Welches Panel nutzt der LG 27GK750F-B - Natives 8 Bit Panel oder billiges 6 Bit + FRC Display?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich würde mir gerne den LG 27GK750F-B kaufen. Hierbei ist mir aber eine Sache sehr wichtig und zwar die Fragestellung bezüglich der Farbgebung als natives 8 Bit Panel oder günstiges 6 Bit + FRC Panel.

Ich selbst habe ein 6 Bit + FRC Panel und dies führt zu einem flackern wenn ich näher an den Monitor herangehe, dass mich persönlich sehr stört. Aus diesem Grund möchte ich unbedingt, dass mein nächster Monitor kein FRC nutzt und ein natives 8 Bit Panel aufweist.

FRC: https://de.wikipedia.org/wiki/Frame_Rate_Control

Ich bekomm jetzt überall wiedersprüchliche Aussagen und würde euch deshalb um Hilfe bitten was denn jetzt genau für ein Panel genutzt wird. Laut Computerbase ist es ein natives 8 Bit Panel ohne FRC. Bei LG kann man dazu überhaupt keine Information finden und auch als ich den Support angeschrieben habe, habe ich keine sinnvolle Information erhalten. Die wussten nicht mal was FRC ist....

Hier auf der Seite Displayspezifikation steht das es sich um das Panel M270HTN02.3 handeln soll und dieses nutzt laut dieser Seite 6 Bit + FRC.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und eine gute sowie seriöse Quelle finden. Ich finde es echt verwirrend, dass man so viele wiedersprüchliche Informationen bekommt.
 
Ich bin gerade verwundert das diese Information nicht beim Test auf prad.de aufgeführt wird.

https://www.prad.de/testberichte/te...ose-von-freesync-und-240-hz/4/#Farbwiedergabe

ist halt nur ein einfaches TN-Panel Panel, schnell aber bei den Farben kommt es nicht an gute IPS ran.

Was anderes:
Ich hatte früher auch 6 Bit + FRC und da hat nie was geflackert, schließ da mal nicht auf andere Panel´s nur wegen den Erfahrungen mit deinem Modell.

Viele 240Hz Panels haben 6 Bit+FRC, hatte da mal unter anderem den Dell Alienware AW2518-H...
 
@LipsiaV Ja da habe ich auch schon ganz genau gesucht, die testen ja so detailliert, dass man sich echt wundert, dass so eine wichtige Basisinformation nicht auftaucht.

Ich würde halt nach der negativen Erfahrung jetzt ungerne die nächste machen. Ein natives 8 Bit Panel sieht auch von den Farben her viel besser aus, deshalb hat das nur Vorteile und es gibt ja inzwischen viele native 8 Bit Panel, auch bei TN.
 
Bist du dir denn sicher dass das Flimmern FRC bedingt war?
 
@kachiri Ah danke für den Hinweis. Ja das wäre echt gut zu wissen, auch vorher Computerbase seine Informationen hat. LG selbst sagst nur 8 Bit aber ohne genaue Informationen.

Wäre so schön wenn die Hersteller mal nicht so oberflächliche Spezifikationen abgeben würden.
 
Ich glaube da bleibt nur dir eine Mail an LG übrig.

Solch eine Kommunikation und Typenbezeichnungen finde ich scheiße.
 
Ich würde aktuell eher CB trauen, da die das Gerät getestet haben, während ich bei DisplaySpecifications das Gefühl habe, da wurde einfach ein Datenblatt abgeschrieben. Die Frage ist da halt nur welches und woher die Information "FRC" kommt. Weil im offiziellen Datenblatt von LG steht wie du selbst sagst, nur 8 Bit drin.

Ansonsten bei LG nachhaken. Wobei ich persönlich irgendwie auch nicht glaube, dass du da eine andere Antwort als die aus dem Datenblatt erhältst :D
 
wenn man nach dem model und dem verbauten pannel schaut AU Optronics M270HTN02.3

findet man jede menge datenblätter, auch vom hersteller, die 6bit+hi frc angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Die Frage ist aber jetzt halt, ist es wirklich das Panel? Und wieso hat Computerbase die Information, dass es ein natives 8 Bit Panel ist?

Fragen über Fragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Thukydides schrieb:
Die Frage ist aber jetzt halt, ist es wirklich das Panel? Und wieso hat Computerbase die Information, dass es ein natives 8 Bit Panel ist?

Fragen über Fragen....

TFTCentral (https://m.tftcentral.co.uk/panelsearch.htm) gibt für den Monitor auch AUO M270HTN02.3 an. Die dortigen Angaben sind eigtl. ziemlich zuverlässig.

In deren Panelübersicht (https://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm) ist bei diesem jedoch keine Angabe zur Farbtiefe hinterlegt. Liefert also auf die ursprüngliche Frage auch keine Antwort.

Edit: Dank meines Rumgeeiers auf dem Smartphone war Sc0ut3r wohl schneller :hammer_alt:
 
Ok danke für die ganze Recherche.

Also wissen wir jetzt immer noch nicht ob es ein natives 8 Bit Panel ist oder nicht :freak:

Das scheint ja ein ganz schön großes Mysterium zu sein, dem wir da auf der Spur sind.
 
LG hat mir jetzt geschrieben und meint es sei ein natives 8 Bit Panel und würde kein FRC nutzen. Aber sonst keine weitere Information.

Ob man sich da drauf verlassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Ich selbst habe ein 6 Bit + FRC Panel und dies führt zu einem flackern wenn ich näher an den Monitor herangehe, dass mich persönlich sehr stört. Aus diesem Grund möchte ich unbedingt, dass mein nächster Monitor kein FRC nutzt und ein natives 8 Bit Panel aufweist.
Richtig abgestimmtes FRC führt nicht zu flackern. Schrott-Monitore führen zum Flackern.

Edit:

Welchen hattest du bisher?

https://www.displayspecifications.com/en/model/4132101d meint, der LG nutzt FRC. Aber wie gesagt, FRC ist nicht das Problem. Mieses flackern kann z.B. von falsch abgestimmter Polaritätsumkehr kommen ("pixel inversion", damit ist das übliche Verfahren gemeint -- muss man erwähnen, den Begriff "pixel inversion" schieben Halbwissende als Erklärung für alles mögliche heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben