suche chipsatztreiber für alten laptop

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hallo Leute .

Ich ahbe meinen alten Acer aspire 5742G mal wieder einigerma?en fit gemacht (windows 10 läuft noch sehr orderntlich).
Allerdings ist der cpu lüfter extrem laut , gereinigt wurde alles auch neue wlp aufgetragen , Cpu temp liegt im idle bei 37 grad . trotzdem läuft der lüfter auf hochtouren . Im bios habe ich keine einstellungs möglichkeiten ich denke es liegt am fehlenden chipsatztreiber unter win10 weil windows ja seinen eigenen kram benutzt oder ?

daten :
Acer Aspire 5742g
Intel core i5 480M 2/4
sockel 989rPGA
Nvidia gt 540M & irgendeine Hd graphics
8Gb ram
kingston SSD 480gb

Habt ihr eine idee wo ich noch so einen alten chipsatztreiber herbekommen könnte ? bei intel selbst hab ich schon geschaut, oder habt ihr noch andere ideen ?
solche Programme wie speedfan funktioniert nicht .

Der witz ist ja das er im Idle zwischen 30-40 grad rummacht und unter last hab ich max 59 grad gesehen ( gut bei der lüfterumdreheung auch kein wunder :D deshalb gehe ich stark davoin aus das ein treiber fehlt kein zugruff auf den sensor oder sowas.

auf der support seite von acer gibt es keine treiber mehr .
 
Chipsatztreiber brauchst Du für so eine alte Kiste nicht. Das macht Win 10 schon. Und Chipsatztreiber kümmern sich auch nicht um die Lüftersteuerung. Wenn Du meist, die fehlenden irgendwelche Treiber, dann schaue einfach mal in den Geräte Manager rein. Dann siehst Du, ob welche fehlen.
 
Treiber sind unnötig, aber ein paar Tropfen feines Öl wirken oft Wunder!
 
BlubbsDE schrieb:
Chipsatztreiber brauchst Du für so eine alte Kiste nicht. Das macht Win 10 schon. Und Chipsatztreiber kümmern sich auch nicht um die Lüftersteuerung. Wenn Du meist, die fehlenden irgendwelche Treiber, dann schaue einfach mal in den Geräte Manager rein. Dann siehst Du, ob welche fehlen.
ich denke da nur auf meinen kleinen quälgeist auf meinen x570 board ohne richtigen chipsatztreiber dreht der auch hoch. Im gerätemanger ist alles im grünen bereich.
 
ne da hast du natürlich recht aber es ist das einzige was mir noch eingefallen ist . Weil so bin ich jetzt erstmal mit meinen ideen am ende .
 
HyperXnew schrieb:
trotzdem läuft der lüfter auf hochtouren .
Unbenannt.PNG

Wählst du bitte "Passiv", dann noch Übernehmen.

Gruß Fred.
 
@HyperXnew
  • Die Einstellung Aktiv erhöht die Lüftergeschwindigkeit, bevor der Prozessor auf Hauptkühlung umschaltet. Legen Sie für eine optimale Leistung die Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv fest.
  • Die passive Einstellung verlangsamt die Geschwindigkeit Prozessor bevor die Lüfterdrehzahl erhöht wird. Wenn der Lüfter ununterbrochen läuft und Sie ihn leiser machen möchten, können Sie den passiven Modus wählen.

HyperXnew schrieb:
Allerdings ist der cpu lüfter extrem laut
An den Heatsink gelingt ja nicht nur die Abwärme der CPU, sondern auch der GPU. Und ja, das macht sich mitunter bemerkbar.
Acer-Aspire-5742G-Mainboard-Luefter-gross.jpg

HyperXnew schrieb:
ich denke es liegt am fehlenden chipsatztreiber
Falsch. Es liegt an der günstig umgesetzten Bauweise, weshalb oberstes Zitat bei solchen Geräten kein Effekt erzielen wird.

Gruß Fred.
 
Komischerweise hab ich jetzt mal aus spass Ubuntu installiert . Zuerst hat mich der lüfter weiterhin angebrüllt , jetzt hat das System aber alle nötigen aktualisierungen , uns Treiber installiert und nach dem Neustart ist Ruhe selbst bei YouTube noch . Also doch ein Treiber Problem unter win10.
 
FR3DI schrieb:
Anhang anzeigen 1354724
Wählst du bitte "Passiv", dann noch Übernehmen.

Gruß Fred.
Das bezieht sich wohl kaum auf den Chipsatzkühler, eher auf den CPU Lüfter.
Habe keinerlei Probleme, der Lüfter vom X570 ist bei mir unhörbar.
 
Zurück
Oben