Welches NT ist besser?

DieWolle

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe 2 Netzteile, eins hat nur eine 12V Leitung, mit 15A (ich weiß, nicht besonders gut)
das andere hat aber 2 12V Leitungen:12V1=15A
.............................................................12V2=14A
hat es jetzt 29A und ist besser als das mit nur einer Leitung?
habe das thema: Mysterium +12V gelesen, aber nicht richtig verstanden.

Bezüglich der Qualität kommt es natürlich auf Marke und Modell an.
Bezüglich der Leistungsaufteilung solltest Du mal schauen, ob es eine Combinedangabe unter den beiden Schienen hat. Addieren kann man diese Werte üblicherweise nicht.

ja, ich bin grad bei nem freund, kann grad net schauen.
das mit EINER Leitung hat insgesamt 370W (12V glaub ich 180W)
das andere hat 350W die combined angabe weiß ich nicht mehr

wenn die combined angabe bei beiden gleich wäre, weöches wäre dann besser?

Dann wären sie von der Leistung her identisch, denn die Combinedangabe beschreibt ja die Gesamtleistung.

achso, ok, kennst du ein programm mit dem man die Ampererate die gerade benutzt wird angezeigt bekommt?

Nein, kenne ich nicht. Dazu benötigt man üblicherweise Amperemeter.

oh, schade, kennst du eine website, bei der steht, wieviel Ampere ein Produkt hat?

Du meinst, wie viel einzelne Komponenten verbrauchen?
Wenn es um die Leistungsaufnahme geht, kann man sich zum einen gut am CB Testsystem (Gesamtsystemaufnahme) bzw. an diesem Artikel (Einzelwerte) orientieren. Das sind ja Wattwerte, die man sich Pi mal Daumen in Ampere umrechnen kann.

aha, also ich muss sagen, du kennst dich supergut in diesem bereich aus.
ich bin mal nach Hause und hab mal geschaut, wieviel watt die combined power beträgt

das, das gerade eingebaut ist, hat bei 12V = 180 Watt
beim anderen steht: combined power on 12V1+12V2 = 300 Watt

das heißt doch, das das andere mehr Power hat, oder?

Ja, 300W sind natürlich mehr als 180W, insofern hat das mit den beiden +12V Schienen auch insgesamt mehr Ampere als das andere.

würde es für eine 7900GT oder GS reichen?

Das mit den 2 +12 V-Schienen hat eine comb. power von 25 A. Müsste normalerweise locker für eine 7900 GT/GS reichen, es sei denn, es wäre ein unzuverlässiges No-Name-Billiggerät. Welche Marke ist es denn :)?

LG N.

naja, ich glaube schon, dass es ein NoName gerät ist, habs nämlich von nem komplettsystem rausgebaut.Es sieht auch nicht sehr nach "Qualität" aus. Ist das ein problem?

In manchen Fertig-PCs (z.B. von Fujitsu-Siemens, aber auch Medion) sind häufig durchaus solide NT als OEM-Produkte verbaut, etwa von FSP Fortron Source, das wäre dann sicher ausreichend.

Aber wenn es natürlich irgendein völlig unbekannter Hersteller sein sollte, der im Zweifel minderwertige Bauteile in einer chinesischen Hinterhof-Waschküche verklöppelt :lol:, kann man nicht ohne Weiteres davon ausgehen, dass die Leistungsangaben in der Praxis auch tatsächlich eingehalten werden, oder z.B. nur als Peak-Werte bei 25° C Umgebungstemperatur gelten. In so einem Fall können aus 300 W "auf dem Papier" schon 'mal schnell nur 200 W oder noch weniger "in real life" werden. Insoweit kommt es halt schon auf die Marke an...

LG N.

ja, es ist ein Fujitsu Siemens Scaleo J
naja, probieren geht über studieren, was wäre wenn ichs mal teste, oder riskiere ich da etwas?

Steht denn kein Name/Modell(nummer) drauf auf dem Netzteil?

Wenn's ein Fujitsu-Siemens-PC ist, dürfte das NT mit hoher Wahrscheinlichkeit von FSP sein; das müsste dann aber auf jeden Fall d'raufsteh'n ;)

In diesem Fall wäre ich zuversichtlich, dass das NT ausreicht :D

LG N.

ich kann grad net schauen^^sry^^
bin bei verwandten, sobald ich daheim bin, lasse ich es euch wissen!

Zurück
Oben