Welches PC Headset

Chris745

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte mir wieder ein Neues PC Headset Kaufen...
Es sollte mindestens einen 2.1 Sound haben,Man soll gut Gegner Orten Können und man sollte das HeadsetMikro Stummen/Muten Können.
Zudem wäre es nicht schlecht, dass es einen Guten Klang hat, also keinen "Blech" Klang.
Das man Gut Musik Hören kann ist mir auch wichtig und einen Netten bass sollte es auch Haben
Mein Budget 60€

Lg

es ist kurz vor 4 geh ins bett und frag um 9 nochmal :)

Stereo, Ortung soll möglich sein, guter klang, guter bass.

ich berechne mal kurz dein budget neu: 350€ min. inkl. Soundkarte.
Sorry ich hoffe du verstehst was ich meine. Das einzige "Headset" wäre das Siberia V2. Ansonsten ein KH nehmen + Zalman oder Modmic. Gibt genug Threads dazu.

HS mit guten Sound gibts nicht, zumindest nicht für einen vernünftigen Preis.
Nimm einen normalen KH wie den Superlux HD681 und irgendein 5€ Mikrofon.
Das ist um Welten besser und günstiger.

Achja und da ich Nachtschicht habe muss ich wach bleiben aber du gehst jetzt ins Bett !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vorschlag (habe es mir selber vor ca. 4 Wochen gekauft):

- von Logitech das excellente Headset von Logitech: F540
- ist eines der wenigen kabellosen Headsets und kostet ca. 120,-€
- wenn man das Micro nach oben klappt wird es automatisch abgeschaltet
- ist ein Stereo-Headset
- sehr guter Klang, auch beim Musik hören
- 2 getrennte Lautstärkeregler an der linken Muschel
- ist 100% kompatible mit der PS/3 und XBOX

Ich bin zu 100% zufrieden mit dem Headhet, und ich habe stets hohe Ansprüche.
Das ist auch das Einzigste kabellose HS, das ich bei Markenfirmen finden konnte.

Achso noch eins: sehr guter Tragekomfort und geschlossene Hörmuscheln

Greif zu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur jemandem der ein 60€ Budget hat ein 120€ HS vorschlagen... :freak:
Um möglichst viel Sound zubekommen aber trotzdem günstig zubleiben ist der Vorschlag von m4rci der sinnvollste. Nur leider muss man sich dann mit ein paar kleinigkeiten rumplagen, 2 Kabel, keine Lautstärkeregelung/Stummschaltung etc...
Was du noch versuchen könntest wäre das Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset. Habs mal probegehört und war sehr positiv überascht. Was da rauskommt ist bei dem Preis wirklich beeindruckend.
Von der Preisleistung ist dieser HS meiner Meinung nach unschlagbar, der Sprung zum nächstbesten HS was den Preis angeht ist dann schon relativ groß. Ab 80-100€ gäbe es dann wieder was gutes. Z.b. Logitech G35 oder SteelSeries Siberia v2

Ich hatte selbst 2 mal nacheinander das Creative Fatal1ty Pro weil ich auch dachte es sei für den Preis ziemlich gut..
Inzwischen habe ich viele Kopfhörer hören können und kann sagen das das Creative dumpf klingt. Es fehlt praktisch überall: Die Höhen sind nicht ausreichend vorhanden und matschig, die Mitten praktisch weg und der Bass brumelt nur so vor sich hin ohne jegliches Detail.

Wenn es hauptsächlich um guten Klang für das Geld geht dann auf jeden Fall einen Kopfhörer mit Mikro kaufen. Problem ist halt das die Ansteckmikros sich nicht so einfach muten lassen..

Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden lieber einmal einen guten Kopfhörer zu kaufen (mein Klanggeschmack war der Beyerdynamik DT-990 Pro) anstatt jedes Jahr ein neues Headset zu kaufen weil das alte mal wieder Kabelbruch hat..

Ich würde die das Creative Draco oder Creative Fatal1ty empfehlen besitze beide Headset und bin mit beiden sehr zufrieden. Der Preis beträgt zwischen 35-45€

Warum kommt ihr jetzt mit Logitech und Fatal1ty Headsets?! Warum empfehlt ihr so nen Crap?

Superlux HD681, AKG K 240 Velourpolster und falls nötig, Xonar DG / DGX
~ 70 Euro zusammen.

Was für dich Crap ist muss nich für alle zutreffen. Es gibt Leute die wollen einfach nur ein HS und jenachdem was derjenige vorher hatte kann so ein Creative Fatal1ty schon eine enorme Steigerung bedeuten.

