Welches NT? Enermax/Seasonic oder NesteQ?

Lord-Homer

Cadet 1st Year
Nach 4 Jahren muss wieder ein neuer PC her und diesmal will ich nicht den Fehler machen und mir wieder ein Komplettsystem kaufen. Ich wollte erst einmal mit den billigeren und nicht so schnell veralteten Komponenten anfangen. Geplant ist das System im folgenden Rahmen:

X38-Mainboard
Quad-Core (Penryn); warte dort noch bis Anfang 2008
DVD/RW + DVD; eventuell später auch ein Blu-Ray-Brenner/HD-DVD Combo
S-ATA II 7200-rpm 500 GB
Nvidia 8800 GTS

OC werde ich höchstwahrscheinlich nicht. SLI mach ich auch nicht.

Nun stehe ich vor der Frage welches NT ich nehme. Folgende NTs habe ich bisher in der Auswahl:

Enermax Liberty
NesteQ E²CS
SeaSonic M12

Und nun ein paar Fragen:

Weil ich für PCIe 2.0 gerüstet sein will müsste das NT ja eigentlich einen 6+2 Pin-Anschluss haben. Das SeaSonic hat den Anschluss aber nicht. Gibt es dort die Möglichkeit die Kabel später nachzukaufen?
Kann das NesteQ wegen seiner niedrigeren Amere-Zahl mit den andren NTs mithalten? Sonst scheint es aber ziemlich gut zu sein.
Das Enermaxx schein ja soweit ganz gut weg gekommen zu sein. Im Leistungsvergleich (80+) soll es aber nicht so gut sein, wie die anderen.

Ich hatte an 500 Watt gedacht, aber bin jetzt doch noch wegen dem Blu-Ray am überlegen, ob ich nicht ein 600 Watt-Modell nehme. Habt ihr noch andere Vorschläge und könnt mir ein gutes Netzteil empfehlen?

ich würde dir ein bequiet straight power nahelegen ;)

Von BeQuiet wollte ich extra nichts nehmen, weil man da ja von vielen Ausfällen nach längerer Zeit hört.

Bei Be Quiet vollzieht siche gerade einem Wandel, die haben wohl an der fehlerhaften (bzw. unterversorgten) Lüftersteuerung gearbeitet.

600W sind viel zu viel, 500W sind noch gerade so in Ordnung.

Die M12 sind eben recht teuer.

2x 18A beim NesteQ muss nicht weniger als bei den anderen sein, wenn der Combiendwert (der nicht angegeben wird) passen.
Das hat mit Sicherheit genug Leistungsabgabe für diese Konfiguration.

Wie wäre es mit dem Seasonic S12II 500 Watt das soll den zur Zeit besten Wirkungsgrad haben.

Er hat es zwar nicht angegeben, aber da alle im Post aufgezählten Netzteile über Kabelmanagment verfügen, denke ich mal er will auch nur solche.
Und die Anschlüsse sind beim S12II nicht abnehmbar.

Seasonic!

Gibt es überhaupt etwas anderes ?

der grösste vorteil vom nestq ist doch dass es teilpassiv ist. wenn du also wert auf silent legste würde ich zu diesem nt greifen!

Naja gut aber Kabelmanagment hat auch etliche Nachteile abgesehn davon muß ich ehrlich sagen das ich zur Zeit auch eins mit Kabelmanagment habe und es sieht im Rechner auch nicht besser aus als vorher mit einem Ohne. Es kommt halt immer drauf an was du alles drin hast wenn de nur ne Festplatte und nen Laufwerk drin hast da ist es klar das es besser aussieht.

Das NesteQ ist nicht semi-passiv, Du verwechselst gerade 2 Serien.

Wenn der Threadersteller KM will, was ich vermute ist es halt so, da hat eines ohne hier nichts zu suchen.
Bzw. dann sollten die Nachteile spezifisch aufgezählt werden, damit sich der Ersteller ein Bild davon machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
KM wollte ich eigentlich haben, aber wenn alles andere beim NT stimmt, dann wäre ich auch bereit eins ohne zu nehmen. Wie sieht es denn bei den Seasonic mit PCIe 2.0 aus?

