• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches OS für alten Laptop

dasbene

Lieutenant Pro
hallo,
ich hab ein gebrauchtes, 6 jahre altes, Sony Vaio VGN-N11M bekommen und wollte das wieder nutzbar machen, nachdem jemand WinXP MediaCenter zuerschossen hat. Problem dabei ist, dass der laptop nur 512MB RAM hat.
Wieder WinXP zu installieren ist halt so eine sache, da der support ausläuft und ein 12 jahre altes os nicht wirklich das wahre ist. erst hatte ich kubuntu installiert, was zwar flott läuft aber von der oberfläche unverständlich her ist.
ubuntu habe ich momentan drauf und das gefällt mir auch bis auf die unity oberfläche die die träge reagiert.
was gibt es sonst noch für alternativen an betriebssystemen die mit 512MB auskommen?

RAM lässt sich nicht ersetzen. Von Ubuntu gibt es auch Versionen für Legacy Devices.

http://lubuntu.net/

zB.

Ich würde mal nach einem zweiten RAM Riegel schauen. Hat das NB zwei Slots oder müsstest Du den 512 MB Riegel entfernen und durch einen größeren ersetzen? 512MB SoDDR Ram bekommst Du neu für +-15€. Mit 1GB läuft XP auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Windows XP. Bis nächstes Jahr genießt Win XP ja noch vollen Support. Und selbst danach gehört XP nicht wirklich zum alten Eisen ... ;)

Und falls sich in der nächsten Zeit die Möglichkeit der Investition in einen 2. RAM-Riegel anbieten sollte, so würde ich das mal in die engere Wahl ziehen wollen. XP läuft mit 1GB RAM insgesamt gesehen auch ein wenig geschmeidiger.

AMDUser schrieb:
Was spricht gegen Windows XP. Bis nächstes Jahr genießt Win XP ja noch vollen Support. Und selbst danach gehört XP nicht wirklich zum alten Eisen ... ;)

Ich übersetze mal, bevor hier noch jemand auf dumme Gedanken kommt.
";)" bedeutet in diesem Fall: Du bist in elfeinhalb Monaten als buchstäbliche Einladung für Angreifer unterwegs, dich in ihr Botnetz aufzunehmen. Dadurch, dass dann keine Lücken im Betriebssystem mehr geschlossen werden, können Angreifer diese nach der Entdeckung bedenkenlos nutzen, um dir Malware unterzuschieben. Also wenn man einen Rechner nicht komplett isoliert – ohne Internetzugang und USB-Sticks – betreibt, eine ganz schlechte Idee.

... interessanterweise habe ich einen Kunden der betreibt sogar noch W2K Systeme ... und die alle haben sogar Internetzugang und die Kisten sind nicht besonders isoliert oder bekommen außergewöhnliche Sicherheitsvorkehrungen, etc. pp. und nun ...

sind das potentielle Malwareschleudern?
sind das potentielle Bakterienmutterschiffe?
sind die Mitglied(er) von Botnetzen?

Bisschen Arbeitsspeicher nachkaufen und dann Win 7 installieren.

Oder aber ein Linux, musst dich aber einarbeiten und manchmal ärgern.

Hey, kurz und einfach, am Besten läuft der mit XP :) . Für Win7 wäre ein Ram und CPU Upgrade dringend empfehlenswert!!
MfG
Thomas

Für Win95 oder Win2000, die superschnell auf solchen Kisten laufen, findest Du keinen Browser mehr, der die ganzen flashs unterstützt(hatte neulich noch ein AMD-K6 Oldtimer Notebook in den Händen, lief Klasse mit 2000, aber Internet konnte man damit vergessen, soviel zu deinem Bekannten)

@tomate67:

Also die CPU ist nicht das Problem bei Win 7, arbeite z.T noch mit einem 2 GHz Mobilen C2D am Notebook. Alles ohne Probleme.

@tomate67

so ganz stimmt das nicht. Mit Windows 2000 kannst Du alles an Flash nutzen. Eine etwas ältere FF und Flash Version und gut ist.

Ein Screenshot von Win 2000 in einer VM.

win2000.jpg

Auch wenn ich es nicht mehr alltäglich nutzen würde. Es geht aber ohne großen Aufwand.

Hey,
CPU ist kein C2D, sondern ein kastrierter Core Duo mit 2MB Cache und 2x1,6 GHz, nicht 64bit fähig. Da ist ein C2D mit 2x2GHz erheblich schneller.

@BlubbsDe Ich habe nicht viel ausprobiert, aber es gab schon Probleme überhaupt Firefox zu installieren. Welche Version geht denn unter 95/98/2000 ?
MfG
Thomas

Zurück
Oben