Warum sollte ich irgentjemand Ihm ein Fatal1ty empfehlen, wenn er für seinen 60 Euro ein viel besseres Setup bekommt?
Es ist nichtmal klar ob sich der TE überhaupt über KH/Mic Kombination Gedanken gemacht hat.
Und nein, das Fatal1ty ist nicht nur in meinen Augen crap. Ein Fatal1ty wird meistens von Leuten empfohlen die nie einen besseren KH hatten.

Falls kein KH in Frage kommt: SiberiaV2 ist meiner Meinung nach unter 100 Euro das einzige brauchbare

Sonsten:
Superlux HD681, AKG K 240 Velourpolster und falls nötig, Xonar DG / DGX

Zuletzt bearbeitet:
Naja man hat eben spezielle Vorlieben und entsprechend muss ein KH/HS aussehen, ich z.B. kann mit nem Superlux681 garnichts anfangen, mir fehlt da der Bass zu meiner entsprechenden Vorliebe der sehr basslastigen Musik und extreme Höhen und Geklimper kann ich garnicht ab, da zucken mir die Augen auf meinen empfindlichen Ohren.

Ansich für ein Headset ist das Fatal1ty garnicht mal schlecht, nur das MK2 (~55€) ist etwas klarer und die Platine + Mikro sind nicht so Instabil wie beim Vorgänger für etwa 23€.
Zum Thema Ortung ists halt auch immer die Frage was man spielt und in den meisten Spielen gibts genauso wenige Kopfhörer, die auch wirklich einem sagen können, wie viele Meter der Gegner entfernt ist.

Die Meisten habens ja so aus Erfahrung, dass sie ungefair wissen, wo sich der Gegner befindet, dabei gibts eig. 3 Dinge die für die Ortung wichtig sind:

1. : Alle Richtungen und Winkel hören
2. : Die Anzahl der Gegner muss hörbar sein, (da scheitern sogar einige Kopfhörer und leider viele Headsets)
3. : Wieviele Meter ist/sind der/die Gegner entfernt, so dass man diese Erfahrungswerte nicht braucht und da scheitern mind. genauso viele Kopfhörer wie Headsets.

Sind die ersten 2 Punkte erfüllt, kann man schon von "gut" sprechen, sofern man keine Audiophilen Eigenschaften hat.
Nur der 3. Punkt ist ne Sache, da hatt ich nur das Hama Vibra 5.1 HS-600, was im Moment nicht mehr produziert wird, welches aber alle 3 Punkte perfekt umsetzen, nur eben in Musik/Filme nicht begeistern kann.

Aber letztlich kommen alle eben anderst mit ihren gekauften Sachen zurecht, gibt sogar Pro-Gamer, welche den totalen Rotz Sound haben und trotzdem alles mitbekommen, da sind dann wieder Erfahrung/Skill gefragt.

Habe nun kürzlich auch wieder die MK2 angeschlossen und gegenüber den Sony MDR-XB500 sindse doch garnicht soo schlecht, wie Anfangs angenommen.
Den Vergleich kann man aber erst immer dann machen, wenn man wirklich die Töne des neuen KH/HS auswendig kennt.
Nur eben hat das MK2 weniger Höhen und weniger Bassdefinition, beide taugen aber für Hip-Hop, Housemusic etc. so ziemlich gleichermaßen.

Man muss eben mit dem ganzen KH/HS Zeugs abwiegen, wofür man es braucht.
Für mich ist eigentlich nur die Ortung wichtig und sollte Hama auf Nachfrage mir noch son HS-600 auftreiben, dann liegt der MDR XB500 beim Gaming dann im Eck, genauso wie das Fatal1ty MK2.

Zuletzt bearbeitet:
ich z.B. kann mit nem Superlux681 garnichts anfangen, mir fehlt da der Bass
Wie das? Der Superlux ist einer der Bassstärksten Kopfhörer. Nen XB500 hat da als wenige vielleicht mehr. Aber dann nur Bass, keine Höhen, keine Mids

Und ich bezweifel stark das du mit einem 5.1 Headset besser Orten kannst als mit einem KH der ne breite Bühne hat, da 5.1 schlechter ist als ein emuliertes DolbyHeadphone.

Trifft nicht auf das Hama Vibra zu (ist ein KH, kein Headset), momentan findet man auch keine 5.1 Kopfhörer mehr, sondern nur 5.1 schrott Headsets.

Hier auf Amazon (http://www.amazon.de/Hama-Vibra-Surround-Kopfhörer-HS-600/dp/B0002VFMVE) findest du auch entsprechend die Anordnung der einzelnen Treiber.

