, dass selbst derart alte Spiele nicht zufriedenstellend laufen sollen. Sind denn die Treiber einigermaßen aktuell? Oder ist Festplatte oder Arbeitsspeicher voll aufgrund von Bloatware? Läuft das System abseits von Spielen einigermaßen zügig oder gibt es selbst in Windows ewige Hänger und Ladezeiten?

Der laptop von meiner Freundin ist ein Asus X70A

Cs1.6 läuft 1a nur CSS nicht, das hängt ein bisschen hinterher.
Festplatte ist voll,musste CSS schon auf D abspeichern weil C voll war.

Kann es ggf daran liegen?

@1337 g33k
Was würdest du mir denn empfehlen?

Weil 1000€ ist zu viel das lohnt nicht für mich und auf Laptop zocke ich nur cs und CSS.

Was schön wäre:
-Tastaturbeleuchtung
-Großen Display
-Cd Laufwerk

Gruß

Der Begriff "dedizierte Grafik" ist dir bekannt? Das ist eine zusätzliche deutlich leistungsfähigere Grafikeinheit als Ergänzung zur Grafikeinheit im Prozessor, die bei Spielen einspringt.
Die von dir gewünschten Spiele brauchen das aber definitiv nicht. Die sind so genügsam und laufen auf der integrierten Grafikkarte des Prozessors, CSS wurde immerhin vor zehn Jahren veröffentlicht. Der einzige Vorteil für dich wäre, dass andere, modernere Spiele mit höheren Anforderungen etwas besser laufen. Ich schätze mal, du hast bereits einen leistungsfähigen Desktop-PC. In dem Fall würde ich konsequent am Budget festhalten und auf Kostenfaktoren wie eine eher nicht benötigte dedizierte Grafikeinheit verzichten.

Ich kann dir zwar keine konkreten Modelle nennen, aber es lohnt sich meistens, mal in ein Geschäft zu gehen und ein paar Geräte anzuschauen. Falls es dein erster Notebookkauf ist noch ein anderer Rat: Wenn du es einigermaßen mobil willst, dann willst du kein 17"-Gerät.

Nochmal zum Laptop deiner Freundin: Also das ist schon eine ziemlich Krücke und auch schon recht alt. Aber dass es nicht läuft wundert mich trotzdem ein bisschen. Schau mal, ob du aktuellere Grafikkartentreiber dafür bekommst.

Kann man ein halbwegs ordentlichen Lappi für 500€ bekommen?auf beleuchtete Tastatur kann ich auch wohl verzichten.

Mein Desktop pc ist schon ok aber auch halt alt.
Ja es ist mein erster Laptop kauf von daher habe ich nicht so wirklich Ahnung auf was ich achten muss.
Wie gesagt:

Es wird nur CSS und cs gezockt(keine moderne Games)
Internet WLAN/lan
USB Anschlüsse
Und eine große Festplatte wäre schön.

Wieso kein 17"?

Kann man die neuen Lappis durchgehend am Strom lassen oder wird der Akku dadurch gekillt?

Gruß

Die Hersteller der Akkus, Ladeelektronik, Netzteile und Notebooks sind schlau genug, sich eine Lösung für das "Ladeproblem" ausgedacht zu haben und kennen sich besser aus als der dahergelaufene Forennutzer. Lass es am Netzteil und mach dir keine Sorgen. Wenn der Akku voll ist endet der Ladevorgang und der Verschleiß ist minimal. falls der Hersteller noch eine Software vorinstalliert hat kann man oftmals sogar einstellen, dass der Akku nur zu einem gewissen Prozentsatz geladen wird, was ihn weiter schont.

Laptops mit 17" sind in der Regel schwer und unhandlich. Du sagtest was von Diagnose im KFZ. Je nach Fahrzeug könnte es auf dem Sitz schon schwer werden, das Gerät überhaupt aufzuklappen. Gut, vielleicht ist das etwas überspitzt formuliert, aber das Touchpad zu nutzen kann durchaus unergonomisch werden. Je nachdem, wie oft du das Gerät an anderen Orten nutzt, wird dir das Gewicht früher oder später auch zu umständlich sein.
Auf der anderen Seite kommen auch 17" nicht an einen stationären PC-Monitor heran, die Ergonomie ist nicht die selbe, je nach Auflösung muss man näher ran um noch etwas erkennen zu können oder es fehlt an Bildfläche, insofern stehe ich dem Konzept eines Desktop Replacement kritisch gegenüber und würde eher ein mobileres Gerät empfehlen. Mir persönlich waren auf Dauer aber auch 15,X" zu groß, aber da musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Wie gesagt muss ich dir konkrete Empfehlungen leider schuldig bleiben, aber ich hoffe, dass dir wenigstens meine Erfahrungen etwas nützen. Deine Anforderungen sind auf jeden Fall machbar um 500€, das größte Problem ist aber oft die Verarbeitung und Haltbarkeit der Geräte und weniger die Ausstattung.

Bin mir nicht sicher wie es aktuell aussieht, aber mein 4 Jahre alter 13" Laptop mit i5 und Intel HD Grafik packt cs 1.6 nicht so ohne weiteres... Alles auf u-low und Auflösung runter und es geht halbwegs. Angenehmes spielen ist das jedoch nicht :-) würde schon eher ein Modell mit separater Grafik Karte empfehlen. Muss ja nicht gleich eine 980m sein :-)

Das liegt dann aber sicher nicht an der Intel HD Grafik, sondern an irgendeiner Inkompatibilität. Das Spiel ist doch steinalt, das sollte selbst auf einem Rechenschieber einwandfrei laufen...

Hier mal ein paar Benchmarks zu CS:GO, dem Nachfolger mit besserer Grafik etc. Selbst das läuft in mittleren Einstellungen gut spielbar auf einer HD3000, wie ich sie in meinem letzten Notebook hatte:
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Counter-Strike-Global-Offensive.80416.0.html

Ich bin absolut sicher, dass ich damals die genannten Spiele CSS und CS1.6 einwandfrei mit der HD3000 spielen konnte.

Zurück
Oben