Welches NT für GTX 280 SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simu91

Newbie
Hi

Wollte mal fragen ob ihr gerade ein Netzteil wisst, welches noch bezahlbar ist (unter 200 Euro) und die 80A (dachte mal eine =40A, dann also 2x =80A?) packt.

Hab mir z.B. die Toughpower Serie von TT angeschaut. Hier der Link zum 850W Modell: http://www.tt-germany.com/product/Power/ToughPower/W0131/w0131.asp

Dieses hat auf den 12V Leitungen laut Datenblatt 96A, aber oben auf der Seite steht bei der kombinierten Leistung nur 62A. Somit würde es wohl nicht für 2x GTX 280 reichen, oder?:freak: Muss man bei anderen NTs auch immer davon ausgehen, dass die effektive Leistung niedriger ist als auf dem Datenblatt angegeben?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Angabe, dass man 80A für 2x 280erGTX benötigt? Du weißt dann schon, dass das knappe 1000W sind, die die Karten dann verbrauchen würden und zwar nur die Karten, Prozessor noch nicht eingerechnet.

Ich würde behaupten, dass ein 750W Netzteil locker ausreichen würde, wie zB ein Be Quiet Dark Power Pro 750W für ca. 160 € exkl.

hast du die gtx schon gekauft? wenn nein, bleibt dabei. das ist geldverschwendung meiner meinung. 1 ist schon sogar dreck

lieber auf die 4870x2 warten.

Ich würde dir das 750W-Modell vom PC Power & Cooling empfehlen. Das ist deutlich günstiger und sollte auch reichen.

Karambakevin

der meinung bin ich auch.

hier sind wohl nur millionäre unterwegs. ich verstehe nicht, das man sich unbedingt 2 der teuersten karten kaufen will, um damit nur zu zocken. ist in meinen augen das beklopteste, was man machen kann. spendet doch lieber das geld und ihr habt ne gute tat vollpracht. aber so. verdient erstmal euer eigenes geld und ihr werdet solche fragen in zukunft nicht mehr stellen. das musste mal raus.

Karambakevin schrieb:
hast du die gtx schon gekauft? wenn nein, bleibt dabei. das ist geldverschwendung meiner meinung. 1 ist schon sogar dreck

lieber auf die 4870x2 warten.

Wozu warten dann könnte er auch ein CF System mit 2 4870ern nun aufbauen aber er will 2 280GTX haben die auch sicher schneller sein werden als 2 4870er. Weißt du schon wie viel eine x2 davon Kosten wird und wann sie überhaupt kommt und wie viel Speicher sie dann haben wird und nicht so ein 1GB Krüppel wird wie die GX2 damals auch wenn ATI vielleicht weniger Speicher benötigt ?

Sie soll Anfang des Monats mit 2GB GDDR5 (1GB pro Chip) kommen.
Preis wohl ~ 400€

das nvdia schneller leigt vieleicht auch daran das crysis crossfire voll mit fehlern zugebommt aht und fps bei ati frisst und die werden alle von nvdia gesponsort die sagen den dann das die fehler reinbauen sollen oder das die so was machen soll das das besser läuft als auf ati karten

eigentlich müsste das TT schon reichen auch mit deinem Quad und es gibt zwar bessere nt's aber dieses is sicherlich nicht die schlechteste Wahl :)
mfg

Ich wüsste nicht, wofür man 2 280er im SLI benötigen würde. Hast du einen +30" Monitor oder was hast du vor?
Generell würde ich auch eher zur 4870X2 raten und nein, nach allem was bisher bekannt ist, wird die X2 nicht gleichzusetzen sein mit 2 einzelnen 4870.
Du kannst da einen riesigen Haufen Geld sparen und wirst lange Zeit kein Spiel finden, was nicht mit einer 4870X2 zu bewältigen sein wird.
Wer weiß, ob 280er im SLI nicht völlig von deiner CPU limitiert werden. Das war doch bei der GX2 schon knapp und du wirst wahrscheinlich keinen übertakteten 9770er mit Stickstoff-Kühlung haben oder?

Ein NT mit ca. 800 W und ca. 60 A an +12 V sollte ausreichen.

(550 W mit 40 A @ +12 V wird für ein System mit einer 280 GTX empfohlen und eine weitere Karte verlangt ca. 240 W zusärtzlich, großzügig geschätzt).

Würde daher das Silverstone Decathlon DA-800 empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a298759.html

Es besitzt übrigens vier 6 und zwei 6+2polige PCIe-Stecker, also insoweit auch bestens geeignet für GTX 280 SLI :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer sehr starken 12V Schiene (60A) und 4 "kleinen" mit nur 20A? Welches NT ist da im Vorteil?

macht euch doch keine Gedanken weshalb er so ein System aufbauen möchte, jedem das seine.
Du wirst je 280GTX wohl mit ca. 20A auf der 12V Schiene rechnen müssen.
2 Karten davon= 40A 12V Schiene.
CPU, je nach CPU würde ich 8-15A dafür noch einkalkulieren.
Also combined Power müsste min. 50A sein.

So in dieser Konstellation wirst Du wohl etwa bei einem 750 Watt NT liegen.

So long

hunter

@söLLa.

Zum einen ist es eine Sicherheitsfrage ( schon mal überlegt welche Ummantelung die Kabel haben müssten bei einer 60A Schiene).

Zum anderen eine Kostenfrage.

Ich persönlich bevorzuge eher die getrennten Leitungen.
Aber da wird jeder eine andere Meinung zu haben.

So long

hunter

Die meisten nutzen die Methode, mehrere Schienen final zusammenzufassen und mit einem einheitlichen OCP zu belegen. Da gibt es keine Probleme der Netzteilsicherheit.
Wenn man das so macht, ist das wesentlich sinnvoller als ein Splitting der Rails und bringt nicht die Nachteile einer Überlast einzelner aufgeteilter mit sich.

hallo zusammen,
ein freund von mir hat (so wie ich) eine 280 gtx von msi. er bringt demnächst mal siene grafikkarte mit und wir wollten sie dann bei mir einbauen und sie beide mal im sli testen. habe nun aber ein paar fragen. die erste ist langt mein 650 watt netzteil überhaupt? habe dieses hier: http://www.ciao.de/Corsair_TX650W_Stromversorgung_650_Watt__7744579

wenn es reichen würde wie schließe ich dann die grafikkarte an den strom an? sehe keine weiteren stromstecker für eine grafikkarte mehr !?

und noch eine frage.... das board dürfte ausreichen, um beide im sli zu betreiben `?
(siehe signatur)

thx a lot!
gmbh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben