Welches Programm noch zu Avast nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, hatte in letzter Zeit immer Trojaner, Spyware etc. auf meinem System, habs heute nochmal neu aufgesetzt und bis jetzt ist noch nichts drauf. :D

Hab jetzt die Windows Firewall + Avast installiert, da läuft jetzt der Echtzeitsschutz und die anderen Programme in Avast.
Sollte man noch eine andere Software dazu installieren? Z.B. Trojaner/Spyware Erkenner etc.?

Wenn ja welche Software noch zu der Firewall und Avast installieren? Wenn es was kosten würde wäre es auch egal.
Nur das System sollte nicht zu stark ausgebremst werden.

Oder ist die Firewall oder Avast doch nicht so gut wie ich gehört habe und gibts da was besseres?

das beste anti-viren programm bist du selbst!
du solltest auf keinen fall mehr als ein antivirenprogramm gleichzeitig nutzen, die kommen sich sonst extrem in die quere.
außerdem kommen viren durch dich selbst auf das system, da hilft die beste firewall nichts.
-> windows firewall reicht!

und du solltest vielleicht besser überlegen was du anklickst :)
ich hatte in meinen 6 jahren intensiver pc und internetnutzung keinen einzigen virus o.ä. drauf...

pushorfold schrieb:
.Sollte man noch eine andere Software dazu installieren? Z.B. Trojaner/Spyware Erkenner etc.?

Wenn ja welche Software noch zu der Firewall und Avast installieren?

Verdammt gute Frage, welcher ich mich gleich mit anschließe ...

Ich habe mir nämlich vor kurzem das Programm Malwarebytes' Anti-Malware heruntergeladen und habe bemerkt, das dieser auch einen Systemschutz hat einen Websiteblocker hat ...
Gut den Websiteblocker brauchste nicht wirklich ...
Aber ist es gut dieses Tool mit dem echtzeitschutz mitlaufen zu lassen ... Oder eher nicht gut ...

P.S. Beim Surfen, bzw suchen kann es schon mal vorkommen das man auf die falschen seiten kommt ... selbst geübten Leuten passieren mal fehler ... Und genau dafür gibt es ja Rechner, die diese zu verhindern wissen ;)

Beim Surfen, bzw suchen kann es schon mal vorkommen das man auf die falschen seiten kommt ... selbst geübten Leuten passieren mal fehler ...
für solche seltenen momente bin ich mit einem aktuellen browser und - falls wirklich mal was auf den rechner gelangen sollte - mit windows defender gerüstet :)

Hast schon Recht T.I.M. ... Am sichersten iss immernoch die Kombi ... Windows Up-to-Date ... keine Adminrechte , VirenScanner(immer Up-to-Date) + Windows FireWall & Chrome (immer Up-to-Date) ... Das iss jedenfalls meine Kombi ...

Aber der T.E. hat sicherlich die gleichen Ansichten wie ich auch ... Der Teufgel steckt im Detail ... Daher kommt sicherlich die Frage ... Erkennt der Virenscanner wenn´s hart auf hart kommt auch wirklich ... Spyware/Adware/Maleware und wie die Dinger nicht alle heissen ...

Interessiert mich auch brennen .. Denn ich würde den gerne mit laufen lassen ... Nur so zur Sicherheit ... Iss eben die Frage, ob die beiden Dinger sich in die Quere kommen, oder nicht ...

Der Win-Def. iss bei mir deaktiviert ... Gibt zwar Pro & Contra ... Aber leider nen bissl zu viel Contra ;)

Habe avast! Free fast 2 Jahre lang genutzt und neben dem eigentlichen Programm nur die Windows Firewall, sowie die Immunisierungsfunktion von Spybot S&D benutzt.

Windows Updates an, Browser up-to-date (Opera in meinem Fall),

Windows Defender immer ausgeschaltet und brain.exe an. Hab mir in der ganzen Zeit keinen einzigen Virus eingefangen (zumindest keinen der sich bemerkbar gemacht hat ;) ).