Wenn man nun son Roccat Kave nimmt, dann meint man sowieso schon, dass das Headset von einem Atomverstrahlten Menschen entwickelt wurde, mit abnormalen Ohren, da die hinteren Treiber "oben hinten links" bzw. rechts sind und nicht einfach nur "hinten".

Aber gut das is viel blabla drumherum und bisher hab ich nicht ein einziges Headset gefunden, was die Ortungsqualität vom Vibra hinbekommt, die meisten sind ja nicht mal dazu zu gebrauchen, um zu erkennen, ob nun 1 oder 2 oder 5 Gegner auf einen zulaufen.

Bei den Kopfhörern war bisher das Vibra das Beste was man 2004/2005/06/07 bekommen konnte, wenns um die Ortung ging.

Ich selbst hatte davon 2 Stück von 2004 bis etwa ende 2007, in dem Zeitrahmen hab ich natürlich wegen der albernen Soundqualität bei Musik/Filmen auch Alternativen gesucht, nur wer ne Ortung will, kann nich erwarten und vorallem nich bei so einer wie meiner Musikvorliebe, dass da irgendwo nen KH/HS zu finden ist, was das alles so einigermaßen gebacken bekommt.

Das Vibra ist z.B. jetzt ohne Bassboost absolut Bassarm und bekommt entsprechend Shooter vorallem aber CS1.6, CS:S, UT2k4 und Quake mit sehr guter Leistung hin, da der Bass nicht wichtige Schritte wegbamt.
Wenn man das Ding erstmal auf hatte, dann weiß man eigentlich wie beschissen geschätzte 80% der KH/HS's heutzutage in der Ortung sind, dafür aber in Musik/Filme n Vibra abziehen.

Du verstehst nicht:
5.1 Kann nicht in 2 Ohrmuscheln umgesetzt werden, da du keinen Raum hast in dem die Treiber wirken.
Den Unterschied den du zu hören vermagst, existiert nicht. Jedenfalls nicht im positivem Sinne :D

Stereo > 5.1 KH/HS Immer. In jeder Disziplin

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ... natürlich existieren da Unterschiede, wenn die Lautsprecher hinten den Sound hinten angeben, dann hört man das natürlich.
Außerdem ist es deutlich angenehmer, die Schritte von mehreren, auch auf mehreren Lautsprechern zu hören, unabhängig davon, wie viele es nun sind.

Bei extrem vielen Stereoausführungen haste nurnoch ein Gematsche, wenn mehrere Gegner gleichzeitig in verschiedene Richtungen laufen, trotzdem aber alle auf einer Lautsprecher Seite zu hören sind.

Das Vibra sollte man eben einfach selbst einmal probiert haben, sonst kann man darüber nicht urteilen und damit will ich genauso viel sagen wie: G35/Kave usw. sind totaler Ausschuss wenn man bereits mal ein H-Vibra HS600 in Game gehört hat.
Sollte man nur den Vergleich schlechter Allroundprodukte (5.1 Headsets) haben, dann kann man nicht darüber urteilen ob 5.1 Kopfhörer besser zum Orten sind.

Ich denke was Sourcesys sagen wollte ist, das Kopfhörer mit 5.1 Treibern nie richtig funktionieren kann. Wie sollte das auch gehen? An meiner 5.1 Heimkinoanlage stehen die LS und dessen Treibern vorne Links/Rechts, Mittig und hinten Links/Rechts mit einem gewissen Abstand. Das ist bei den Kopfhörern gar nicht machbar ;)

die Ortung für 5.1 wird durch das game (Programmierung) oder der Soundkarte "simuliert" hat aber mit richtigen 5.1 nichts gemeinsam. Selbst meine Asus Xonar Soundkarte kann 5/7.1 über meine Stereo Kopfhörer simulieren

Nachtrag: Damit du mal an einem Praktischen Beispiel siehst was gemeint war :)
http://www.youtube.com/watch?v=tNUOHE3oAX0

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ... natürlich existieren da Unterschiede, wenn die Lautsprecher hinten den Sound hinten angeben, dann hört man das natürlich.