Naja erst mal kosten die benötigten Platinen und Anschlüsse Geld was solche Netzteile teurer macht außerdem wird dadurch das Risiko von korrosionsbedingten Spannungsabfällen erhöht was durchaus logisch ist den ein durchgehendes Kabel leitet nun mal besser als zwei zusammengesteckte.
//edit/ hier bitte ein Testbericht http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201 alle anderen Tests die ich zu dem Netzteil gesehen hab fallen ähnlich aus.PCIe 2.0 sollte auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir ein Enermax Liberty 500W empfehlen.
Biste auf jedenfall mit auf der sicheren Seite.
Gibts denn andere gute Hersteller überhaupt noch abgesehen von Enermax? :king:
Ne Scherz beiseite, aber ich bin mit Enermax NT´s bis jetzt super zufrieden und das seit 5 Jahren.

Greetz

Ich wiederhole mich hier gerne:

Es gibt nur Seasonic !

:)

@xxxx

So hört es sich gut an.
Verstehst Du, was ich meine?
Denn wenn Du ihm erklärst, was es mit Kabelmanagment auf sich hat, lernt der Threadersteller etwas daraus.
Wenn Du nur sagst "es hat Nachteile" weiß nicht unbedingt jeder, was damit gemeint ist.

Ansonsten, wenn es kein Kabelmanagment sein muss, spricht absolut nichts gegen ein Seasonic S12II.
Wenn schon pc-expirience und auch vor allem planet3DNow (die die aufwendigste Testmaschine überhaupt besitzen: Chroma 8000) das auszeichen, ist es wirklich eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
OK xxxx hat mich auch überzeugt. Wenn es da auch wirklich keine Probleme mit den 6+2 Steckern gibt. Ich hab bisher noch keine Zusaztkabel für das S12 II gesehen. Bisher nur für Enermax.

EDIT: Hab gerde bei Casking gesehen, dass es einen 6+2 Stecker zusätzlich hat. Damit is das NT wohl so gut wie gekauft.

@t-kay187 Das ist aber Testbericht zur teureren und nur bei Noise-Magic verfügbaren Yate-Loon Variante. Die kostet schon ohne Versand 137 Euro und das ist mir im Vergleich zum S12 II doch etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain ich weiß schon was du meinst ;)
Einen Vorteil hab ich nur indirekt erwähnt und zwar brauchen die Bauteile fürs Kabelmanagment im Netzteil zusätzlichen Platz was sich dann negativ auf die Wärmeabfuhr auswirkt weil der Raum ja gleich bleibt sich aber mehr Bauteile darin drängen.
@Lord-Homer ein 8Pin PciE ist auf alle Fälle dran damit ist das 6+2 gemeint und wenn dann liegt auf alle Fälle bei der Graka nen Adapter bei wenn ein zweiter gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord.-Homer: Du solltest auch noch das neue Corsair VX 550 W in Betracht ziehen:

Es stammt von einem sehr renommierten Hersteller, der für hochwertige Bauteile, Verarbeitung und Qualität bekannt ist, bietet sehr gute Effizienz sowie satte Leistung mit einer sehr starken ungeteilten +12 V-Schiene, welche mit 41 A zukunftssicher für alle derzeitigen und absehbaren Single GPU-High-End-Systeme ist, besitzt einen 6poligen und einen 6+2 poligen PCIe-Stecker (Details s. hier) , bietet ganze 5 (!) Jahre Garantie, und - was am schönsten ist :D - das alles zu einem sehr moderaten Preis...

Es besitzt zwar feste Kabel, allerdings kostet das vergleichbare modulare HX 520 W gleich rd. 10 € mehr :rolleyes: ... musst halt selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist (zumal das VX moderner ist und wohl auch einen etwas besseren Wirkungsgrad als das HX besitzt)

LG N.

Zurück
Oben