Welches P67 Board mit 16 GB Ram?

Fischkopp

Commander
Moin,

Ich habe nun schon öfters gelesen das einige P67 Boards generell Probleme mit Arbeitsspeicher haben. Bootprobleme usw.

Was mich dabei interessieren würde ist die Frage welche Boards mit 16 GB Ram laufen?
Ram OC interessiert nicht, da es ja scheinbar eh nichts bringt, aber die CPU sollte trotzdem übertaktbar bleiben!

Wäre schön wenn da jemand Erfahrungswerte hätte.. :)

Aja, bitte kein "16 GB braucht kein Mensch..." denn gebraucht werden die 16 GB für Audiobearbeitung mit großen Samplelibraries ;)
Mein Hauptrechner hat gar 24 GB, da ich mit 12 GB öfters an die Grenzen gekommen bin!

Geplant ist ein Asus P67-M-Pro, also das Micro ATX in Pro Ausführung und ein 2600K.
Speicher sollten eigentlich Corsair Dominator werden, aber die Frage ist halt ob es damit überhaupt geht ;)

Dankeschön schon mal!

naja eine vollbestückung kann manchmal zu problemen führen, je nach dem wie das bord das verträgt

ein weiterer punkt wäre, welchen cpu kühler du wählst, weil der dominator glaube ich recht hoch war

einfach bestellen und testen, kannst ja zurück schicken.

wieso eig. ein µATX board ?

such Dir doch einfach ein Board aus, was Dich interessiert und schau dann in der Kompatibilitätsliste des Herstellers (würde vorsichtig sein mit Rammodulen wie Trident, d.h. solche, die hohe Kühlaufbauten haben). Ansonten sollten kaum Probleme laufen. Bei mir läuft der billigste 1333 Ram (http://geizhals.at/deutschland/a563816.html) mit 4 Modulen =16 GB ohne Probleme, allerdings in einem AMD system (wo es aber auch immer hieß oh,oh,oh, Vollbestückung und 1333 RAM im AMD? ... na wenn das mal gut geht ;))

Dankeschön für die schnellen Antworten!

wieso eig. ein µATX board ?

Weil ich einen Rechner brauche der sich leicht transportieren lässt. Das ganze soll in ein Lian Li V351 samt externem Radiator, was dann auch die Kühllösung angeht = der wird mit Wasser gekühlt ;)

Ja mit der Vollbestückung machte mein Gigabyte UD4-m auch Probleme, aber da liegt es angeblich am Speichercontroller in der CPU der wählerrisch sein soll. Mit den Corsairs gibt es da keine Probleme und ich hoffe das es beim Sandy Bridge auch so sein wird :stacheln:

Darum frage ich auch vorab, da ich kein begeisterter Bastler bin und ständig Boards austauschen möchte.
Gehäuse und Speicher ist vorhanden, fehlt nur das Board/CPU ;)

Leider gibt es aktuell nur die Micro ATX Boards mit P67 von Asus und Intel, meines Wissens nach :(

Aber vielleicht gibt es ja auch mal ein Asus Gene mit P67 oder so, notfalls muss ich halt abwarten :)

Zurück
Oben