Ohje... ebend nicht! :D

Wird ja wieder ein wenig offtopic, aber da der TE eh noch nicht antwortet:
- Der Mythos des Surround-Headsets

Raumklang ist zum Spielen wichtig, um die Gegner zu orten. So einfach lässt es sich begründen, dass ein Großteil der Headsetsuchenden nach einem Surround-Headset verlangt. Doch ganz so einfach ist das mit dem Raumklang nicht. So gibt es Headsets mit lediglich einem Treiber (so nennt man die Lautsprecher in Kopfhörern) pro Hörmuschel und einer integrierten Surround-Simulation. Anderere Headsets verfolgen dagegen das 5.1-Konzept und haben in jeder Hörmuschel 3 Treiber verbaut, oftmals noch mit einem Bass-Vibrator kombiniert. Auch wenn es paradox klingen mag: Im Bereich der Kopfhörer ist die Simulation den "echten" 5.1-Headsets überlegen. Um zu verstehen warum, muss man sich die Frage stellen: Was ist Raumklang und wie entsteht er?
Nun er entsteht in unserem Kopf, genauer gesagt in unserem Gehirn. Das entnimmt den Tönen bestimmte Informationen und "errechnet" daraus die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. Diese Informationen sind:

- der Zeitversatz zwischen rechtem und linkem Ohr
- richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum eines Tones

Zeitversatz:

Der Zeitversatz ist vor allem für die Stereophonie wichtig, also das Hören in der Breite. Das lässt sich recht leicht erklären. Kommt ein Geräusch von Links erreichen die Schallwellen des Geräuschs das linke Ohr des Hörers sekundenbruchteile bevor sie das rechte Ohr erreichen. Aus diesem Zeitunterschied berechnet unser Gehirn die grobe Richtung aus der ein Geräusch kommt oder zu kommen scheint.

Richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum:

Hiervon gibt es viele verschiedene die unseren Höreindruck beeinflussen. Eine große Rolle dabei spielt die Anatomie unseres Außenohrs und des Gehörgangs.
Zum einen wäre hier der Pegelunterschied im linken und rechten Ohr zu nennen. Ein Geräusch welches vom linken Ohr lauter wahrgenommen wird als vom rechten Ohr wird von unserem Gehirn als links von uns positioniert interpretiert, da das Geräusch durch unseren Kopf und die Wellenbrechung am rechten Ohr im Pegel (also der Wellenamplitude) gedämpft wird. Somit wird also der Stereoeffekt verstärkt und präzisiert.
Für die Tiefeneinschätzung eines Geräusch, also ob es vor, über oder hinter uns seinen Ursprung hat ist die Frequenzänderung in den sogenannten blauertschen Bändern verantwortlich.
Das sind bestimmte Frequenzbereiche deren Amplitude einen großen Einfluss auf die Interpretation von räumlicher Tiefe hat.
So werden Geräusche deren Frequenzamplitude z.B. in einem Frequenzbereich zwischen 300 und 600Hz und 2000 und 5000Hz stark gegenüber dem restlichen Frequenzband angehoben ist als von vorn kommend interpretiert.
Das liegt daran, dass unser Außenohr als Resonanzkörper dient. Es wird also durch die Schallwellen angeregt und verstärkt oder verringert so die Amplituden bestimmter Frequenzbereiche eines Tones. Wie diese Modulation der Ursprungsfrequenz genau geschieht hängt von der Richtung, aus der der Ton kommt, ab.

Das ist natürlich nur eine grobe Umreißung der tatsächlich stattfindenden Vorgänge am Ohr und im Gehirn. Es soll lediglich veranschaulichen wie Raumklang funktioniert. Denn Prinzipiell ist unser Gehör nur Stereo. Schließlich hat jeder Mensch nur zwei Ohren. Zusätzlich Hörorgane für Geräusche von vorn oder hinten fehlen uns schlicht.
Mit diesem Wissen ausgestattet lässt es sich nun recht leicht erklären warum ein "echtes" 5.1-Headset gar nicht richtig funktionieren kann.

Funktionsweise des Surround-Headsets:

5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.

Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden. Der Klangprozessor übernimmt sozusagen die Aufgabe unseres Außenohrs und so entsteht ein Raumklangeindruck obwohl nur zwei Treiber in dem Headset verbaut sind. Das macht die Raumklangsimulation besser als das "echte" 5.1-Headset. Man muss leider eingestehen, dass diese "echten" 5.1-Headsets lediglich ein Marketinggag der Hersteller sind. Dass man das Konzept von Surround-Lautsprechern einfach auf den Kopfhörer überträgt erscheint einem Laien einfach logisch, doch wenn man sich etwas mit Psychoakustik (also wie das Gehirn Geräusche interpretiert) beschäftigt wird schnell klar, dass man dieses Konzept nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. Auch hier gilt mal wieder der Grundsatz: Klang braucht Raum.

Übrigens: Wenn man sich für einen Kopfhörer entscheidet muss man keineswegs auf Surround-Klang verzichten. Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden.

So kommt es, dass wir keine 5.1-Headsets empfehlen können, es ist einfach ****** am Kunden.

Zurück
Oben