Also wenn du bereit bist wirklich Geld aus zu geben kann ich dir Gdata Antivirus empfehlen da werkeln die Bitdefender und die Avast Engine unter der Haube und zwei Augen sehen ja bekanntlich mehr als eines. Und nebenbei noch als One Demand Scanner Spybot Search and Destroy und Malwarebytes Antimalware. Ach ja und nicht so bekannte Browser nutzen statt dessen zum Beispiel Opera weil mit dem kann die Malware häufig nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
am wichtigsten is dein surfverhalten. dir bringt die teurste und beste software nix wenn du auf alles klickst was aufpopt oder iwelche unknown sachen runterlädst und ausführst. es gibt keinen 100%igen schutz.

klar, manche antivirensoftware is besser, die andere schlechter. mit avast fährst du allerdings besser als mit mse.

windows up2date -> windows firewall aktiv ->avast/panda cloud/avg (je nach wahl) -> chrome up2date

sachen wie malware antibytes.. spybot etc. kann man haben braucht man aber nicht.

wenn du dir bei einer datei unsicher bist, ob die clean ist lad die bei virustotal hoch und schau nach was die anderen sagen.

Zusätzlich zu avast hab ich noch Threatfire. Schau es dir in Ruhe an, es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und bremst das System nicht aus. Und ich bin, was das betrifft, äußerst empfindlich. ;)

Dann noch Malwarebytes' Anti-Malware, Spybot Search and Destroy, McAfee Labs Stinger und Emsisoft Emergency Kit. Das war es dann auch schon. Alle on demand, d.h sie überwachen nicht ständig den Datenverkehr, sie scannen nur auf Wunsch. Ich lasse alle Programme von Zeit zu Zeit durchlaufen. Ergebnis: negativ :)

Sollte man noch eine andere Software dazu installieren?

Ja, auf jeden Fall Secunia Personal Inspector.

Die meisten Viren fängt man sich über ungepatchte Software ein die Sicherheitslücken enthält.... Secunia scannt dein System danach und warnt dich davor, zudem können viele Programme darüber automatisch aktualisiert werden.

Das wichtigste ist: Hirn einschalten und nicht mit Admin-Rechten arbeiten!

shane01 schrieb:
Zusätzlich zu avast hab ich noch Threatfire.

Masamune2 schrieb:
Ja, auf jeden Fall Secunia Personal Inspector.

Das ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Kombination. Bei Threatfire habe ich bis jetzt auch mit vielen unterschiedlichen Virenscannern keine Konflikte feststellen können.

Und der PSI verrichtet seine Arbeit auch immer zuverlässig im Hintergrund und ist auch immer zügig auf dem neuesten Stand, was die Signaturen für neue Programmversionen angeht.

Den Windows Defender kann und sollte man wiederrum deaktivieren, da dieser doch Konflikte mit dem Virenscanner auslösen kann. Selbst die Microsoft-eigene Lösung Security Essentials rät dazu ;)

Als Alternative zum Websiteblocker gibt es da noch Erweiterungen für Chrome und Firefox. Adblock Plus deaktiviert Werbebanner, welche oft manipuliert werden um Malware einzuschleusen.

Und um die Sicherheit nochmals zu steigern, kann man die Erweiterung NoScript benutzen. Damit müssen alle Webseiten explizit zugelassen werden, denen man die Ausführung von z.B. Javascript oder Flash-Inhalten erlauben möchte. Das ist wiederrum der Nachteil von der Erweiterung, da man erst mal all seine regelmäßig besuchten Seiten zulassen muss.

Bei der Firewall brauchst Du hingegen nichts zu ändern, die Windows Firewall reicht in jedem Fall aus. Eine extra Firewall-Software schadet in den meisten Fällen eher, als dass sie nützt, da man nach einer gewissen Zeit die Nachfragen einfach nur noch abnickt und die Meldungen gar nicht mehr durchliest.

Gruß Axel

pushorfold schrieb:
Wenn ja welche Software noch zu der Firewall und Avast installieren?

Hallo,

das Programm nennt sich Suchfunktion. Nach der Installation wirst Du feststellen, dass immer wieder die gleichen Ratschläge und Glaubenskriege im Autostart eingetragen worden sind. ;)

@T.I.M.
Da stimme ich dir zu 100% zu!!! Ich hatte die letzten 10 Jahren auch nie einem Virus.

Ich kenne genügend Leute, deren PCs mit Viren verseucht waren und ich die Rechner reparieren durfte. Alle sagten, sie hätten niemals was angeklickt und sie hätten immer aufgepasst.
Wenn man diesen Leuten aber beim Internet-Surfen/PC-Klicken zuschaut, dann wird es einem schlecht...

Ich empfehle noch, ab und zu das System von einer bootfähigen CD mit Virenscanner zu untersuchen. Wenn du dir nicht selbst die CD erstellen magst (Anleitungen gibt es im Internet), dann kannst du die aktuelle Zeitschrift c't kaufen. Die enthält eine CD "desinfec't".

Ich nutze nur die Kaspersky Internet Security von Computer Bild (kostenlos) auf meinem privaten Computer, inkl. die Windows Firewall.

Reicht vollkommen aus, denn wenn man keine gefährlichen Seiten aufruft, bekommt man auch keinen Virus. Mir kam es immer so vor, weil ich früher auch Avast benutzt habe, das dies Programm ziemlich viel Ressourcen zieht.

Mit Kasperky Internet Security bin ich zufrieden ;)

denn wenn man keine gefährlichen Seiten aufruft, bekommt man auch keinen Virus.

Und genau das ist falsch!

Es kommt oft genug vor das auch seriöse Seiten gehakt werden oder einfach nur Usercontent eingebunden haben der versucht Sicherheitslücken auszunutzen.

Nochmal: Browser und alle Komponenten die dazu gehören (Java, Flash und Co.) immer auf dem aktuellen Stand halten. Dabei hilft Secunia...

Aha, Deiner Logik nach ist also das DSLR-Forum eine gefährliche Seite?

Diese Meldung erscheint beim ersten Aufruf. Will man sie erneut lesen, Cookies löschen.

Sicherheitsmeldung!

Update vom 12.04.2012

Das DSLR-Forum wurde über Ostern und in der Folgewoche für längere Zeit ungeplant offline geschaltet und letztlich für mehrere Tage komplett vom Netz genommen.
Etliche Nutzer berichteten von Meldungen ihrer Virenscanner, dass in den Webseiten des Forums schädlicher Code gefunden wurde.

Unbekannte Internet-Kriminelle hatten sich Zugang zu unseren Servern verschafft und die ausgelieferten Seiten manipuliert. Durch diese Manipulation wurden zeitweilig Dateien von fremden Servern an die Besucher ausgeliefert, die dann Schwachstellen nicht aktueller Software auf deren Rechnern ausnutzen und dann nicht näher spezifizierbare Aktionen auslösen sollten.

Die Manipulation wurde erfolgreich eliminiert, die Seiten des Forums sind sauber.

Es wurden keine Userdaten in unserer Datenbank manipuliert oder entwendet!

moquai schrieb:
Aha, Deiner Logik nach ist also das DSLR-Forum eine gefährliche Seite?

Diese Meldung erscheint beim ersten Aufruf. Will man sie erneut lesen, Cookies löschen.

Gibt natürlich Ausnahmen, wie in deinem gezeigten Fall. Das habe ich nicht bestritten.
Aus diesem Grunde, habe ich meine Aussage nicht verallgemeinert.
Sondern schrieb "zum großteil/größtenteils"

Grundsätzlich: es gibt keinen 100% Schutz. Egal mit welcher Software.

Auch wer nur seriöse Seiten besucht, ist nicht zu 100% sicher, aber eben doch extrem sicher.

Ich kenne einen Homepagebastler (der macht das beruflich), dessen PC mit einem Trojaner infiziert war (seine Lizenz für den Virenscanner war seit mehreren Monaten abgelaufen). Innerhalb zwei Wochen waren dann plötzlich fünf seiner bereuten Webseiten mit einem bösartigen iframe infiziert. Der Trojaner hatte die Benutzer-Passwörter von den FTP-Zugängen protokolliert und ins Internet geschickt. Damit konnten dann Hacker die Seite ändern. Das kam nicht wirklich gut an bei seinem Kunden.

Schutzsoftware erhöht die Sicherheit - besonders bei Usern, die einfach drauf los klicken (ich denke, dass sind 80% aller User).
Schutzsoftware verlangsamt den Rechner. Besonders Norton Internet Security, die sehr viele Dienste installiert. Im Taskmanager sieht man dann eine ganze Latte an Prozessen (das ist meine Erfahrung).
Doppelte Schutzsoftware ist unnütz, verlangsamt noch mehr. Evtl. funktioniert der Schutz gar nicht mehr.
Die meisten Schutzsoftware beinhalten den kompletten Schutz und bedürfen nicht weiterer Schutzsoftware (deshalb reicht z. B. Avast und die Windows-Firewall und ein aktuelles System).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben